Der Toyota bZ4X Concept, ein mittelgrosser SUV mit Allradantrieb, verkörpert den Übergang von Toyota von einer reinen Automobilfirma zu einem Unternehmen für neue, bessere Mobilitätslösungen, die allen zugutekommen. Das “bZ” steht für “beyond Zero” und betont das Engagement von Toyota nicht nur für null CO2-Emissionen und CO2-Neutralität, sondern darüber hinaus für neue Lösungen in Bezug auf die Umwelt, für die Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes.
Der neue Toyota bZ4X Concept ist in Zusammenarbeit von Toyota und Subaru entwickelt worden und profitiert von den beiderseitigen Kompetenzen und Erfahrungen. Der Verkauf der Serienversion wird voraussichtlich Mitte 2022 beginnen.
Der neue Toyota bZ4X Concept
Der Toyota bZ4X Concept ist mehr als ein Transportmittel; er ist auch ein komfortabler Raum mit vielfältigen Verbindungen, in dem Menschen unterwegs gern zusammen sind.
Der Chefingenieur Koji Toyoshima erklärte: „Unsere Zielkunden sind Menschen, denen die Zeit für das Zusammensein mit Familie und Freunden wichtig ist. Wenn sie diese Zeit geniessen wollen, kann der Toyota bZ4X ein Zentrum dafür sein.“
Ebenso dynamisches wie zweckmässiges Aussendesign
Das Aussendesign des Toyota bZ4X Concept erfüllt die Erwartungen an ein elektrisches Fahren ohne Kompromisse. Die Gesamtform verbindet Dynamik und Zweckmässigkeit: Als SUV bietet er die charakteristische hohe Fahrposition, erscheint aber optisch fest mit der Strasse verbunden. Der Aufbau zeigt sinnlich ansprechende Flächen, kombiniert mit präzise herausgearbeiteten Hightech-Elementen.
Die Front – bei jedem Fahrzeug das sofort erkennbare Gesicht – verzichtet auf den üblichen Grill und zeigt stattdessen eine Reihe von Sensoren, Lichtern und aerodynamischen Elementen in einer markanten „Hammerkopf“-Form – eigenständig in Charakter und Präsenz.
Geräumiges Interieur und „Fahrmodul“
Der Toyota bZ4X Concept ist auf der neuen e-TNGA Plattform aufgebaut, die speziell für elektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Ein langer Radstand und kurze Überhänge ermöglichen eine bemerkenswert geräumige, luftig wirkende Kabine.
Der vordere Teil des Interieurs ist rund um ein „Fahrmodul“ gestaltet, das dem Fahrer ein Gefühl direkter Verbundenheit mit der Strasse und Zugang zu wichtigen Informationen vermittelt. Das tief liegende Armaturenpanel lässt eine panoramaartige Sicht frei und verstärkt damit das luftige Raumgefühl. Die Anzeigen und Bedienungselemente sind rund um eine Mittelkonsole angeordnet; alle lassen sich leicht ablesen respektive betätigen. Das digitale Hauptdisplay ist über dem Lenkrad platziert, sodass sich Informationen mit minimalen Augenbewegungen erfassen lassen.
Batteriemanagement als Schlüssel zu optimierter Reichweite
Das Entwicklungsprogramm profitierte von über 20 Jahren Erfahrung von Toyota in der Fahrzeugelektrifizierung wie auch von der markentypischen Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Daher bietet der elektrische Antriebsstrang – Motor, Steuereinheit und Batteriemanagement-System – Klassenbeste Effizienz und eine sehr konkurrenzfähige Reichweite.
Das ökologische Profil des Fahrzeugs wird weiter verstärkt durch ein bordeigenes Solar-Auflade System, das die Reichweite erhöht. Dank der grossen Erfahrung von Toyota in der Batterietechnologie für Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge ermöglicht die grössere, stärkere Batterie des bZ4X Concept eine hohe Reichweite auch bei kaltem Klima.
Ein authentischer SUV mit hervorragenden Allrad-Eigenschaften
Das Allradsystem mit Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse wurde zusammen mit Subaru entwickelt. Die kumulierte Erfahrung und Kompetenz der beiden Hersteller ermöglichte hervorragende Allrad-Eigenschaften, die den Toyota bZ4X Concept in seiner Klasse abheben. Das System bietet nicht nur echte Offroad-Fähigkeiten, sondern vermittelt auch eine beruhigende Sicherheit unter allen Bedingungen auf der Strasse.
|