Kompakt in den Abmessungen, überzeugt der Subaru XV mit klassischen SUV-Eigenschaften und dem für die Marke typischen permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD - dadurch macht das Modell sowohl in der Stadt als auch auf dem Land eine glänzende Figur. Diesen Eindruck unterstreicht das markante Design. Die neue Fahrzeugarchitektur erhöht Karosserie- und Fahrwerkssteifigkeit und sorgt in Verbindung mit Assistenzsystemen beispielsweise zur Kollisionsvermeidung für ein sehr gutes Sicherheitsniveau. Auch Handling und Fahrkomfort wurden gegenüber dem aktuellen Modell nochmals verbessert. Fuji Heavy Industries zeigt mit dem neuen Subaru XV erstmals in Europa die "Prominence 2020" genannte Unternehmensvision, mit der die Präsenz der Marke und die Kundenbindung gestärkt werden sollen.
Wie alle Subaru-Modelle steht auch der neue Subaru XV für hohen Fahrspaß. Um ein ebenso dynamisches wie komfortables Verhalten zu garantieren, haben die Ingenieure das kompakte Modell gezielt verbessert. Hierfür wurden unter anderem Lenkung und Pedal-Rückmeldung, Vibrationen und Geräuschentwicklung analysiert und angepasst, ohne Kompromisse bei der Offroad-Tauglichkeit einzugehen.
Die neue Plattform wirkt sich hier positiv aus: Die Steifigkeit von Karosserie und Fahrwerk konnte gegenüber aktuellen Subaru-Modellen um 70 bis 100 Prozent erhöht werden. Gleichzeitig führt die neue Fahrzeugarchitektur zu einem niedrigen Schwerpunkt und erheblichen Verbesserungen an der Radaufhängung.
Durch die direktere Lenkung folgt der Subaru XV noch präziser den Befehlen des Fahrers, wozu auch der verbesserte Geradeauslauf und das exakte Kurvenverhalten beitragen. Unverändert ist die Bodenfreiheit von 220 Millimetern, die auch Touren abseits asphaltierter Fahrbahnen erlaubt.
Die optimierte Rahmenstruktur und stärkere Gelenke zwischen den Bauteilen erhöhen die Torsionssteifigkeit um 70 Prozent gegenüber aktuellen Modellen. Dadurch konnten die Vibrationen in Lenkrad, Boden und Sitzen nochmals spürbar verringert werden. Auch die Geräuschkulisse wurde minimiert, womit der Subaru XV zu den leisesten Fahrzeugen seiner Klasse gehört.
Die steifere Radaufhängung absorbiert Energie nun besser, ohne die Karosserie zu verformen, und trägt zu einem ruhigeren und komfortableren Fahrerlebnis bei. Durch die Befestigung des hinteren Stabilisators direkt an der Karosserie reduzieren sich die Roll- und Wankbewegungen um 50 Prozent gegenüber der aktuellen Modellgeneration. Die Lenkübersetzung wurde von 14:1 auf 13:1 geändert. Das Active Torque Vectoring verteilt das Drehmoment gezielt zwischen Vorder- und Hinterachse. Neu ist eine elektronische Parkbremse, die den Bedienkomfort erhöht.
Wie fast alle Subaru-Modelle verfügt auch der neue Subaru XV serienmäßig über den symmetrischen Allradantrieb Symmetrical AWD, der mit der neuen Plattform harmoniert. Erstmals an Bord des Kompakt-SUV ist das Allrad-Managementsystem X-Mode, das Fahrten bei widrigen Bedingungen noch sicherer macht. Es koordiniert Motormanagement, Allradantrieb, Bremskraft und andere Funktionen und gewährleistet beste Traktion selbst bei plötzlichem Schneefall oder Eis. Das System beinhaltet zudem eine Bergabfahrhilfe, die zusätzliche Sicherheit beim Befahren steiler Gefälle gibt.
Den Vortrieb übernimmt der bewährte Boxermotor, der für die neue Modellgeneration umfangreich überarbeitet wurde. Rund 80 Prozent aller Teile sind gegenüber dem Vorgänger neu, wodurch das Triebwerk leichter, kraftvoller und effizienter ist. Das überarbeitete Lineartronic-Getriebe hat ebenfalls an Gewicht verloren und bietet bei verbesserter Übersetzung eine höhere Beschleunigung und Wirtschaftlichkeit. Neben dem vollautomatischen Gangwechsel kann der Fahrer über den manuellen 7-Gang-Modus auch selbst schalten. Sowohl Motor als auch Getriebe arbeiten noch leiser und vibrationsärmer, was zum angenehmen Fahren beiträgt.
|