Mittwoch, 14. Dezember 2022 Aus Subaru XV wird Crosstrek
Den Vortrieb übernimmt der 2,0-Liter-Boxerbenziner mit dem Mildhybrid-System e-Boxer.
Mit neuem Namen rollt der Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6,9-6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-149 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert) in die dritte Modellgeneration: Die Neuauflage des kompakten Crossover-SUV, die jetzt in Japan erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, hört nun weltweit einheitlich auf den Namen Crosstrek.
|
Aufbauend auf der nochmals verbesserten Subaru Global Platform, fährt der neue Crosstrek mit einem geschärften Design und erweiterten Komfort-, Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien vor. Den Vortrieb übernimmt der elektrifizierte e-Boxer mit Mildhybrid-System, der maximalen Fahrspaß bei hoher Kraftstoff- und CO2-Effizienz garantiert. Der obligatorische Subaru-Allradantrieb ermöglicht dabei auch weiterhin Fahrten auf und abseits befestigter Straßen. Das neue Modell rollt voraussichtlich 2023 zunächst in Japan auf die Straßen, weitere Märkte weltweit folgen im Anschluss.
Sportlich-robustes Design
Optisch bleibt die Neuauflage ein Crossover in Reinkultur: Eine sportlich-elegante Linienführung trifft auf robuste Elemente. Die Frontpartie mit hoher Motorhaube wird vom markanten Hexagonal-Kühlergrill geprägt, den Voll-LED-Scheinwerfer flankieren. Neben Fern- und Abblendlicht sowie Blinkern in LED-Ausführung kommt erstmals bei Subaru auch ein LED-Abbiegelicht zum Einsatz, das die Straßenausleuchtung beim Abbiegen verbessert.
Muskulös ausgestellte Radkästen und die erweiterte mattschwarze Verkleidung an Stoßfängern und Seiten bilden einen harmonischen Kontrast zur dynamischen Seitenansicht mit den energiegeladenen Charakterlinien. Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und neun Lackierungen, darunter die neuen Farben Offshore Blue Metallic und Oasis Blue, runden den optischen Feinschliff ab.
Praktisches Interieur
Im Interieur setzt Subaru auf eine Instrumententafel mit mehreren Ebenen und einen Materialmix, der die Wertigkeit unterstreicht. Als zentrales Bedienelement dient ein 11,6 Zoll großes Informationsdisplay, das zur intuitiven Bedienung und besseren Ablesbarkeit höher platziert wurde – ein Beispiel für die zahlreichen ergonomischen Details, mit denen Subaru den Komfort erhöht. Verpackt in ein modernes, schlankeres Design, weist das Infotainment-System eine verbesserte Smartphone-Integration auf.
Trotz der kompakten Abmessungen genießen die bis zu fünf Insassen unverändert großzügige Platzverhältnisse. Die komfortablen, nun noch stärker das Becken stützenden Sitze, die wahlweise mit Tricot-Stoff mit silberfarbenen Kontrastnähten oder Leder bezogen sind, ermöglichen ermüdungsfreies Reisen selbst auf der Langstrecke. Der geräumige Kofferraum, der sich durch die im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rücksitze noch vergrößern lässt, bietet dabei ausreichend Stauraum für Alltag und Freizeitaktivitäten. Die große Heckklappe vereinfacht das Be- und Entladen. Praktische, teilweise auch rutsch- und kratzfeste Materialien sind ein weiteres Beispiel für Vielseitigkeit des Subaru Crosstrek, mit dem die Marke noch mehr Menschen mit aktivem Lebensstil ansprechen will.
Hoher Fahrkomfort
Wie sein Vorgänger baut auch der neue Crosstrek auf der Subaru Global Platform auf. Die Ingenieure haben die Fahrzeugarchitektur nochmals gezielt verbessert, um Komfort, Sicherheit und Fahrdynamik zu erhöhen. Neben mehr strukturellen Klebstoffen und einer steiferen Aufhängung kommt erstmals eine Vollrahmen-Konstruktion zum Einsatz: Statt eines separaten oberen Teils und Unterbodens wird ein durchgängiger Rahmen gebaut und anschließend die Außenhaut angeschweißt, was die Karosseriesteifigkeit erhöht und gleichzeitig das Gewicht reduziert. Die Folge ist ein besseres Handling.
In Verbindung mit den neu konzipierten Sitzen, deren Schienen nun direkt an der Karosserie befestigt sind und Wankbewegungen minimieren, und der besseren Geräusch- und Vibrationsdämmung genießen Insassen außergewöhnlich hohen Fahrkomfort. Hierzu trägt auch die neue elektrische Servolenkung mit zwei Ritzeln bei, die nahezu verzögerungsfrei reagiert und ein sportliches, hochwertiges Fahrgefühl erzeugt. Das Lenkmoment wird sanft und linear übertragen, die variable Übersetzung sichert dabei eine präzise Steuerung bei niedriger Geschwindigkeit und einen stabilen Geradeauslauf bei höherem Tempo.
|