Das aus dem Subaru Outback AWD bekannte Fahrsicherheits-System EyeSight kombiniert verschiedene Assistenten und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Ein zentraler Bestandteil ist das Notbremssystem mit Kollisionswarner, das potenzielle Zusammenstösse mit Fussgängern, Fahrradfahrern und anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern erkennt und selbstständig eine Notbremsung einleitet, wenn der Fahrer nicht reagiert. So lassen sich Unfälle bis zu einem Geschwindigkeits-unterschied von 50 km/h vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit und Unfallfolgen minimieren.
Der erstmals in einem Subaru zum Einsatz kommende aktive Spurhalteassistent warnt den Fahrer nicht nur vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur, sondern bringt das Fahrzeug bei Bedarf mit einem Lenkimpuls zurück auf Kurs. Der ebenfalls serienmässige Spurleitassistent erkennt zudem, wenn der Fahrer über einen längeren Zeitraum Schlangenlinien fährt und schlägt Alarm. Abgerundet wird das Eyesight-Fahrsicherheitssystem von einer adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung. Autofahrer profitieren zudem von neu positionierten Schaltern in der Dachkonsole. Ab der Version Swiss werden Warnmeldungen mittels LED-Lampen in die Frontscheibe projiziert, darüber hinaus sind in dieser Ausstattungsvariante ein Fernlichtassistent und ein radargestützter Totwinkel- und Rückfahr-Querverkehrassistent mit an Bord, was zusätzliche Sicherheit bietet.
Neben dem innovativen Fahrer-Assistenten EyeSight verfügt der Subaru Levorg AWD im neuen Modelljahr nun serienmässig über ein Audiosystem mit sieben Zoll grossem Display sowie das Digitalradio DAB+, das ein harmonischeres Klangerlebnis garantiert.
Ausserdem sind neue ISOFIX-Vorrichtungen gemäss dem i-Size-Standard an Bord: Nach dieser europaweiten Regelung müssen Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten in rückwärtsgerichteter Position transportiert werden – entsprechende Kindersitze können nun problemlos im Levorg AWD montiert werden.
Wer sich für einen neuen Levorg AWD Swiss S oder Luxury S entscheidet, kommt darüber hinaus für drei Jahre in den Genuss kostenloser Kartenupdates für das Subaru-Navigationssystem. Nach diesem Zeitraum sind Updates gegen Aufpreis möglich.
Den Vortrieb übernimmt stets der 1.6-Liter-Boxermotor, der 170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1‘800 und 4‘800 Umdrehungen pro Minute leistet. Der Vierzylinder ist immer mit einem Stopp/Start-System und dem permanenten Subaru Allradantrieb Symmetrical AWD kombiniert, die Kraftübertragung übernimmt das Lineartronic-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Manual-Modus (inkl. Schaltwippen am Lenkrad). Der Levorg benötigt je nach Ausstattungsvariante kombiniert 6,9 bis 7,1 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 159 bis 164 g/km entspricht.
Der Levorg wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten: Advantage (ab CHF 29‘150.-), Swiss (ab CHF 33‘150.-), Swiss S (ab CHF 35‘900.-) und Luxury S (ab CHF 39‘200.-).
Die Lancierung in der Schweiz erfolgt ab dem 21. August 2016. Unterstützt wird die Lancierungkampagne durch TV-Spots, die in der Schweiz für die Schweiz realisiert worden sind. Bei den TV-Spots machen die Sängerin und Pianistin Eliane, der legendäre Bernhard Russi sowie der zweifache Grand-Slam Gewinner Stan Wawrinka (aktuelle Nr. 4 im ATP-Ranking) mit.
|