Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Suzuki

Dienstag, 2. Oktober 2007 Suzuki Swift 4x4: Agiles Fahrverhalten - fairer Preis

printBericht drucken

Suzuki Swift 4x4. Foto: Auto-Reporter/SuzukiSuzuki Swift 4x4. Foto: Auto-Reporter/Suzuki

Suzuki ist bislang Kleinwagen- und Offrad-Spezialist. Was liegt bei der Suche nach dem Ausbau der Modellpalette da näher, das vorhandene Know how zu nutzen und beides zu kombinieren. Realisiert im Kompaktmodell Swift, das vor gut zwei Jahren die neue, auf Europa ausgerichtete Strategie des japanischen Auto-Herstellers einläutete und sich seitdem einschliesslich einer ebenfalls nachgeschobenen Sport-Version durchaus erfolgreich behauptet.

Suzuki Swift 4x4. Foto: Auto-Reporter/Suzuki
Suzuki Swift 4x4. Foto: Auto-Reporter/Suzuki
 

Mit der 2006 eingeführten Allrad-Version entfernt sich der knuffig aussehende Swift ein gehöriges Stück weg von der imaginären 10'000-Euro-Einstiegsmarke für Kleinwagen, die das frontangetriebene Basismodell immer noch unterschreitet. Doch scheint es genügend Kunden zu geben, die auch noch 15'000 Euro und mehr für einen Stadt- oder Zweitwagen ausgeben wollen und können, so fern ein fairer Gegenwert in puncto Leistung und Komfort geboten wird.
Und das tut der Swift 4x4 zweifelsohne, auch wenn er "nur" in Verbindung mit dem 1,3-Liter-Benziner (92 PS) angeboten wird, wobei die Kraft über eine Viskokupplung an alle vier Räder verteilt wird. Mit einem maximalen Drehmoment von 116 Newtonmeter bei 4200 Umdrehungen ist das Triebwerk zwar kein Leistungssportler, was auch bereits die Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h und die 12,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 verdeutlichen. Dennoch kann der kleine Allradler durch fleissige Betätigung des präzise arbeitenden Fünfgang-Schaltgetriebes sowohl auf der Autobahn bei stabilem Geradeauslauf als auch auf kurvenreichen Strassen durchaus flott bewegt werden. Und auf nicht befestigtem Untergrund ist er ohnehin in seinem Element. Der Motor ist dabei laufruhig und auch der Alltagsverbrauch mit knapp sieben Litern Super hält sich in Grenzen. Ein Manko ist allerdings, dass ein ESP mit Traktionskontrolle auch gegen Aufpreis nicht zur Verfügung steht. Im Normalfall dank des Allrads nicht wirklich notwendig, doch wer will schon eigene Fahrfehler und die anderer Verkehrsteilnehmer wirklich ausschliessen.
Der fünftürige Swift 4x4 verdient sich seine Pluspunkte jedoch nicht nur im Fahrbetrieb. Mit seiner markanten Front, der schwungvoll durchgezogenen Schulterlinie und den verbreiterten Kotflügeln ist er optisch alles andere als ein Langweiler. Das gilt auch für den Innenraum, der trotz der kompakten Abmessungen dank eines gelungenen Raumkonzepts nicht nur vorn, sondern auch für die Fond-Passagiere viel Platz bietet. Selbst die Sitzflächen des gut ausgeformten Gestühls sind nicht nach japanischer Art zu knapp ausgefallen. Beim Cockpit hat man auf jegliche Spielereien verzichtet, der Fahrer hat alles gut im Blickfeld und Schalter und Tasten sind ergonomisch sinnvoll angeordnet. Selbst wenn überwiegend Hartplastik vorherrscht, gibt es optisch nichts auszusetzen. Und auch die Verarbeitung ist sorgfältig.
Lediglich beim Kofferraum sind mit bescheidenen 213 Litern Abstriche zu machen. Durch das Umlegen der 60:40 teilbaren Rückbank lässt sich das Volumen aber auf 562 Liter erhöhen. Front- und Seiten-Airbags sowie Vorhang-Airbags vorne und hinten, ABS mit EBD und Seitenaufprallschutz sind serienmässig. Eine Klimaanlage, ein CD-Player/Radio, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Nebellampen, Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz sowie schlüsselloses Öffnen und Starten sorgen u.a. für in dieser Klasse nicht selbstverständlichen Komfort, der allerdings auch seinen Preis erfordert: 15'200 Euro sind kein Schnäppchen, auch wenn der Gegenwert durchaus stimmt.

Artikel "Suzuki Swift 4x4: Agiles Fahrverhalten - fairer Preis " versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Suzuki)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Suzuki diskutieren