Subaru hat den XV AWD ganz schön in Form gebracht!
Mit einem neuen Gewand und auf einer neuen Plattform aufbauend geht seit wenigen Wochen der beliebte Kompakt-Crossover auf Kundenfang - dies zu attraktiven Preisen ab 25'750 Franken.
Dazu spricht der neue XV den urbanen Menschen an, der gerne in einem kompakten SUV durch die Stadt rollt, sich gerne vom Rest der automobilen Masse abhebt und auf eine überragende Langzeitqualität setzt.
Der modern geformte Fünftürer bietet im Strassenverkehr eine gute Übersicht durch die erhöhte Sitzposition. Im aufgewerteten Innenraum gibt es reichlich Platz für Fahrer und Passagiere, die Qualität der verwendeten Materialien ist spürbar gestiegen. Als weiteres profitiert man im durchdachten Fahrzeugkonzept von vielen nützlichen Ablagen und auch das Gepäckabteil mit 385 bis 1310 Liter Volumen kann sich sehen lassen.
Den Alltag sicherer und angenehmer machen eine um 70 bis 100 Prozent erhöhte Karosserie- und Fahrwerkssteifigkeit sowie ein komplettes Paket an Assistenzsystemen. Es umfasst das Eyesight Notbremssystem, Spurhalte-, Spurleit- und Anfahrassistenten. Sie hieven das beliebteste Subaru Fahrzeug auch im Komfort auf ein neues Level.
Für den Antrieb stehen nur noch zwei Benziner-Boxermotoren zur Verfügung - der Dieselmotor ist nun Geschichte. Der Einstieg beginnt mit 1,6 Liter Hubraum und 114 PS, darüber rangiert der 2,0 Liter mit 156 PS.
Beiden gemein ist der permanente Allradantrieb sowie eine stufenlose Automatik mit sieben manuell wählbaren Stufen. Bei ersterem gibt es nun das X-Mode genannte Antriebsmanagement-System, das Fahrten bei widrigen Bedingungen noch sicherer macht. Es koordiniert Motormanagement, Allradantrieb, Bremskraft und andere Funktionen wie eine Bergabfahrhilfe.
Angenehm leise ist man mit dem stärksten Benziner (ab 31'750 Franken) unterwegs. Er überzeugt bereits auf ersten Kilometern, ebenso das umfangreich verbesserte CVT-Getriebe mit seinen sieben programmierten Fahrstufen entpuppt sich in allen Fahrsituationen besser als erwartet. Das Aggregat (Euro 6) stemmt maximal 196 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle und liefert für den Alltag gute Fahrleistungen. Die Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf Tempo 100 ist wie die Spitze von 194 km/h als absolut ausreichend einzustufen.
Passend für lange Strecken zeigt sich die komfortable Federung und die gut ausgeformten Sitze. Dazu ermöglicht der 63-Liter-Tank bei einem Normverbrauch von sieben Litern auf 100 Kilometer einen Aktionsradius von 900 Kilometern. In der Praxis haben wir bei ambitionierter Fahrweise etwas über 700 Kilometer geschafft - das geht durchaus in Ordnung.
Abseits befestigter Strassen spielt der Subaru nach wie vor seine Trümpfe mit dem symmetrischen Allradantrieb Symmetrical AWD aus. Grundlagen hierzu sind die Bodenfreiheit von 220 Millimetern und der gute Böschungswinkel (vorne/hinten: 18° / 29°).
Auch sonst kommt man beim Subaru XV auf seine Kosten. Auf 4,465 Metern Länge wird ganz schön viel Auto geboten. Die teuerste Ausstattungsstufe 2.0 Luxury ist bereits ab Werk üppig bestückt, etwa mit adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Infotainment-System, Smartphone-Anbindung per Apple CarPlay und Android Auto. Eine Sitzheizung vorn ist ebenso dabei wie die Leder-Austattung oder das Glasschiebedach. Und das zum Einstiegspreis von 35'500 Franken.
Mit dem neuen XV hat Subaru einen echten Volltreffer gelandet. Dass die Optik des Bestsellers zwar verjüngt, aber nicht prinzipiell verändert wurde, war nur logisch. Technisch hat sich aber einiges getan - das wurde in unserem Test deutlich. So entpuppt sich der neue Subaru XV AWD als ein vielseitig einsetzbares Multitalent, das mit seinen gesteigerten Qualitäten und den attraktiven Preisen schnell Freunde finden wird. atn/war
|