Der erste Toyota C-HR war eine radikale Neuerung in einem hart umkämpften Segment und setzte sich mit seinem scharfkantigen Design, das dem Look moderner Sportcoupés ähnelt, von der herkömmlichen SUV-Optik ab. Mit großem Erfolg: Für mehr als die Hälfte der Kunden war das Design des Fahrzeugs der Hauptgrund für den Kauf. Der CH-R entwickelte sich zum erfolgreichsten Eroberungsmodell von Toyota und trug dazu bei, der Marke eine starke emotionale Dimension zu verleihen und damit die öffentliche Wahrnehmung von Toyota in Europa zu verändern.
Die neue Generation bewahrt dieses an ein Konzeptfahrzeug erinnerndes Design und verbindet es mit einem nahtlosen digitalen Benutzererlebnis, elektrifizierten Antrieben und agilen Fahreigenschaften. Damit bringt der neue Toyota C-HR alle Qualitäten mit, um seine Position als ikonisches Modell zu behaupten, neue Kunden anzuziehen und die Marke Toyota in Europa zu stärken.
Das Design der neuen Modellgeneration bleibt der Optik des Ende 2022 vorgestellten C-HR Prologue treu. Mit seinem markanten Erscheinungsbild wirkt der neue C-HR wie ein Concept Car für die Straße.
Der erste Toyota C-HR hat das konventionelle SUV-Design mit seinen coupéartigen Linien auf den Kopf gestellt. Diese werden beim „Super-Coupé“-Profil des neuen Modells noch schärfer herausgearbeitet. Die Frontpartie zeigt das neue SUV-Gesicht von Toyota, das auch beim vollelektrischen bZ4X und dem neuen Prius zu sehen ist. In Anlehnung an den Toyota C-HR Prologue ist der Blick scharf und durchdringend und vermittelt das Gefühl, dass das Auto bereit ist, nach vorne zu stürmen. Das Thema der ineinandergreifenden Formen kommt in den rautenförmigen Charakterlinien an den Fahrzeugseiten zum Ausdruck und trägt zur starken Präsenz des Fahrzeugs auf der Straße bei; erstmals bei einem Toyota zu sehen sind die bündig eingebetteten Türgriffe.
Kurze Überhänge und bis zu 20 Zoll große Räder unterstreichen das dynamische und kraftvolle Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Eine neue Zweifarbenlackierung verlängert das schwarze Kontrastdach bis in den hinteren Stoßfänger. Ziel der Designer war es, eine nahtlose Optik mit straffen Linien zu schaffen, bei der Kameras, Radarsensoren und Scheinwerferreinigungsdüsen perfekt verdeckt integriert sind.
Die Design- und Aerodynamik-Teams von Toyota haben in enger Zusammenarbeit sichergestellt, dass das Exterieur nicht nur optisch überzeugt, sondern auch im Hinblick auf die aerodynamische Effizienz. Die Luftströmung über und um das Fahrzeug herum wurde unter anderem durch eine präzise Profilierung des vorderen Stoßfängers und die Gestaltung des hinteren Dachspoilers optimiert.
Der erste Toyota C-HR markierte auch in Sachen sensorische Qualität einen deutlichen Sprung nach vorne; das neue Modell geht hier noch einen Schritt weiter und weist im Innenraum eine noch hochwertigere und verfeinerte Haptik und Optik auf. Alle Bedienelemente sind leicht erreichbar im Fahrerbereich angeordnet, während die horizontale Anordnung der Instrumententafel und das „Flügel“-Designthema den Passagieren das Gefühl vermitteln, dass der Innenraum sie auf komfortable Weise umschließt.
Der neue 1,8-Liter-Hybrid (140 PS), der auch in der neuen Corolla Familie arbeitet, ist auf hohe Wirtschaftlichkeit ausgerichtet, dabei aber deutlich kraftvoller als der aktuelle 1,8-Liter-Hybrid der ersten Generation des C-HR. Noch mehr Leistung bietet der der 198 PS starke 2,0-Liter-Hybrid, der ein begeisterndes Hybrid-Fahrerlebnis mit kompromissloser Effizienz verbindet.
Der Plug-in-Hybrid bringt es auf 223 PS Systemleistung und kombiniert müheloses, rein elektrisches Fahren im alltäglichen Einsatz mit hocheffizienter elektrifizierter Hybrid-Power für längere Fahrten. Das Antriebsystem verbindet eine äußerst wettbewerbsfähige rein elektrische Reichweite mit einem „One Pedal“-ähnlichen Fahrerlebnis – dem sogenannten Rekuperations-Boost mit drei Stufen, der das Fahren im Stadtverkehr erleichtert.
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