Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Freitag, 28. Oktober 2016 Subaru BRZ rollt mit frischem Gesicht ins Modelljahr 2017

printBericht drucken

Subaru BRZSubaru BRZ

Der Subaru BRZ erhält zum neuen Modelljahr eine Frischzellenkur: Neben einer erweiterten Ausstattung fährt das Sportcoupé mit den knackig-kurzen Überhängen fortan mit einer modifizierten Frontpartie vor, die den selbstbewussten Auftritt verstärkt. Den Vortrieb des im Stile eines klassischen Sportwagens mit Frontmotor und Heckantrieb konzipierten Modells übernimmt weiterhin der 147 kW/200 PS starke Boxermotor.

 

Das Gesicht des Subaru BRZ zeichnen eine neue Frontschürze und der bekannte, tief platzierte Kühlergrill vor der flachen Motorhaube. Voll-LED-Scheinwerfer verleihen dem 2+2-Sitzer nicht nur eine edlere Optik, sondern verbessern Ausleuchtung und Energieeffizienz gegenüber herkömmlichen Xenon-Leuchten. Die C-förmigen Tagfahrleuchten, die Nebelscheinwerfer und erstmals auch die Rückleuchten nutzen ebenfalls LED-Technik. Der nun von der Kofferraumkante losgelöste, auf kleinen Füßen stehende Heckspoiler erhöht die Fahrstabilität insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Neu gestaltete Felgen tragen zu einer verbesserten Radsteifigkeit bei.

Neben dem optischen Feinschliff profitiert das Sportcoupé von einer aufgewerteten Ausstattung, ein zweites Ausstattungsniveau ermöglicht dabei einen besseren Zuschnitt auf die Kundenbedürfnisse. Bereits in der Basisversion „Sport“ verfügt der BRZ serienmäßig über das neue Subaru-Audiosystem inklusive 6,2 Zoll großem Touchscreen, sechs Lautsprechern, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und „Subaru Starlink“, mit dem sich das Smartphone ins Fahrzeug einbinden lässt.

Neben der Steuerung per Fingerstrich ist eine Bedienung über das serienmäßige Multifunktionslenkrad möglich, wodurch der Fahrer die Hände nicht mehr vom Steuer nehmen muss.

Die Instrumententafel hinter dem kompakten, noch besser in der Hand liegenden Lederlenkrad umfasst fortan neben dem großen runden Drehzahlmesser und dem etwas kleineren Tachometer ein digitales 4,2-Zoll-Multifunktionsdisplay. Es liefert nicht nur alle Informationen eines Bordcomputers, sondern integriert auch einen G-Monitor zum Anzeigen der Längs- und Querbeschleunigung beim Gasgeben, Bremsen und Einlenken sowie eine Stoppuhr. Sie misst zum Beispiel die persönliche Rundenzeit auf der Rennstrecke.

Die erweiterte Vehicle Dynamics Control (VDC) unterstützt den Fahrer bei einer solch dynamischen Fahrt. Statt fünf gibt es nur noch vier Vorwahlmöglichkeiten, darunter einen neuen Track-Modus. Er lässt leichtes Übersteuern bei schneller Kurvenfahrt zu. Für ein puristisches Fahrerlebnis lassen sich beim Modell mit Schaltgetriebe alternativ alle Assistenzsysteme abschalten. Auch ein Berganfahrassistent, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber sowie elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel gehören zum Serienumfang des Subaru BRZ „Sport“.

Unter der flachen Motorhaube versteckt sich in beiden Versionen der bewährte Boxermotor. Aus zwei Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder 147 kW/200 PS und ein Drehmoment von 205 Nm. Bohrung und Hub weisen für eine hohe Leistungsausbeute und spontanes Hochdrehen einen quadratischen Querschnitt (86 x 86 mm) auf. Die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen oder eine sportlich abgestimmte Sechsstufen-Automatik, bei der der Fahrer über Schaltwippen am Lenkrad auch manuell die Gänge wechseln kann. Das zum Modelljahr 2017 nochmals verbesserte Fahrwerk mit geänderten Federraten und Stoßdämpfern und einem verstärkten hinteren Stabilisator garantiert ein besonders dynamisches Fahrerlebnis – und höchste Stabilität selbst im Grenzbereich.

Artikel "Subaru BRZ rollt mit frischem Gesicht ins Modelljahr 2017" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren