Donnerstag, 23. April 2020 Toyota präsentiert Kompakt-SUV Yaris Cross
Das zweite Modell auf der GA-B Plattform, mit markantem Design und besten Fahreigenschaften
Das heutige urbane Leben hat seine Besonderheiten. Wenn es um’s Autofahren geht, schätzt man zunehmend die robusten, höher gesetzten SUV – aber in einer Dimension, die in die städtische Umgebung passt, und mit umweltschonenden Eigenschaften. Gleichzeitig ist ein Fahrzeug mit Individualität und Stil gefragt, dass die notwendige Flexibilität für ein aktives Leben bietet.
Das sind genau die Eigenschaften, die Toyota dem neuen Yaris Cross mitgegeben hat.
|
Der neue Yaris Cross ist für Europa entworfen und entwickelt worden, speziell für die Kundenerwartungen im Segment der B-SUV. Er wird auch in Europa produziert werden: bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF), neben dem Yaris Hatchback der neuen Generation.
Echter Hybrid, echter SUV
Der neue Yaris Cross repräsentiert die grosse Erfahrung von Toyota in der fortschrittlichen Hybridtechnologie ebenso wie im Bau von Kompakt- und SUV-Modellen.
Führend vertreten mit seiner Hybridtechnologie ist Toyota im B-Segment seit der Einführung des Yaris Hybrid 2012. Die seitherige Erfahrung garantiert dafür, dass die vierte Generation des Hybridantriebs im Yaris Cross eine aussergewöhnliche Leistungscharakteristik und Effizienz bietet.
Als Mitglied der Yaris Familie ist auch der Yaris Cross auf der neuen Toyota GA-B Plattform aufgebaut. Er teilt daher das „Big-small“ Design und Raumkonzept des Yaris Hatchback und bietet ein erstaunlich geräumiges Interieur bei kompakten Aussenmassen.
Der Yaris Cross ist auch ein echter SUV, basierend auf der langjährigen Erfahrung von Toyota seit der Lancierung des Kompakt-SUV-Konzepts mit dem RAV4 vor 26 Jahren – heute der meistverkaufte SUV – und seit ein paar Jahren mit dem stilvollen und hocheffizienten C-HR. Ein höher gesetzter Aufbau und der verfügbare intelligente Allradantrieb AWD-i bestätigen den authentischen SUV-Charakter.
Mit dem Yaris Cross umfasst das Toyota SUV-Programm nunmehr die B-, C- und D-Segmente.
Neuer Hybridantrieb
Im Yaris Cross ist die vierte Generation der Toyota Hybridtechnologie eingebaut. Mit der ersten Generation des Yaris Hybrid Hatchback 2012 hat Toyota die Vollhybridtechnologie ins B-Segment – die Klasse der Subkompakten – gebracht. Seither sind in Europa mehr als eine halbe Million dieses Modells verkauft worden – ein starker Faktor in der Wahrnehmung und Akzeptanz dieser Technologie.
Yaris und Yaris Cross sind die ersten Modelle mit dem neuesten 1.5 Hybridsystem, direkt abgeleitet von den 2.0- und 2.5-Liter Antrieben in den Modellen Corolla, C-HR, RAV4 und Camry. Beim Yaris besteht das System aus einem neuen 1.5-Liter Dreizylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, hochpräzise auf minimale Reibung, maximale Effizienz und optimierte Verbrennungsgeschwindigkeit ausgelegt. So resultiert ein hohes Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, verbunden mit herausragender Treibstoffeffizienz. Der thermische Wirkungsgrad beträgt 40%, was besser ist als bei vergleichbaren Dieselmotoren und für tiefe Verbrauchs- und Emissionswerte garantiert.
Der neue Antrieb entwickelt eine maximale Systemleistung von 116 PS. Speziell Wert gelegt wurde auf beste Fahrbarkeit durch eine reaktionsschnelle Leistungsabgabe. Was die CO2-Emissionen betrifft, beginnen sie beim Modell mit Frontantrieb bei unter 90 g/km und bei der AWD-i Version bei unter 100 g/km.*
*NEFZ-Werte; nach WLTP ab unter 120 g/km resp. 135 g/km. Alle Werte provisorisch, vorbehältlich der definitiven Homologation.
Toyota GA-B Plattform
Der Yaris Cross ist wie das Hatchback-Modell auf der neuen GA-B Plattform von Toyota aufgebaut. Das sichert ihm eine hohe Verwindungsfestigkeit und ein ebenso agiles wie stabiles Fahrverhalten.
Ganz urban, ganz SUV
Mit dem Yaris Cross hat Toyota einen echten SUV in kleinerem Massstab auf die Räder gestellt, mit der beliebten erhöhten Sitzposition und viel variablem Platz, mit kompakten Dimensionen, prädestiniert für den Verkehr im städtischen Raum. Das Design verkörpert die klassischen SUV-Eigenschaften, mit höherem Aufbau und massiveren Rädern, Ausdruck von Stärke und Einsatzbereitschaft.
Der Yaris Cross hat den gleichen Radstand von 2560 mm wie der Yaris Hatchback, ist aber 240 mm länger, wovon 60 mm auf den vorderen und 180 mm auf den hinteren Überhang entfallen. Das gibt ihm das Plus an Innenraum. Die Bodenfreiheit ist 30 mm grösser, das Fahrzeug ist zudem 90 mm höher und 20 mm breiter.
|