Freitag, 11. Mai 2007 Subaru B9 Tribeca: Allrad-Kompetenz
Der erste Fullsize-SUV aus dem Hause Subaru ist 4,82 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,69 Meter hoch.
Der B9 Tribeca ist für Subaru weit mehr als nur ein weiteres Allradfahrzeug - er soll als erstes SUV der Marke die Rolle des Eroberers übernehmen. Der B9 Tribeca ist ein aussergewöhnlicher neuer Typ Fahrzeug. Sein ebenso aussergewöhnlicher Name setzt sich aus drei Komponenten zusammen: "B" steht für Boxermotor, "9" ist die firmeninterne Codenummer des Neulings, "Tribeca" schliesslich ist ein Stadtteil von New York, in dem Trends entstehen und gemacht werden (Triangle Below Canal Street). Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor. Zielgruppe des neuen Flaggschiffs sind junge Familien und Kunden mit hohen Ansprüchen an Flexibilität.
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Ein Sport Utility Vehicle (SUV) im Premium-Segment hatte Subaru bis letzten Herbst nicht im Programm. Der in den USA produzierte B9 Tribeca ist ein wirklich stattliches Auto geworden, der zu Preisen ab 59'000 Fr. gegen BMW X5 oder VW Touareg antritt. Der 4,82 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,69 Meter hohe Allrader bietet fünf bis sieben Passagieren ähnlich viel Platz wie ein Van, dazu aber Fahrkomfort wie eine sportliche Limousine. Für die notwendige Dynamik sorgt derzeit allein ein 3,0-Liter-Boxermotor mit 245 PS, voraussichtlich ab Ende diesen Jahres alternativ auch der erste Dieselmotor der Welt in Boxerbauweise. Das Sechszylinder-Triebwerk mit maximal 297 Nm Drehmoment bringt seine Kraft über ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltkulisse und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an alle vier Räder. Die Spitze wird bei 195 km/h erreicht, der Spurt auf Tempo 100 km/h gelingt in 9,7 Sekunden. Die Automatikeinheit schaltet ruckfrei, eine flotte Gangart oder starke Gaspedalbewegungen lassen das Getriebe jedoch schnell zurückschalten, dies quittiert der Boxermotor mit Verbrauchswerten, die über der Norm von 12,3 Litern auf 100 Kilometer liegen. Überhaupt gibt sich der Subaru beim Fahrverhalten komfortbetont und unproblematisch, womit er auf Autobahnen und Landstrassen ähnlich viel Spass bereitet wie wesentlich leichtere Kombis. Premium ist auch im Cockpit angesagt. Der Fünftürer bietet vorn wie hinten ausreichend Platz für vier bis fünf Passagiere, beachtliche 525 bis 1671 Liter Kofferraumvolumen und eine recht umfangreiche Ausstattungsliste mit Details wie sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, Tempomat oder Regensensor. Optional gibt es eine dritte, komplett im Laderaumboden zu versenkende Zweiplatzreihe mit viel Spielraum für Kinder oder als Notsitze für Erwachsene. Eine Mittelkonsole in schwungvoller Eleganz und durchweg penibel verarbeitete, überwiegend feine Materialien sowie zahlreiche praktische Ablagen sorgen für ein entspannendes Ambiente. Fazit: Der japanische Allradspezialist Subaru orientiert sich mit dem B9 Tribeca in der Fahrzeugklasse spürbar nach oben, dabei taugt das Fahrzeug mit einer Bodenfreiheit von 21,3 auch für leichtes Gelände. atn/war
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