Die Modellpalette von Toyota wird immer sparsamer. Ein gutes Beispiel dafür ist der RAV4 Plug-in Hybrid, der ab 55'900 Franken erhältlich ist.
Als Plug-in-Hybrid wird beim RAV4 ein 185 PS starker 2.5-Liter-Benziner an der Vorderachse durch ein Elektromotor mit 182 PS sowie einen weiteren Elektromotor mit 54 PS an der Hinterachse unterstützt. Während Toyota darauf verzichtet, einen Wert für das gemeinsame System-Drehmoment zu nennen, liefert der Verbrennungsmotor 227 Nm Drehmoment und die beiden Permanent-Synchronmotoren 270 Nm sowie 121 Nm an das stufenlose Automatikgetriebe.
306 PS Systemleistung sind eine Menge und damit lässt sich durchaus etwas anfangen, wie die Beschleunigung zeigt: Unterstützt durch den E-Antrieb geht es äusserst flink voran. Sollte es bei allem Energiesparwillen trotzdem mal schneller Vorangehen, dann stehen idealerweise im knapp über zwei Tonnen schweren RAV4 nach nur sechs Sekunden Tempo 100 auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt, im reinen Elektromodus sind 135 km/h möglich.
Bisher litten die Plug-in-Hybrid-Modelle unter einer sehr überschaubaren Reichweite. Häufig ist der Elektroantrieb bereits bei 30 Kilometern ausgereizt, und der Verbrenner übernimmt die Regie. Mit einem vollen 18,1 kWh-Akku sind im RAV4 bei normaler Fahrweise um 50 bis 65 Kilometer mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist der Akku bei ambitionierter Fahrweise entleert, dann konsumiert der Vierzylinder rund sieben Liter auf 100 Kilometer.
Sehr hilfreich im Alltags-Einsatz: Mit dem 6,6-kW-Bordladegerät des Fahrzeugs ist die Batterie in 2,7 Stunden aufgeladen. Das steigert die Bereitschaft, wirklich oft mit Strom unterwegs zu sein. Sprich: Das Gros der RAV4-Fahrten kann mit Null-Emissionen zurückgelegt werden.
Unterwegs hinterlässt der stärkste RAV4 einen harmonischen Eindruck durch die gelungene Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Federung. Der Antrieb mit den Fahrmodi "Eco, Normal sowie Sport" wird im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen, die Übergange von reinen Strom- zum gemeinsamen Antrieb sind nicht merklich. So verrichtet der Plug-in-Hybrid seine Arbeit so diskret, dass die Welt akustisch draussen stattfindet.
Aber nicht nur in der Stadt oder auf langen Autobahn-Abschnitten punktet der RAV4. Abseits asphaltierter Strassen aktiviert der Fahrer den Trail-Modus auf der Mittelkonsole und dann geht es mit 18 Zentimeter Bodenfreiheit und einem Allradantrieb mit sperrbaren Differenzialen souverän voran.
Aber auch sonst wird viel geboten. Die fünfte Generation des RAV4 Generation (Länge x Breite x Höhe: 4,6 x 1,86 x 1,69) beinhaltet im Sicherheits-Paket das Pre Collision System inklusive Fussgängererkennung, Spurwechselwarner und Spurhalteassistent, einen adaptiven Tempomat, eine Verkehrsschildererkennung sowie ein Fernlicht-Assistenten.
Im grosszügigen Interieur sorgen sowohl Materialien als auch Design und Verarbeitung für einen wertigen Eindruck. Alles lässt sich intuitiv bedienen, der auf dem Armaturenträger platzierte Touchscreen des Infotainmentsystems gibt auch die Navigation perfekt wieder.
Ausgeklügelt auch der Smart View Innenrückspiegel. Auf Knopfdruck wird der Spiegel zum Display einer Kamera die in der Heckklappe verbaut ist. Dadurch ist auch bei vollem Kofferraum, durch Gepäck oder einer Hundebox, die Sicht nach hinten frei. Beim Manövrieren oder bei Geländefahrten wird der Fahrer zudem durch eine 360° Kamera unterstützt.
Die gut konturierten Sitze sind in der Top-Ausstattung Platinum (65'400 Franken) in feinem Leder ausgeschlagen und bieten auf langen Strecken viel Komfort. Auch die Fondpassagiere kommen dank des 2,69 Meter langen Radstands nicht zu kurz und mit einem Kofferraumvolumen von 520 bis zu beachtlichen 1604 Litern wird der RAV4 zum idealen Reisebegleiter.
Der Toyota RAV4 2.5 AWD-i Plug-in Hybrid ist ein wahrer Alleskönner für alle Lebenslagen und macht richtig Laune. Denn er kann so viel. Eine klare Kaufempfehlung. atn/war
|