23 Jahre Erfahrung in der Hybridtechnologie, 15 Millionen Kunden, neun Hybridmodelle und vier Generationen selbstaufladender Vollhybrid-Antriebe - damit besetzt Toyota die unbestrittene Hybrid-Führungsposition. Daraus und in Verbindung mit der legendären Qualität, Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit sowie der langen Erfahrung im SUV-Markt ist der Highlander Hybrid entstanden.
Auf der Toyota GA-K Plattform aufgebaut, vereint der Highlander die Toyota SUV-Attribute Komfort, Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheit mit dem emissionsarmen, effizienten Hybridantrieb und dem intelligenten Allradantrieb, mit enorm viel Platz und möglichen 2 Tonnen Anhängelast.
Design und Einrichtung
Auf 4950 mm Länge und mit markanten 20-Zoll-Aufelgen verbindet der Highlander die elegante, kraftvoll-raffinierte Erscheinung eines Premium-SUV mit der Robustheit und Langlebigkeit eines echten, vielseitigen Allradfahrzeugs.
Zweckmässig, mit perfektem Finish und mit Platz ganz nach Wunsch präsentiert sich das Interieur und bietet ein Premium-Komfortambiente für alle an Bord. Der Highlander Hybrid ist ein echter 7-Sitzer, die Sitze der zweiten Reihe lassen sich auf 180 mm Länge verschieben, was in der dritten Reihe komfortablen Platz für zwei Erwachsene mit leichtem Ein- und Ausstieg gewährleistet.
Die per Kicksensor öffnende Heckklappe gibt den Zugang zum 658 Liter grossen Gepäckraum frei. Mit einem Unterboden-Staufach ausgestattet, lässt er sich durch Abklappen der dritten und der zweiten Sitzreihe bis auf 1909 Liter Laderaum erweitern.
In Schwarz oder Grafitgrau erhältlich, bietet das Interieur eine Fülle an Staufächern an verschiedenen Stellen, ergänzt durch USB-Anschlüsse für die zweite und dritte Sitzreihe.
Die Premium-Ausstattung umfasst ein 12.3-Zoll Multimedia-Display an der Mittelkonsole, Navigation, Head-up Display, Apple CarPlay und Android Auto, kabellose Smartphone-Aufladung, Sitzventilation und einen schwenkbaren digitalen Rückspiegel mit breiter Bildwiedergabe ohne Störung durch Kopfstützen oder Rücksitzpassagiere.
Fahrcharakteristiken
Die vierte Generation des Vollhybridantriebs kombiniert einen 2.5-Liter-Atkinson-Zyklus-Benzinmotor mit Elektromotoren vorn und hinten, wobei der hintere den AWD-i sichert. Dazu kommt eine leistungsfähige Nickel-Metallhydrid-Batterie, die unter der zweiten Sitzreihe platziert ist.
Die Systemleistung von 244 PS, kombiniert mit CO2-Emissionen von lediglich 146 g/km* und einem Verbrauch von 6.6 l/100km* (WLTP), resp. 117 g/km* und 5.2 l/100km* (NEDC), bedeutet das beste Verhältnis von Leistung zu CO2-Emissionen in dieser Klasse.
Ein Fahrmodus-Schalter ermöglicht die Wahl zwischen ECO, NORMAL, SPORT und TRAIL. Alle vier Modi lassen sich im separat einstellbaren E-Modus wählen.
Eine geräuschdämmende Frontscheibe, Geräuschisolationen an Dach, Armaturenbrett und Fahrzeugboden sowie Radhaus- und Laderaum-auskleidungen sorgen für ein bemerkenswert ruhiges Interieur, was den an sich schon ruhigen Lauf des Vollhybridantriebs noch weiter dämpft.
Auf der GA-K Plattform des Highlander ist seine leichtgewichtige, hochsteife Karosserie aufgebaut, was zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt dem SUV ein agiles Handling und einen hohen Komfort sichert.
Sicherheit
Der neue Highlander Hybrid ist mit dem aktuellsten Toyota Safety Sense ausgestattet – ein Package von aktiven Sicherheits-Technologien, die in vielen Situationen Kollisionen vermeiden oder abschwächen können.
Toyota Safety Sense beinhaltet ein Pre-Collision System mit aktiver Lenkunterstützung zur Kollisionsvermeidung, mit Fussgängererkennung bei Tag und Nacht und Fahrraderkennung bei Tag. Dazu gehören im weiteren ein adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner und Fernlichtassistent.
Der Toyota Highlander Hybrid wird in europäischen Märkten im frühen 2021 in den Verkauf gelangen.
* Vorbehältlich definitiver Homologation
|