Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Toyota

Donnerstag, 11. Februar 2016 Toyota Prius: Höhere Effizienz

printBericht drucken

Toyota Prius.  Foto:Auto-Medienportal.Net/ToyotaToyota Prius. Foto:Auto-Medienportal.Net/Toyota

Vor rund 18 Jahren kam der erste Prius auf den Markt und seither konnte Toyota weltweit 3,5 Millionen Einheiten verkaufen. Ab dem 20. Februar steht die vierte Generation des Hybrid-Pioniers zu Preisen ab 28 150 Euro in Deutschland zum Verkauf parat. Beim neuen Prius stand effizienteres Fahren und ein verbessertes Fahrverhalten ganz oben im Lastenheft der Ingenieure.

 

Äußerlich kommt der Japaner, dem eine neue Plattform spendiert wurde, mit scharfen Kanten, einer flacheren Motorhaube und mit horizontal geteilter Heckscheibe daher. Das polarisierende Design nähert sich dem Aussehen des mit Wasserstoff betriebenen Mirai. Insgesamt wirkt der aerodynamisch optimierte Wagen jetzt windschnittiger, sein cw-Wert ist auf 0,24 gesunken. Der Innenraum wirkt wertiger als der des Vorgängers und die Sitze bieten einen guten Komfort sowie genügend Seitenhalt. Einmal Platz genommen, den Startknopf gedrückt und es herrscht Stille. In der Instrumententafel leuchtet „ready“ auf und man weiß der Hybrid ist startklar.

Der modifizierte 1,8-Liter-Vierzylinder leistet 72 kW / 98 PS und 142 Newtonmeter, der Elektromotor steuert 53 kW / 72 PS und 165 Nm bei. Die Gesamtsystemleistung des Hybridsystems wurde auf nunmehr 90 kW / 122 PS (Vorgänger 100 kW / 136 PS) reduziert. Gleichzeitig erreichten die Toyota-Ingenieure eine 21 prozentige Reduzierung des Normverbrauchs um 0,9 Liter auf jetzt 3,0 Liter je 100 Kilometer, was nur noch 70 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Der knapp 1,5 Tonnen schwere Fünftürer meistert in 10,6 Sekunden den Spurt von null auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Kraft wird mittels eines stufenlosen Getriebes auf die Räder gebracht.

Der jetzt 4,54 Meter (+6 cm), 1,75 Meter breite (+1,5 cm) und 1,47 Meter (-2 cm) hohe Prius wartet mit einem unveränderten Radstand von 2,70 Metern auf und bietet bessere Innenraumverhältnisse als der Vorgänger. Da nun unter anderem die Batterie unter der Rücksitzbank platziert ist stehen mindestens 501 Liter Stauraum im Kofferraum zur Verfügung.

Dem Prius-Fahrer stehen neben verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Im EV-Modus kann man rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Im Eco-Modus wird Kraftstoff gespart und mit dem Power-Modus geht es zügiger voran, der Motor spricht schneller auf die Gasbefehle des Fahrers an. Insgesamt wirkt der neue Prius im Vergleich zum Vorgänger wesentlich agiler und beschleunigt besser. Lenkung und Fahrverhalten haben Dank steiferer Karosserie und verbessertem Fahrwerk deutlich zugelegt. Außerdem kann der Prius nun mit bis zu 110 km/h „segeln“. Auf ersten Testfahrten rund um Valencia konnten wir den Hersteller-Normverbrauch mit drei Liter nicht erreichen, unser Bordcomputer zeigte bei normaler, vorausschauender Fahrt 4,2 Liter im Schnitt an. Alles in allem animiert der neue Prius zum sanften Gleiten. Positiv aufgefallen sind die deutlich gesenkten Wind- und Fahrgeräusche.

Der Prius IV ist den Ausstattungslinien Prius (ab 28 150 Euro), Comfort (ab 29 200 Euro) und Executive (ab 32 150 Euro) erhältlich. Bereits das Basismodell hat unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und ein induktives Ladefeld für Smartphones an Bord. Toyota erwartet in Deutschland, dass der Löwenanteil der Prius-Verkäufe auf die Ausstattungsstufe Comfort (65 Prozent) entfällt. (ampnet/uk)

Daten Toyota Prius 1,8 VVT-l Hybrid

Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,76 x 1,47
Radstand (m): 2,70
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor, 1798 ccm
Leistung: 72 kW / 98 PS
Max. Drehmoment: 142 Nm bei 3600 U/min
Elektromotor: 53 kW / 72 P
Max. Drehmoment: 163 Nm
Gesamtsystemleistung: 90 kW / 122 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,6 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 3,0 Liter
CO2-Emissionen: 70 g/km
Leergewicht / Zuladung: 1450 –1475 kg / 340 kg
Kofferraumvolumen: 501–1633 l

Artikel "Toyota Prius: Höhere Effizienz" versenden
« Zurück

Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis
Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Cha...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Toyota)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Toyota diskutieren