Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Suzuki

Montag, 23. September 2024 Toyota Hilux Hybrid 48V

printBericht drucken

Der Dieselmotor, ein DOHC-Motor mit 16 Ventilen, leistet maximal 204 PS (150 kW) bei 3′400 U/min und entwickelt im Drehzahlbereich von 1′600 bis 2′800 U/min kraftvolle 500 Nm Drehmoment. Der Dieselmotor, ein DOHC-Motor mit 16 Ventilen, leistet maximal 204 PS (150 kW) bei 3′400 U/min und entwickelt im Drehzahlbereich von 1′600 bis 2′800 U/min kraftvolle 500 Nm Drehmoment.

In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltweit einen ausgezeichneten Ruf für seine aussergewöhnliche Robustheit und Langlebigkeit erworben und in den weltweit härtesten Umgebungen bewährt. In dieser Zeitspanne hat er sich zu einem echten Allrounder entwickelt: Er überzeugt nach wie vor durch seine Kraft und Zuverlässigkeit, die bei schweren Einsätzen erforderlich sind. Gleichzeitig bietet er Komfort, Raffinesse, eine gute Strassenlage und Sicherheit für die Nutzung im Alltag und in der Freizeit.

 

Mit der Einführung des ersten Elektroantriebs beim Toyota Hilux Hybrid 48V tritt diese Entwicklung nun in eine neue Phase ein.

Der 48V Mild-Hybrid-Antrieb macht den Hilux zum idealen Partner für gewerbliche Nutzer und bietet zahlreiche Vorteile. Sein Fahrverhalten ist sanfter, kultivierter, leiser und vibrationsärmer, sowohl im Strassenverkehr als auch in schwierigem Gelände. Entscheidend ist, dass dieser Komfort ohne jegliche Kompromisse bei der Geländegängigkeit des Pickups erreicht wurde – auch seine Wattiefe (700 mm) und seine Nutzlast wurden in keiner Weise beeinträchtigt.

Der Hilux Hybrid 48V kommt mit Doppelkabine auf den Markt. Sein kraftvolles Design mit dreidimensionalem Kühlergrill und Frontstossfänger unterstreicht seine Robustheit und Stärke.

Neue 48V-Hybridantriebstechnologie

Beim 48V-Hybridantrieb wird der bewährte 2,8-Liter-Turbodieselmotor des Hilux um einen neuen Elektromotor/Generator, eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC-DC-Wandler ergänzt. Die Komponenten lassen sich problemlos integrieren; es sind keine aufwendigen Anpassungen am Antriebskonzept erforderlich.

Die neuen Systemkomponenten sind so konzipiert, dass sie den rauen Betriebsbedingungen standhalten, auf die der Hilux voraussichtlich treffen wird. So ist beispielsweise der neue Elektromotor/Generator so positioniert, dass die Wattiefe des Fahrzeugs von 700 mm nicht verringert wird.

Der Verbrennungsmotor treibt den Elektromotor/Generator (einen Permanentmagnet-Synchronmotor) an, der wiederum die Hybridbatterie auflädt. Im voll aufgeladenen Zustand steuert die Hybridbatterie beim Beschleunigen bis zu 12 kW zusätzliche Leistung und 65 Nm zusätzliches Drehmoment bei.

Ein Doppelarmspanner stellt die erforderliche Riemenspannung für den Elektromotor/Generator bereit. Er wurde für den Einsatz bei dieselmotorbetriebenen Nutzfahrzeugen entwickelt und ist für die Fahrbedingungen auf unebenen Strassen ausgelegt. Auch das dadurch verbesserte Beschleunigungs-, Geräusch- und Vibrationsverhalten hält dem Vergleich mit benzinbetriebenen Pkws durchaus stand. Der Riemen ist auf der gerippten Seite mit einer hochfesten Gewebeschicht verstärkt, die zudem für eine höhere Rutschfestigkeit sorgt. Dies reduziert Geräuschentwicklungen und trägt dazu bei, dass die Leistung auch unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise beim Fahren durch tiefes Wasser, konstant bleibt.

Die 48-V-Lithium-Ionen-Hybridbatterie verfügt über 13 Zellen und eine Kapazität von 4,3 Ah. Als Leichtgewicht mit nur 7,6 kg ist sie zudem so kompakt, dass sie unter den Rücksitzen des Fahrzeugs untergebracht werden konnte, ohne das Platzangebot im Innenraum wesentlich zu beeinträchtigen. Sowohl die Hybridbatterie als auch der kompakte DC/DC-Wandler sind gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt.

Der Dieselmotor, ein DOHC-Motor mit 16 Ventilen, leistet maximal 204 PS (150 kW) bei 3′400 U/min und entwickelt im Drehzahlbereich von 1′600 bis 2′800 U/min kraftvolle 500 Nm Drehmoment. Er verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Die Abgasreinigung erfolgt mittels Partikelfilter, selektiver katalytischer Reduktion und zusätzlicher Harnstoffeinspritzung. Wie die anderen Hilux Modelle kann auch die Ausführung mit 48V-Hybridantrieb mit dem Dieselkraftstoff HVO100 betankt werden, einem nicht fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt.

Regeneratives Bremsen und sanfte, leise Start-Stopp-Automatik

Der Elektromotor/Generator des Hilux 48V-Hybridantriebs wirkt sich sowohl auf der Strasse als auch im Gelände positiv auf das Fahrverhalten aus. Er verfügt über eine regenerative Bremsfunktion, welche die beim Verzögern entstehende Energie zurückgewinnt, wenn der Fahrer vom Gas geht. In Kombination mit der Motorbremse spart dies Kraftstoff und macht das Fahren komfortabler.

Artikel "Toyota Hilux Hybrid 48V" versenden
« Zurück

Toyota: 5 Millionen in Frankreich produzierte Fahrzeuge
Toyota Motor Europe feierte gestern im nordfranzösischen Wer...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Suzuki)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Suzuki diskutieren