Mit dem Kürzel "GR" für "Gazoo Racing" spricht Toyota neu eine Klientel an, die erstens emotional und zweitens dynamisch berührt werden will. Dazu ist der Yaris GRMN - "MN" für "Masters of Nürburgring" - der erste GRMN Performance Toyota, der in Europa gebaut und verkauft wird. Für 25 glückliche Kunden in der Schweiz präsentiert sich der 3,95 Meter lange Toyota in einem polarisierenden Look. Für die sportive Optik sorgen 17-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen (Bridgestone Potenza RE050A 205/45 R17), der Zentralauspuff, der schwarze Heckspoiler und Heckdiffusor in Verbindung mit den roten und schwarzen Akzenten auf der Motorhaube und den Seitenschwellern.
Für den temperamentvollen Eindruck im Innern sorgen ein griffiges Lederlenkrad aus dem GT86 mit roter 12-Uhr Markierung, Aluminium-Sportpedale sowie perfekt ausgeformte Sportsitze von Toyota Boshoku. Letzterer hat bereits den Supersportwagen Lexus LFA mit Sitzschalen ausgestattet. Doch Toyotas Rennsportabteilung Gazoo Racing hat beim Yaris GRMN tiefer in die Trickkiste gefasst als erwartet.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das verstärkte Chassis, das verbesserte Fahrwerk und der 1,8-Liter Dual VVT-i Motor: Letzterer wartet mit optimierter Zündung und Einspritzung sowie einem speziellen Ölkühler auf. Für die Leistungssteigerung setzt man statt Turbolader auf einen Magnusson-Eaton-Kompressor.
So ist für die schnelle Vorstellung der mit Lotus entwickelte Motor verantwortlich. Er liefert im 1135 Kilogramm schweren Toyota ohne Verzögerung einfach nur überwältigenden Schub. Über ein verstärktes Sechsgang-Schaltgetriebe gelangt die Kraft auf die Vorderachse. Damit 250 Newtonmeter (bei 4800 U/min) - 90 Prozent davon stehen schon bei weniger als 2500 U/min an - nicht sinnlos in viel Rauch und wenig Vortrieb aufgehen, hat man dem Yaris ein Torsen-Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf spendiert.
In Fahrt gekommen gibt es ab 2000 Umdrehungen spürbar Druck, richtig gezündet wird jedoch das Feuerwerk bei der 4000er Marke auf dem Drehzahlmesser - von da an schnellt die Nadel flink Richtung Drehzahlbegrenzer. Null auf Tempo 100 km/h gelingt in 6,4 Sekunden, 14,2 Sekunden sind es für den Sprint bis zur 400-Meter-Marke und die Spitze wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt.
Längsdynamik ist also kein Thema.
Doch wie ist das Kurvenverhalten?
Und hierzu bleibt einem fast die Spucke weg. Die Querdynamik im Yaris GRMN ist schlicht beeindruckend. Mit der steiferen und gewichtsoptimierten Karrosserie, einem grösseren Frontstabilisator sowie extrem straffen Sport-Stossdämpfer von Sachs und dem um 24 Millimeter tiefergelegtem Fahrwerk fährt der kleine Sportler tatsächlich viel potenteren Sportlern auf und davon.
Erst einmal aufgewärmt zieht es den Yaris förmlich um die Kurve rum. Er lenkt präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und mit jedem Kilometer mehr wächst das Vertrauen und die Versuchung das Limit zu erreichen. Geht man es einmal zu forsch an, so sorgt die Bremsanlage mit den 275-Millimeter-Scheiben vorne (Vierkolbenzangen von ADVICS) für satte Verzögerung.
Aber keine Sorge, der potente Sportler ist und bleibt in erster Linie auch ein Strassenauto für den Alltag. Der Yaris GRMN bietet ein grosszügiges Raumangebot und beim Rangieren im Parkhaus erfreut sich der sportive Kleine durch Handlich- (Wendekreis: 10,2 Meter) und Übersichtlichkeit. Für die grossen Einkäufe stehen allerdings nur 286 Liter Laderaumvolumen zur Verfügung.
Doch dies stört nicht weiter. Gleiches gilt auch für den Verbrauch. Zwar soll sich der im französischen Valencienne gefertigte Toyota mit rund 7,5 Litern auf 100 Kilometer fahrbar sein, wer das aber schafft, der hat den Yaris GRMN nicht verstanden.
Wer sich für einen Yaris GRMN entscheidet, urteilt ohnehin nicht nach den Kriterien eines Familienvaters, sondern vor allem an einem sportiv zu bewegenden, Spass machenden und bezahlbaren Auto. Und da hat Toyota für 36'990 Fr. durchaus eine Menge zu bieten. atn/war
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