Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Donnerstag, 18. August 2016 25 Jahre Subaru SVX

printBericht drucken

25 Jahre Subaru SVX: Japanischer Gran Turismo mit italienischen Genen 25 Jahre Subaru SVX: Japanischer Gran Turismo mit italienischen Genen

Visionäre Traumautos Wirklichkeit werden zu lassen, das erfordert einen Mut, den nur wenige Marken haben. Für Subaru sind futuristische Concept Cars schon immer mehr als nur schöne Show Cars, sollen sie doch die Zukunft möglich machen. So auch das 1989 in Tokio präsentierte Sportcoupé-Concept SVX (Subaru Vehicle X), dessen atemberaubende Linien in den Studios des italienischen Stardesigners Giorgetto Giuagiaro entwickelt wurden, bevor die Finalisierung der Formen in den japanischen Designateliers von Subaru unter Tetsuya Hayashi und Hiroshi Sarukawa erfolgte. Als der avantgardistisch gezeichnete, viersitzige Subaru SVX dann vor 25 Jahren tatsächlich in Serienfertigung ging, feierten Fachleute und Fans einen sensationellen Technologieträger, der das Tor zu einem neuen Hightech-Zeitalter öffnete.

 

Für die Sportcoupé-Connaisseurs war dieser Gran Turismo mit einem scheinbar komplett verglasten Dachaufbau im konsequenten Stil einer Jetfighter-Kanzel - nicht einmal die dafür typischen seitlichen kleinen Fenster im großen Fenster fehlten - das erste echte Traumauto mit Subaru Logo. Dazu trug im SVX auch der weiterentwickelte, permanente symmetrische Allradantrieb bei sowie ein neuer 3,3-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der mit einem innovativen Automatikgetriebe kombiniert wurde. Weltweit wurden von dem damals exklusivsten Subaru in fünf Jahren fast 25.000 Einheiten verkauft. In Deutschland begeisterten sich exakt 854 Liebhaber für den Subaru SVX, der heute längst zu den besonders gesuchten Youngtimern zählt.

Radikal wie ein Supersportwagen, raffiniert wie ein Gran Turismo

Die charakteristische Keilform und das lichtdurchflutete Cockpit unter einem einzigartigen Glasdom mit horizontal zweigeteilten Seitenscheiben, wie sie sonst nur in Überschalljets oder extremen Supersportwagen zu finden sind - schon damit besetzte der spektakuläre Subaru SVX eine Alleinstellung im Segment luxuriöser Gran Turismo. Galt doch sein eindrucksvoller, bis zu 169 kW/230 PS leistender 3,3-Liter-Sechszylinder-Boxer mit 24-Ventil-Technik als Sensation, auch dank des Drehmoments von damals vergleichsweise bärenstarken 309 Newtonmetern bei 4.800/min. Verblüffend klein war der SVX nur im Verbrauch, so konsumierte er bei 90 km/h nach der damaligen Norm RREG 80/1268 nur 7,4 Liter auf 100 Kilometer.

In den Fahrleistungen konnte es der SVX dagegen sogar mit manchem Vmax-Racer aufnehmen, was ihn zu einem der ersten automobilen Helden in frühen Computerspielen machte. Vor allem aber war es der unvergleichliche Mix aus sportlichen Talenten mit luxuriösem Lifestyle, mit dem der Subaru SVX für Furore sorgte. Dazu gehörte der gewaltige Glasdom, der den Passagieren einen Panoramaausblick im Breitwandformat ermöglichte - dafür musste Subaru eigens ein neues Herstellungsverfahren für die Verformung von Glas entwickeln. Hinzu kamen hochfeste, schlanke Karosseriesäulen, die trotz der Verglasung fast unsichtbar sein sollten. Technisches Neuland und konstruktive Herausforderungen, die Subaru zunächst 1985 und 1987 an den Concept Cars F9-X und Estremo erprobte, bevor sie beim SVX in Serie gingen und ein neues Kapitel des Karosseriebaus eröffneten.

Zu den Luxusfeatures des SVX zählte aber auch eine serienmäßige Vollausstattung, die liebevoll und konsequent bis ins kleinste Detail durchdacht war, so wie sonst vor allem bei Automobilen in den oberen Preisregionen. Davon war der japanische Gran Turismo jedoch weit entfernt, bewegte er sich bei den Kaufkosten doch nur im Umfeld der gehobenen Mittelklasse. Trotzdem glänzte das Subaru Spitzenmodell mit Klimatisierungsautomatik, Projektions-Scheinwerfern, elektrischem Schiebedach und elektrischer Sitzverstellung - wahlweise mit exklusiven Lederbezügen - sowie einem elektronisch gesteuertem Automatikgetriebe ACT 4 mit mehreren Schaltprogrammen und variabler Drehmomentverteilung auf die vier Antriebsräder. Alles, was ein Allrad-Gran-Turismo für die große Fahrt benötigte, war serienmäßig an Bord. Viel Hightech für einen faszinierenden Hochleistungs-GT

Als Nachfolger des 1985 vorgestellten keilförmigen Sportcoupés Subaru XT war der avantgardistisch geformte Subaru SVX ab 1991 nicht nur neues Spitzenmodell des japanischen Allradspezialisten, sondern ein Hochleistungsfahrzeug mit Karosserie in Monocoque-Struktur, das bahnbrechende Techniken einführte. Dazu zählte der 3,3-Liter-Sechszylinder-Boxer vom Typ "EG33" mit vier obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Bei diesem großen Boxer verzichtete Subaru bewusst auf eine Turboaufladung, denn er durfte in der Art der Leistungsentfaltung explizit nicht brutal und ungestüm wie ein Jahrmarkt-Preisboxer zuschlagen. Sondern er sollte leichtfüßig und elegant wie Muhammad Ali in seiner besten Zeit agieren.

Artikel "25 Jahre Subaru SVX" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren