Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Suzuki

Montag, 28. September 2009 Modellpflege beim Suzuki SX4

printBericht drucken

Facegeliftet: Suzuki SX4. Foto: Suzuki/auto-reporter.netFacegeliftet: Suzuki SX4. Foto: Suzuki/auto-reporter.net

Kompakte SUVs, bei denen man zudem zwischen Front- und Allradantrieb wählen kann, sind in Deutschland nach wie vor in. So überrascht es nicht, dass der seit drei Jahren bei uns erhältliche Suzuki SX4 inzwischen13 Prozent aller Verkäufe des japanischen Herstellers ausmacht. Und nach der erfolgten Modellpflege stehen die Chancen gut, diese Quote noch zu erhöhen. Wirkt der SX4 mit neuer Front äusserlich frischer, der Innenraum wertiger. Zudem kann Suzuki mit einem neuen Diesel- und dem überarbeiteten Benziner in puncto Verbrauch und damit niedrigeren CO2-Emissionen weitere Erfolge vermelden. Vergleicht man dann noch die Preise mit den Wettbewerbern, ist zumindest der Allrad-Selbstzünder geradezu ein Schnäppchen.

 

Die detaillierte Modellpflege beim SX4, wie es Suzuki formuliert, ist zumindest äusserlich wirklich eine Überarbeitung im Detail. Doch immerhin. Mit neuer Frontschürze, geändertem Grill und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design wirkt der Kompakte jetzt moderner als sein Vorgänger. Der neu gestaltete Unterbodenschutz vorne und hinten sorgt ausserdem für einen Hauch von Robustheit. Innen erhielt der SX4 neue, übersichtliche Rundinstrumente, in deren Mitte ein Info-Display die wichtigsten Borddaten einblendet. Komplett neu gestaltet wurde die Bedieneinheit für die Klimaanlage und ein wenig Chrom und Aluminiumapplikationen werten das früher etwas triste Interieur auf.
Die alten Stärken wurden natürlich beibehalten. Das Platzangebot ist nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern auch für die Fond-Passagiere mehr als ausreichend. Die Sitze sind bequem und bieten vorn genügend Seitenhalt. Zahlreiche, sinnvolle Ablagen ergänzen den guten Eindruck. Was bei einem Facelift natürlich nicht geändert werden konnte, ist das Ladevolumen. 270 Liter sind selbst in dieser Klasse wirklich nicht die Welt. Wird die Rücksitzlehne umgeklappt, werden daraus immerhin 625 Liter.
Mehr als nur Modellpflege betrieb Suzuki bei dem Motorenangebot. Der 1,6-Liter-Benziner wurde zwar "nur" grundlegend überarbeitet (jetzt 120 PS statt 107 PS), doch ist er jetzt leistungsstärker bei acht Prozent weniger Verbrauch. Beim Fronttriebler sank der CO2-Ausstoss von 159 auf 143 g/km, beim Allradler von 164 auf 149 g/km. Der 2.0-Liter DDiS-Selbstzünder mit 99 k/135 PS und einem Drehmoment von 320 Newtonmetern ab 1'500 Umdrehungen ist dagegen neu und überzeugt mit hohem Schub bereits in den unteren Drehzahlen. In Verbindung mit dem harmonisch abgestimmten Fahrwerk und einer recht guten Strassenkotakt vermittelnden Lenkung entpuppt sich der SX4 mit dem neuen Triebwerk nicht nur als souveräner Stadtflitzer, sondern ist auch geeignet für kurvige Landstraßen und Autobahnfahrten. Dank aufwändiger Geräuschisolierung ist selbst bei hohen Drehzahlen die Lautstärke des Motors nicht nervig. Ist man in Kurven dann doch einmal ein bisschen zu schnell, greift das serienmässige ESP rechtzeitig ein.
Mit Verbräuchen von 4,9 und 6,5 (Allrad) Litern entpuppt sich das Diesel-Triebwerk nicht als Säufer. Wer das Gaspedal ständig auf Anschlag drückt oder auch im leichten Gelände unterwegs ist, für den sind derartige Werte natürlich nicht zu erreichen. Aber immerhin ist der offizielle CO2-Ausstoss mit 143 (149) g/km beachtlich niedrig. Keineswegs niedrig ist die serienmässige Sicherheits- und Komfort-Ausstattung, sodass die Preise - Benziner ab 15'900, Diesel ab 18'600 Euro, für die Allrad-Versionen wird ein Zuschlag in Höhe von 1'500 Euro verlangt - schon echte Schnäppchen sind. (PS/ar/Hans H. Grassmann)

Artikel "Modellpflege beim Suzuki SX4" versenden
« Zurück

Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
Suzuki: Technologiestrategie für kommende Dekade
Die Suzuki Motor Corporation hat ihre Technologiestrategie f...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Porsche verdoppelt das Angebot beim Macan
Porsche rundet das Modellangebot beim neuen Macan nach unten...
Autonome Fahrtechnologien: Suzuki und TIER IV
Suzuki und TIER IV, ein Pionier bei Open-Source-Software-Lös...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Suzuki)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Suzuki diskutieren