Auf ein äusseres Facelifting wurde bewusst verzichtet, da das dynamisch-elegante Styling ist absolut zeitgemäss ist. Wie bis anhin deckt die Legacy-Reihe ein breites Spektrum an Kundenwünschen ab. Allen Versionen gemeinsam ist der symmetrische Antriebsstrang mit längs eingebautem Boxermotor und permanentem Allradsystem. Dem Bedürfniss weg von der reinen Leistung, hin zu mehr Durchzugskraft und Fahrkomfort bei moderatem Verbrauch, trägt Subaru mit dem optimierte Motorenprogramm Rechnung.
Beim Zweiliter wurde die Höchstleistung von 165 auf 150 PS reduziert, bei gleichzeitig reduzierter Nenndrehzahl (6000 statt 6000/min), was jedoch nicht bedeutet, dass der Legacy 2.0 AWD jetzt weniger souverän motorisiert ist, das maximale Drehmoment liegt jetzt bei 196 Nm (bei unveränderten 3200/min). Das bewährte Aggregat wurde auf höhere Durchzugskraft und Umweltverträglichkeit getrimmt. So schlägt sich die optimierte Verbrennung in einem tieferen Verbrauch bzw. CO2-Ausstoss nieder.
Die Lücke zum Sechszylinder-Boxer wird durch einen 2,5-Liter-Motor ausgefüllt. Er bietet eine valable Alternative für all jene Kunden, die mehr Kraft wünschen, aber ökologisch einen Kompromiss anstreben. Das aus dem Outback bekannte Triebwerk verfügt nun über variable Ventilsteuerzeiten, wodurch der auf 173 PS erstarkte 2,5-Liter durchzugsstärker und schadstoffärmer wird.
Die 3,0-Liter-Topmotorisierung mit 245 PS, erfuhr keine Veränderung. Mit dem serienmässigen Subaru Intelligent Drive fällt es leicht, den Benzinkonsum in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Der "Intelligent Mode" ist besonders wirtschaftlich. Spontanes Ansprechen und Reserven beim Beschleunigen machen den "Sport Mode" zum idealen Programm für wechselnde Bedingungen und im "Sport Sharp Mode" lässt sich das Potenzial des Sechszylinders voll auskosten.
Das neue Navigations- und Audiosystem verfügt über einen 7-Zoll-LCD-Bildschirm mit hoher Auflösung und brillanten Farben. Dank eines extrem leistungsfähigen Rechners arbeitet das Navigationssystem viermal schneller als bisher, die Bedienung ist einfacher und das Kartenmaterial ist detaillierter. Die multimedialen Fähigkeiten werden neben dem DVD/CD-Player durch Anschlüsse für externe Quellen wie MP3-Player, die ins System integriert wurden, unterstützt. Zudem entwickelt die Audio-Anlage einen noch besseren Sound. Bluetooth-Handys werden automatisch erkannt und mit der eingebauten Freisprecheinrichtung verbunden.
Die Keyless-Bedienung ist ein weiteres Komfortmerkmal, welche für den Legacy Executive S erhältlich ist. Es erlaubt dem Fahrer durch Berühren des Türgriffs der vorderen Türen oder der Hecklappe, diese zu öffnen, sowie das Starten des Motors über einen kurzen Druck auf den Anlasserknopf.
Das Legacy-Einstiegsmodell bleibt der 2.0R Swiss mit manuellem 5-Gang Getriebe und Dual Range (2x5 Gänge) oder mit Automatik. Weiterhin im Programm figuriert der luxuriöse 2.0R Limited. Den neuen 2.5i gibt es als Limited mit Handschaltung oder Automatik. Das Topmodell mit 245 PS starkem Dreiliter-Boxer wird unverändert in den Ausstattungslinien Swiss, Executive und Executive S verkauft, dieser ist im Gegensatz zur übrigen Legacy-Palette auch als viertürige Stufenhecklimousine erhältlich und somit ein diskreter Reisewagen der 243 km/h schnell ist und bei Bedarf in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
Die Preisspanne beginnt bei 34'000 Fr. für den Legacy 2.0R AWD Swiss mit manueller Schaltung und endet bei 58'000 Fr. für den Legacy 3.0R AWD Executive S.
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