Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Freitag, 5. Dezember 2014 Toyota Auris Touring Sports: Hybrid in Bestform

printBericht drucken

Toyota Auris Hybrid Touring SportsToyota Auris Hybrid Touring Sports

Für die Erfolgswelle der Hybrid-Fahrzeuge von Toyota scheint kein Ende in Sicht.
Kein Wunder, führt doch der Hersteller weiterhin die Rangliste mit den geringsten CO2-Emissionen in Europa an.
Voll Im Trend dazu ist der Auris Touring Sports. Bei ihm führt Toyota erstmals den Hybridantrieb in einen kompakten Kombi ein.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports
Toyota Auris Hybrid Touring Sports
Toyota Auris Hybrid Touring Sports
Toyota Auris Hybrid Touring Sports
 

Toyota wird seiner Rolle als Spezialist für moderne und ökonomische Antriebe einmal mehr gerecht. Wie sein Limousinen-Pendant Auris Hybrid kann auch der neue Kombi im Stadtgewühl rein elektrisch rollen. Dies mit Verbrauchszahlen, die sogar noch unter denen eines Diesel liegen. Doch auch sonst bietet der Auris Touring Sports erfreuliche Talente.

Bei gleichem Radstand (2,6 Meter) ist der attraktiv gestylte Lademeister 285 Millimeter länger als die Schrägheckvariante. Dies ist ein wertvoller Zuwachs, der voll und ganz dem Kofferraum zu Gute kommt.

Das Gepäckabteil fasst beachtliche 530 Liter Stauvolumen. Werden die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgeklappt, steigt die Ladekapazität sogar auf 1658 Liter - ein herausragender Wert in dieser Klasse und einzigartig mit Hybridantrieb. Der neue Auris Hybrid Touring Sports profitiert hierbei von einer cleveren Lösung: Die Hybridbatterie ist unter den Fondsitzen verstaut.

Der Toyota Auris Touring Sports überzeugt mit weiteren praktischen Lösungen: Neben zahlreichen Ablagemöglichkeiten verfügt der neue Kombi unter anderem über einen doppelten Ladeboden, eine Zwei-Wege-Gepäckraum-Abdeckung, ein aufrollbares Gepäckraumnetz, drei 12-Volt-Anschlüsse und das einzigartige Toyota Easy Flat Sitzkonzept, das zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet. So lassen sich die Rücksitze mit nur einem Handgriff umklappen.

Der Hybridantrieb des Auris Touring Sports, der sich aus einem 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor (99 PS/142 Nm), einem Elektromotor (82 PS/207 Nm) und einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe zusammensetzt, entwickelt eine Systemleistung von 136 PS.

Wie schon beim Schrägheckmodell, ziert den 4,56 Meter Langen Kombi ein markantes aerodynamisches Blechkleid. Der Luftwiderstandsbeiwert von nur cW=0,28 senkt dazu den Kraftstoffverbrauch und erhöht die Fahrstabilität. So gerüstet spurtet der Toyota bei Bedarf ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h und schafft eine Spitze von 175 km/h.

Angenehm ist der Auris Touring Sports besonders im Stadtverkehr - hier sorgt der E-Motor oft alleine für den Vortrieb. Auch sonst ist das Fahrverhalten tadellos und komfortabel, die Abroll- und Windgeräusche sind erstaunlich niedrig und es gibt keine Bedenken im Toyota Auris Touring Sports.

Das Wechselspiel in der Antriebstechnik erfolgt perfekt, dabei vermittelt das stufenlose CVT-Getriebe nicht die Vorteile eines Doppelkupplungsgetriebes. Die Bremsanlage arbeitet elektrohydraulisch - die Bremsenergie wird zurückgewonnen.

Drei Fahr-Modi (EV, ECO und POWER) lassen sich anwählen. Der Modus POWER bietet ein Plus an Dynamik - dabei wird die Betriebsspannung des E-Motors um 150 Volt auf dessen Maximalspannung von 650 Volt erhöht und der Verbrennungsmotor setzt bei voller Beschleunigung höhere Drehzahlen um.

Laut Hersteller begnügt sich der kompakte Toyota mit einem Durchschnittsverbrauch - die Hybridtechnik bringt kein Mehrgewicht auf die Waage - von vier Liter pro 100 km.

Dennoch entscheidet auch im Auris Touring Sports der Gasfuss wesentlich den Verbrauch. In der Praxis flossen bei unserem Testfahrzeug mit Winterreifen im Schnitt 4,8 bis 5,5 Liter durch die Einspritzdüsen - dies ermöglicht mit dem 45-Liter-Tank einen stolzen Aktionsradius von 900 Kilometern.

Fazit: Vernunft und Funktionalität dominieren im Toyota Auris Touring Sports. Erfreulich dazu der Einstiegspreis von 32'500 Fr. - er stellt kein Hindernis dar, zur Hybrid-Version zu greifen. atn/war

Artikel "Toyota Auris Touring Sports: Hybrid in Bestform" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren