Der neue Toyota GR Supra wurde als Sportwagen in seiner reinsten Form konzipiert, ohne Kompromisse, welche das Fahrvergnügen beeinträchtigen. Chief Engineer Tetsuya Tada hat sich für die klassische Form eines Frontmotors mit sechs Zylindern in Reihe, der die Hinterräder antreiben, entschieden. Eine Anlehnung an die Vorgänger-Generation des Supras und des Toyota 2000GT Sportcoupés. Fahrbegeisterte können sich auf eine aufregende Mischung aus Kraft, Agilität und präzisem Fahrverhalten sowie auf eine Kombination aus kurzem Radstand und breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochsteifer Karosserie freuen.
Der 3.0 Liter Motor verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader und leistet 340 PS sowie ein Drehmoment von 500 Nm. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe zeichnet er sich durch eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung aus, bei der über das gesamte Spektrum der Motordrehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht.
TOYOTA GAZOO Racing arbeitete intensiv auf der berühmten Nürburgring Nordschleife und den umliegenden Strassen in Deutschland, um die Leistungsentfaltung des neuen Supras zu optimieren und ein äusserst agiles und stabiles Handling zu erreichen. Weitere umfassende Tests wurden auf Strassen in der ganzen Welt durchgeführt. Sämtliche Fahrzeuge werden im österreichischen Graz produziert.
Um sicher zu sein, dass das Fahrzeug die Erwartungen erfüllt, unterzog Toyota Präsident Akio Toyoda den Supra persönlich einem Fahrtest auf dem Nürburgring, bevor er grünes Licht für das Fahrzeug erteilte.
Ein typisches Sportwagen Design
Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass die legendären Supra Vorgängergenerationen das Design beeinflusst haben. Der markante Einfluss des 2000GT zeigt sich insbesondere in der langen Motorhaube, der kompakten Karosserie und der Gestaltung des Dachs, während das markante Erscheinungsbild der vierten Supra Generation sowohl im Front- als auch im Heckbereich, insbesondere bei den muskulösen hinteren Kotflügeln und beim integrierten Spoiler, zum Ausdruck kommt. Die Ähnlichkeit ist jedoch mehr als nur oberflächlich, denn der neue Toyota GR Supra hat mit einem leistungsstarken, sechs Zylinder Frontmotor und Heckantrieb das gleiche klassische Sportwagenformat wie seine Vorgänger.
Das Cockpit des neuen Toyota GR Supra kombiniert geschickt traditionelle GT Elemente mit modernster Funktionalität. Das Design hilft dem Fahrer, sich gänzlich auf seine Hauptaufgabe – das Fahren – zu fokussieren. Um dies zu realisieren, liessen sich die Designer unter anderem vom Cockpit eines einsitzigen Rennwagens beeinflussen. Das Armaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türverkleidung vereinen sich in einem nahtlosen Design, das dem Cockpit ein starkes, einheitliches Gefühl verleiht.
Das Herz des neuen Toyota GR Supra ist der 3.0 Liter Sechszylinder Reihenmotor, der 340 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment erzeugt. Er ist mit einem Twin-Scroll Turbolader, einer hochpräzisen Direkteinspritzung und einer variablen Ventilsteuerung ausgestattet und realisiert so bereits bei tiefen Drehzahlen ein im Segment führendes Drehmoment.
Der Motor ist auf ein Achtgang-Automatikgetriebe abgestimmt, das blitzschnelles Hoch- und Herunterschalten ermöglicht, wobei für die unteren Gänge kurze Gangstufen gewählt wurden. Der Fahrer kann den Gangwechsel mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad vollziehen und je nach Vorlieben und Konditionen die Fahrmodi Normal oder Sport wählen. Eine Launch Control ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung mit maximaler Traktion aus dem Stand, die das Fahrzeug in lediglich 4.3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Motorsound, Ansprechverhalten, Schaltmuster, Dämpfung, Lenkung und das aktive Differenzial werden angepasst, wenn der Fahrer den Sport Modus wählt. Die Fahrzeugstabilitätskontrolle verfügt über einen speziellen "Track" Modus, der bei Aktivierung den Eingriff des Systems reduziert.
|