Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Suzuki

Samstag, 11. Februar 2017 Suzuki Ignis: Wendig durch den Großstadtdschungel

printBericht drucken

Suzuki Ignis.  Foto: Auto-Medienportal.Net/SuzukiSuzuki Ignis. Foto: Auto-Medienportal.Net/Suzuki

Seine kurze, aber markante Motorhaube mit dem wie ein Unterbiss vorgezogenen Stoßfänger und den großen LED-Scheinwerfer-Augen verschaffen dem Suzuki Ignis ein Gesicht, das an eine französische Bulldogge erinnert – meist liebevoll Bully genannt. Kurz (3,70 m), schlank (1,66 m) und hoch (1,60 m) bekennt sich der Ignis gern zum dem, was er ist: ein 4Klein-SUV zum Liebhaben, geeignet für Großstadtcowboys und die junge Familie mit Hang zum Abenteuer-Lifestyle und individuellem Anstrich. Damit kann man sich sehen lassen, damit wird man auch gesehen.

 

Und Spaß bringt der Kleine auch, wenn sein Fahrer und die Insassen sich darauf besinnen, mit welcher Art Auto sie sich eingelassen haben – mit einem dicht am Geländewagen angesiedelten Kleinwagen mit entsprechend kurzen Überhängen, aber auch mit einer beinharten Federung und einem kurzen Radstand. Auf der Straße bringt der Kurze dennoch einen ausreichenden Geradeauslauf zustande. Auf schlechter Wegstrecke aber gehört Nicken und Springen zur Fortbewegung.

Dafür geht es auch dort gut voran, weil bei schwierigem und schmierigem Untergrund die Visco-Kupplung Kraft des „Allgrip Auto“-Allradantriebs die Hinterachse leitet, wenn Drehzahlunterschiede zwischen vorn und hinten entstehen. Bei Unterschieden zwischen links und rechts bremst die ESP das schnellere Rad ein. So wurde der Fronttriebler Ignis auf den nassen und rutschigen Straßen des irischen Regenwalds jetzt mit Allradantrieb zu einem würdigen, aber komfortableren Vertreter seiner Gelände-Ahnen und -Verwandten.

Das leer nur knapp eine Tonne schwere Micro-SUV verbindet die Wendigkeit – Wendekreis 9,5 m – und eine Agilität, die für einen Stadtflitzer überzeugt, auch wenn für den Spurt von 0 auf 100 km/h fast zwölf Sekunden verstreichen lässt. Bis 50 km/h oder 60 km/h hat der 1,2-Liter-Vierzylinder-Dualjet-Benzinmotor mit 66 kW / 90 PS keine Mühe, an der Ampel angemessen vom Fleck zu kommen. Das Triebwerk ist stets an ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h erreicht. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch (Normwert) beläuft sich in Verbindung mit Vorderradantrieb auf 4,6 Liter je 100 Kilometer, entsprechend einer Kohlendioxidemission-Emission von 104 g/km.

Optional lässt sich der Vier-Zylinder-Benzinmotor mit dem Mild Hybrid System SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) kombinieren, das über einen integrierten Startergenerator (ISG), einen Elektromotor sowie einen Lithiumionen-Akku verfügt. Dadurch ergibt sich eine Reduzierung des Verbrauchs auf durchschnittlich 4,3 Liter je 100 Kilometer.

Die neue Suzuki-Plattform, auf der der Ignis basiert, schafft Raum. Wegen der kurzen Überhänge und dem geringen Platzbedarf für den 1,2-Liter-Vierzylinder, finden die Passagiere erstaunlich viel Beinfreiheit vor. Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 267 Litern (204 Liter beim Allgrip-Modell), das sich dank verschiebbarer Rücksitzbank und der umklappbaren Rücksitzlehnen auf bis zu 1100 Liter erweitern lässt.

Der Innenraum erinnert ebenfalls an den puristischen Auftritt eines Geländewagens, angereichert um moderne Elemente wie den scheinbar aufgesteckten großen Touchscreen des Infotainmentsystems und die darunterliegende „Röhre“ mit der Bedienung fürs Klima mit Schaltern nach Art der Mini-Armaturen. In der schwarzweißen Farbgebung des Interieurs setzen Dekorelemente in Orange oder Titanfarben an der Bodenkonsole und den Türinnengriffen Akzente. Die Sitze geben keinen Grund zur Beanstandung.

Als Schaltzentrale für die Infotainment- und Konnektivitäts-Funktionen dient der große Touchscreen auf der Armaturentafel. Je nach Ausstattungsumfang lassen sich über das Display das Audio- und das Navigationssystem ansteuern bzw. die Bilder der Rückfahrkamera anzeigen. Zudem kann via Bluetooth oder USB-Kabel ein Smartphone -Android Auto oder Apple Carplay – eingebunden werden.

Auch für Sicherheitssysteme hat der Kleine Platz an Bord. Das Dual Camera Brake Support (DCBS) erkennt ab einer Fahrgeschwindigkeit von 5 km/h oder mehr Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto, warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein. Außerdem an Bord sind ein Spurhaltewarnsystem und eine Müdigkeitserkennung.

Auch ein Micro-SUV wie der Suzuki Ignis lässt sich also zu einem kleinen Luxusgefährt aufrüsten. Seine vier Insassen umgibt der Kleine dann mit Komfort und Fürsorge wie ein Großer. Puristen mögen darauf verzichten wollen. Asphaltcowboys und junge Familien werden es lieben. (ampnet/Sm)

Artikel "Suzuki Ignis: Wendig durch den Großstadtdschungel" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Roboter Rudy führt Türprüfungen durch
Im JLR Gaydon Engineering Centre stationiert, befindet sich ...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Suzuki)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Suzuki diskutieren