Suchen Sie das Besondere? Mögen Sie keine Stangenware? Dann ist der Levorg von Subaru vielleicht das Richtige. Er verwöhnt mit seidenweich laufendem Boxermotor, permanentem Allradantrieb, robuster Qualität, modernster Technik und grosszügigem Platzangebot - all dies zu einem attraktiven Einstiegspreis von 29'150 Fr.
Subarus Mittelklasse-Kombi hat zum neuen Modelljahr ein kleines Update spendiert bekommen. Mehr Ausstattung und mehr Sicherheit – und das serienmässig. Dabei ist nun das aus dem Outback bekannte Fahrsicherheits-System EyeSight. Es kombiniert verschiedene Assistenten und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Ein zentraler Bestandteil ist das Notbremssystem mit Kollisionswarner, das potenzielle Zusammenstösse mit Fussgängern, Fahrradfahrern und anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern erkennt und selbstständig eine Notbremsung einleitet, wenn der Fahrer nicht reagiert. So lassen sich Unfälle bis zu einem Geschwindigkeits-unterschied von 50 km/h vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit und Unfallfolgen minimieren.
Der erstmals in einem Subaru zum Einsatz kommende aktive Spurhalteassistent warnt den Fahrer nicht nur vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur, sondern bringt das Fahrzeug bei Bedarf mit einem Lenkimpuls zurück auf Kurs. Der ebenfalls serienmässige Spurleitassistent erkennt zudem, wenn der Fahrer über einen längeren Zeitraum Schlangenlinien fährt und schlägt Alarm. Abgerundet wird das Eyesight-Fahrsicherheitssystem von einer adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung. Autofahrer profitieren zudem von neu positionierten Schaltern in der Dachkonsole. Ab der Version Swiss werden Warnmeldungen mittels LED-Lampen in die Frontscheibe projiziert, darüber hinaus sind in dieser Ausstattungsvariante ein Fernlichtassistent und ein radargestützter Totwinkel- und Rückfahr-Querverkehrassistent mit an Bord, was zusätzliche Sicherheit bietet.
Neben dem Fahrer-Assistenten EyeSight verfügt der Subaru Levorg AWD im neuen Modelljahr nun serienmässig über ein Audiosystem mit sieben Zoll grossem Display sowie das Digitalradio DAB+, das ein harmonischeres Klangerlebnis garantiert.
Unglaublich Antrittsstark zeigt sich im Alltag der Vierzylinder mit 170 PS und 250 Nm aus 1,6 Liter Hubraum. Der Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt gibt seine Kraft direkt an die Antriebswelle. Von der streng an der Fahrzeugmitte ausgerichteten Welle führen vier gleich lange Wellen an die Räder - es gibt kein perfekteren Allradantrieb im Automobilbau.
Mit einem stufenlosen Getriebe gerüstet geht die Antriebseinheit subjektiv kräftiger zu Werke, als die Beschleunigung von 8,9 Sekunden auf Tempo 100 erahnen lässt. Das Getriebe setzt feinnervig jede Gaspedalbewegung in Vortrieb um und glänzt mit harmonischen Gangstufen. Angenehm dazu, das Geräuschniveau hält sich auf tiefem Niveau und krönt den Levorg mit der komfortabel ausgelegten Fahrwerksabstimmung zu einem perfekten Reiseauto.
Der kombinierte Normverbrauch beträgt sieben Liter pro 100 Kilometer. Beim gebotenen Fahrspass hinter dem griffigen Lenkrad und den gut ausgeformten Sitzen kommen gut und gerne auch mal neun bis zehn Liter Testverbrauch im gemischten Betrieb zusammen. Doch dies stört die angestammte Kundschaft nicht weiter.
Viel wichtiger, auch der Levorg punktet mit der für Subaru gewohnten Robustheit und Flexibilität. Der Fünfsitzer glänzt mit 522 Liter Gepäckraum, das Volumen lässt sich mit umgeklappten Rücksitzen auf 1446 Liter erweitern.
Darf Subaru mit dem überarbeiteten Levorg zufrieden sein? Auf jeden Fall. Der Kombi kann alles, was die gleichpreisige Konkurrenz auch kann und wartet dabei mit einigen interessanten Features und Ausstattungen besonders in der ab 39'200 Fr. erhältlichen Version Luxury S auf. Dies bringt eine willkommene frische Brise in die Fahrzeug-Mittelklasse. atn/war
|