Diese Version des neuen B-Segment-SUV unterscheidet sich markant von der Version Elegant, wie sie an der Weltpremiere 2020 präsentiert wurde. Die Version Adventure betont die Eignung des Autos auch abseits befestigter Strassen, auf Trips hinaus aufs Land und nach irgendwohin.
Das neue Modell zeigt seinen robusten Charakter mit einem vorderen Unterbodenschutz und einem hinteren Stossstangenschutzschild. Dazu kommt eine silberfarbene Dachreling, und einen weiteren Akzent setzen die 18-Zoll-Alufelgen in dunkelgrauem Finish.
Auch das Interieur betont den besonderen Charakter des Yaris Cross Adventure, mit Details in Pianoblack und einem schwarzen Dachhimmel. Die gut stützenden Ledersitze zeigen ein spezielles Adventure Design, und über das Softtouch-Armaturenbrett sowie die Türleisten zieht sich eine feine Dekolinie im warmen Goldton, der den Yaris Cross charakterisiert. Leder findet sich auch am Lenkrad und an der Schalthebelführung.
Yaris Cross Premiere Edition
Die Premiere Edition ist die Spitzenversion des Adventure, mit exklusiven Ledersitzen und speziellen, bearbeiteten 18-Zoll-Felgen. Diese Version erhält auch eine automatische Heckklappe mit Kicksensoren, ein Head-up Display und eine Zweifarbenlackierung nach Wahl. Die limitierte Premiere Edition wird in den ersten 12 Monaten erhältlich sein, auch auf Vorreservation.
Yaris Cross – ganz urban, ganz SUV
Obwohl auf der gleichen GA-B Plattform – Teil der modularen TNGA Architektur – aufgebaut wie der neue Yaris Hatchback, zeigt der Yaris Cross eine höhere Fahrposition und eine grössere Bodenfreiheit, entsprechend seinem SUV-Charakter, den er mit dem RAV4 – dem ersten und meistverkauften SUV – und dem C-HR Kompakt-Crossover teilt. Die Plattform vermittelt dem Auto eine hohe innewohnende Steifheit, einen tiefen Schwerpunkt und ein ausgewogenes Fahrwerk. Das Resultat ist ein agiles Handling, verbunden mit hoher Stabilität und ausgezeichnetem Fahrkomfort.
Der Hybridantrieb ist in allen Versionen des Yaris Cross erhältlich – die vierte Generation, mit einem 116 PS starken 1.5-Liter-Atkinson-Cycle-Benzinmotor, wie er im neuen Yaris Hatchback debutierte. Die hohe Effizienz des Systems lässt CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km mit Frontantrieb und von weniger als 110 g/km bei den AWD-i Modellen erwarten.
Die mittleren und höheren Versionen des Yaris Cross haben LED-Licht vorn und hinten, eingeschlossen sequentielle Blinker hinten, sowie robuste Seitenschweller und Radlaufleisten. Die Seitenleisten zeigen ein eingelassenes Yaris Cross Badge in Silber oder Warmgold, je nach Fahrzeugfarbe.
Intelligenter Allradantrieb
Der Yaris Cross ist der einzige kompakte Hybrid-SUV mit einem intelligenten Allradsystem (AWD-i), das automatisch und situationsgerecht zwischen Front- und Allradantrieb wechselt. Zudem kommt der AWD-i mit einem manuellen Wahlschalter für Trail- und Schnee-Modus – erhöhte Stabilität bei schwierigen Verhältnissen.
Das AWD-i System ist kompakt und leicht; damit wirkt es sich kaum auf den klassenbesten Verbrauch des Yaris Cross aus, gibt aber eine willkommene Extraportion Grip auf rutschigem Grund.
Toyota Smart Connect
Der Yaris Cross bietet mit Smart Connect drahtlose mobile Konnektivität, erstmals in einem Toyota Hauptmodell mit geräteübergreifender Unterstützung. Vom 9-Zoll-Multimedia-Display aus lässt sich die Navigation spielend steuern, mit cloudbasierten Karten-Updates, Real-time-Verkehrsmeldungen und Points-of-Interest Online-Suche. Über die MyT Smartphone-App lassen sich Routenpläne senden, die Klimaregelung noch vor dem Einsteigen ins Auto einstellen sowie die Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs fernbedienen.
Toyota Teammate Parksystem
Dieses Parksystem bietet eine zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit im dichten Stadtverkehr – mit intuitiver Bedienung am hochauflösenden Multimedia-Display.
Das halbautomatische Einparksystem ermöglicht problemloses Manövrieren mit weniger Aufwand.
|