Mit einem reinrassigen Sportcoupé hat Subaru vor vier Jahren die Freunde fahrdynamisch aktiver Fahrzeuge beglückt. Zwar ist die Tatsache, dass der Wagen über Hinterradantrieb verfügt, für den AWD-Spezialisten Subaru eher ungewöhnlich, doch bieten der vorne platzierte, leistungsfähige Boxermotor und die konsequent niedrige Bauweise des 2+2-Sitzers den erwünschten tiefen Schwerpunkt, für den Subaru über sein gesamtes Portfolio bekannt ist. Ab sofort rollt der Jahrgang 2017 auf den Markt, dem Subaru technisch wie äusserlich eine gründliche Überarbeitung angedeihen liess. Der neue Jahrgang ist erkennbar an der flacher und breiter wirkenden Front, den C-förmigen Tagfahrleuchten und - als Premiere bei Subaru - den Full-LED-Scheinwerfern. Das Heck wird von neu gezeichneten LED-Leuchten geprägt und dem neuen, knapp über dem Kofferraumdeckel schwebenden Heckspoiler, der die Sportlichkeit zusätzlich betont. Schlichte 10-Speichen-Felgen sind nicht nur der Optik zuträglich, sie sind dank erhöhter Radsteifigkeit auch Teil der fahrdynamischen Optimierung. Der Feinschliff im Interieur bringt neben dem aus andern Modellen bekannten Touchdisplay edler wirkende Oberflächen auf dem Instrumententräger und in den Türen. Dazu kommen das kleinere Lenkrad mit integrierten Bedieneinheiten und das LCD-Display im Hauptinstrument. Dieser 4,2 Zoll grosse Bildschirm kann die Bordcomputerangaben anzeigen, aber auch die Rennsportseite des Fahrers kitzeln, mit Menüpunkten wie beispielsweise G-Sensorik, Bremskraftstärke, Lenkwinkel oder Stoppuhr. Die Leistungswerte des direkt eingespritzten Zweiliter-Boxermotor betragen unverändert 200 PS und 205 Nm, wobei neue Ventile und angepasste Nockenwellen die innermotorische Reibung reduzieren helfen. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe ist weiterhin eine Sechsstufen-Automatik (+2000 Franken) erhältlich. Mit beiden ist der BRZ genügsam und verfügt über gehörig Temperament (MT6: 226 km/h, 0-100 km/h in 7,6 s; AT6: 210 km/h, 0-100 km/h in 8,2 s). Ein neu abgestimmtes Fahrwerk bietet mehr Abrollkomfort und sorgt zugleich für noch direktere Lenkreaktionen und ein dynamischeres Fahrverhalten. Auch die Fahrdynamikregelung VDC wurde komplett neu kalibriert, und sie überlässt im neuen Modus Track dem Fahrer mit Expertise noch mehr Kontrolle über den Wagen. Die Ausstattung des ab 36'900.- Franken kostenden BRZ ist markentypisch sehr umfassend, inklusive LED-Scheinwerfer, neuem Audiosystem und verbesserter Konnektivität.
|