Auch der neueste Land Cruiser wurde als besonders zuverlässiges Fahrzeug entwickelt, mit dem man auch unter härtesten Bedingungen sicher ans Ziel gelangt.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Modellreihe Land Cruiser parallel in drei eigenständigen Baureihen entwickelt:
- Der Station Wagon, die aktuelle 300er-Baureihe, ist in Regionen wie Afrika, dem Nahen Osten, Asien und dem Pazifikraum erhältlich.
- Der Heavy Duty, die weltberühmte 70er-Baureihe, feiert jetzt 40-jähriges Jubiläum. Sie ist verfügbar in den Regionen Afrika, Naher Osten, Asien und Pazifik.
- Der Light Duty mit der völlig neuen 250er-Baureihe ist das wichtigste Modell für Europa.
Der erste «Light Duty» (in einigen Regionen auch als «Prado» bekannt) wurde 1985 in das weltweite Programm von Land Cruiser aufgenommen. Seitdem hat sich sein Charakter dem des noch luxuriöseren und grösseren Land Cruiser 300 angenähert. Bei der Entwicklung des Modells 2024 hat man sich bewusst dafür entschieden, den Land Cruiser zu seinen Ursprüngen zurückzuführen und sich auf seine grundlegenden Eigenschaften als praktisches und erschwingliches Fahrzeug zu konzentrieren.
Chefingenieur Keita Moritsu erläutert: «Wir haben unsere Sichtweise geändert und sind der Ansicht, dass dieser praktische Land Cruiser als zweckmässiger, erschwinglicher Geländewagen angeboten werden sollte. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln für die Zukunft der Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung sein wird.»
Das Ergebnis ist ein völlig neues Modell, das dank der neuen GA-F-Plattform und des neuen Rahmens starke, echte Offroad-Performance, viel Platz für Passagiere und Ladung und eine herausragende Rundumsicht bietet. Zudem zeichnet es sich durch seine einfache Konstruktion aus, mit Teilen, die leicht zu reparieren oder durch kundenspezifische Teile zu ersetzen sind.
Das Prinzip «Zurück zu den Ursprüngen» zeigt sich auch im Fahrzeugdesign des Land Cruiser, bei dem Tradition und Moderne verschmelzen. Das robuste Design vermittelt Zuverlässigkeit, ein zeitloses Aussehen und die funktionale, solide Qualität, die man auch bei den besten Maschinen für Profis findet.
«Dies ist nicht einfach nur eine Hommage», sagt Chefdesigner Yoshito Watanabe. «Die Elemente werden in ein modernes Design übersetzt, in dem sich die Essenz des Land Cruiser findet.»
DIE TRADITION DES LAND CRUISER
Der erste Land Cruiser kam vor 72 Jahren, am 1. August 1951, als «Toyota BJ» auf den Markt. Kurz darauf stellte er seine Robustheit und sein Können unter Beweis, als er als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Fudschijama erklomm.
Seitdem hat es sich Toyota zur Aufgabe gemacht, mit dem Land Cruiser ein Fahrzeug anzubieten, das Menschen selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringt. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden aus aller Welt waren von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung der wichtigsten Stärken des Land Cruiser: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, auch schwierige Strassenverhältnisse zu meistern.
Es überrascht nicht, dass er durch seinen weltweiten Ruf zu einem der meistverkauften Modelle von Toyota wurde: Bisher* wurden in mehr als 170 Ländern und Regionen 11,3 Millionen Fahrzeuge verkauft.
*Stand Juni 2023: Beinhaltet die kumulierten und jährlichen Verkaufszahlen der Modelle Lexus LX und Lexus GX.
DESIGN: TRADITION TRIFFT AUF MODERNE
Aussendesign
Das Design des neuen Land Cruiser vermittelt die Robustheit und Funktionalität eines echten Geländewagens.
Seine solide Zuverlässigkeit spiegelt sich in Form und Zusammensetzung der Karosserieteile wider, die so konstruiert sind, dass sie rauen Bedingungen standhalten und im Falle einer Beschädigung problemlos ausgetauscht werden können.
|