Erst wurde die Fan-Gemeinde gehörig verstört, als Toyota ankündigte den neuen Supra in Zusammenarbeit mit BMW bei Magna in Österreich zu bauen.
Ein echter Sündenfall?
Nein - ganz und gar nicht!
Im Gegensatz zum BMW Z4 ist der Toyota GR Supra - das "GR" steht für die Motorsportabteilung Gazoo Racing - nur als Coupé erhältlich. Und so gibt es für Puristen jetzt einen wesentlich kompakteren und agileren Supra denn je. Dieser verkörpert eine typische Design-DNA, dazu harmonisch die Proportionen.
Angepasst an die Neuzeit wirkt das jüngste Supra-Modell nun noch stärker konturiert, verbunden mit schönen fliessenden Formen, die auf die Sportwagen-Vergangenheit der japanischen Marke Bezug nehmen.
Beim Design gibt es ein paar auffällige Akzente. Eine lange Motorhaube, kompakte Masse, das "Double-Bubble"-Dach oder der betörende Hüftschwung sind wahre Design-Highlights.
Angetrieben wird der Supra von einem Drei Liter grossen und Sechszylinder-Reihenmotor mit Double-Scroll-Turboaufladung - abgeleitet aus dem Triebwerk des BMW Z4. Auch im Supra bringt es 340 PS auf die Strasse. Das maximale Drehmoment von 500 Nm Drehmoment steht dabei über den Bereich von 1600 bis 4500 U/min zur Verfügung. Das sind beeindruckende Werte, auf die es bei Sportwagen ankommt. Dazu dreht der Motor schnell hoch und zeigt sich in der Kraftentwicklung linear und kompromisslos.
So gerüstet beschleunigt der 1,57 Tonnen schwere Toyota in 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und wird im Vorwärtsdrang erst bei 250 km/h abgeriegelt.
Auf der Strasse ist der Supra mit dem perfekt gestuften Achtgang-Automatikgetriebe von ZF souverän unterwegs. Mit den Wippen am Lenkrad lassen sich Schaltvorgänge individuell zu gestalten, eine manuelle Schaltung wird aufgrund der Charakteristik nicht vermisst.
Beim gebotenen Fahrspass steigt der Verbrauch gerne über die versprochenen 7,5 Liter auf 100 Kilometer, in unserem Test reichte der 52 Liter fassenden Tank für einen Aktionsradius von rund 500 Kilometer bei entsprechend zügiger Fahrweise.
Perfekt abgestimmt präsentiert sich das gegenüber dem Z4 modifizierte Fahrwerk. Im Alltag lädt der Supra zum gemütlichen Cruisen ein und zeigt sich bei Bedarf im Sport-Modus deutlich knackiger und dynamischer. Mit dem adaptivem Dämpfersystem fährt er sich dann im Handling auf kurvenreichen Landstrassen agil und messerscharf.
Dazu optimiert das aktive Hinterachsdifferenzial zusätzlich die Stabilität im Grenzbereich und sorgt für zusätzliche Traktion beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. Das Lenkgetriebe hat etwas mehr Widerstand und ist präziser als beim BMW Z4 übersetzt - dies macht das Lenken in schnellen Links-Rechts-Kombinationen schon fast zum Kinderspiel und sorgt dafür, dass man sich stets sicher fühlt.
Untermalt wird das alles akustisch eher zurückhaltend - die Sportauspuffanlage des Supra faucht erst, wenn es drauf ankommt, dann aber angenehm. Dies trägt dazu bei, dass der Supra bei soviel Fahrdynamik dennoch Langstreckentauglich bleibt.
Lob verdienen auch die gut ausgeformten Sportsitze im wertigen Cockpit mit Head-up-Display. Bei der Bedienung erinnert vieles an BMW - sei es der Infotainment-Bildschirm, der Automatik-Wählhebel oder der i-Drive-Regler. Dies ist dennoch keinesfalls negativ zu werten. Zudem schaffen die beiden Dach-Ausbuchtungen ein grosszügigeres Raumverhältnis und insgesamt passen 290 Liter in das gut nutzbare Koffer-Abteil.
So ist der ab 79'900 Franken erhältliche Toyota GR Supra im Fazit ein echter technischer Leckerbissen, den man im Alltag wunderbar geniessen kann. Schön dazu, der neue Eye-Catcher von Toyota ist eine würdige Neuinterpretation des Klassikers.
Wenn es etwas weniger sein darf - als Alternative ergänzt ein neuer Zweiliter-Turbomotor (258 PS / 400 Nm) das Antriebsportfolio. Zum Einstiegspreis von 59'900 Franken soll er bei einer Gewichtsreduzierung von 100 Kilogramm nochmals die Kurvenperformance des zweisitzigen Sportwagens steigern. atn/war
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