Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Montag, 2. April 2007 Subaru Impreza 1.5: Solide Basis

printBericht drucken

Auf den ersten Blick ist er zu erkennen, der enorme stilistische Fortschritt, den der Impreza zum Modelljahr 2006 gemacht hat.Auf den ersten Blick ist er zu erkennen, der enorme stilistische Fortschritt, den der Impreza zum Modelljahr 2006 gemacht hat.

Subaru hat inzwischen eine eigene Linie gefunden, eigenständig und gelungen im Design ist jeweils besonders die Frontpartie. Auf Augenhöhe mit den Besten der Klasse ist nach wie vor die Qualität und bei der Kundenzufriedenheit setzen die Japaner gar Massstäbe. Was bietet im Test die Impreza-Basisversion, ab 24'500 Fr. erhältlich.

Die Kombileuchten am Heck nehmen das Rundmotiv der Scheinwerfer wieder auf und betonen die Einheitlichkeit des Designs von Front und Heck.
Die Kombileuchten am Heck nehmen das Rundmotiv der Scheinwerfer wieder auf und betonen die Einheitlichkeit des Designs von Front und Heck.
Der Vierzylinder-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen leistet 105 PS bei 6400 U/min. Sein maximales Drehmoment von 142 Nm liegt bereits bei 3600 U/min an.
Der Vierzylinder-Boxermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen leistet 105 PS bei 6400 U/min. Sein maximales Drehmoment von 142 Nm liegt bereits bei 3600 U/min an.
Das Cockpit ist übersichtlich, die Rundinstrumente sind klassisch: Tachometer, Drehzahlmesser, Tankuhr und Thermometer. Sie liegen wohlgeordnet hinter dem höhenverstellbaren Dreispeichen-Lenkrad.
Das Cockpit ist übersichtlich, die Rundinstrumente sind klassisch: Tachometer, Drehzahlmesser, Tankuhr und Thermometer. Sie liegen wohlgeordnet hinter dem höhenverstellbaren Dreispeichen-Lenkrad.
 

Als besonders robust zählt bei Subaru der aktuelle Impreza, dies auch wenige Monate vor seiner Modellablösung. Bereits bei der 105 PS starken Basisversion setzen die Japaner auf Allradantrieb, Reduktionsgetriebe und Boxertriebwerk. Der 1,5 Liter grosse Vierzylinder stellt ein maximales Drehmoment von 142 Nm bei 3600 Umdrehungen bereit. Das reicht für eine Beschleunigung bis 100 km/h in 13,7 Sekunden und für eine Spitze von 168 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,9 Litern beziffert - wir verbrauchten knapp einen halben Liter mehr auf 100 Kilometer bei flotter Fahrweise. Der kleinste Motor reicht völlig zum Mitschwimmen im Verkehr, wer die rund 1300 Kilogramm Leergewicht jedoch in Schwung bringen will muss fleissig schalten. Tadellos ist dabei die Geräuschkulisse im Impreza. Der Boxermotor ist nur nach dem Start auszumachen, danach schnurrt er mit weichem Motorlauf wie ein Kätzchen.
Ob auf der Autobahn oder Landstrasse, der Impreza zeigt sich gutmütig und komfortabel abgestimmt. Selbst auf schlechten Strassen neigt er nicht zum Poltern an der Hinterachse und gibt Schläge gut gefiltert an die Passagiere weiter.
Absolut im Rahmen halten sich auch die Windgeräusche bei schneller Gangart. Dazu kommen bequeme und perfekt ausgeformte Sitze sowie ein funktionelles Cockpit. Das Platzangebot ist gut, die Beinfreiheit auf der Rückbank dürfte jedoch etwas üppiger ausfallen. Grösser als 1,70 sollten die Menschen auf den hinteren Sitzen nicht sein, sonst wird es unbequem.
Für ein Auto mit 4,47 Metern Länge bietet der Japaner einen leicht zu beladenen Kofferraum, der 356 bis 1266 Liter Fassungsvermögen aufweist.
Das Sicherheitspaket ist mit unter anderem ABS und vier Airbags umfangreich, ESP hält erst in der nächsten Impreza-Generation Einzug.
Zu den Preisen: 24'500 Fr. kostet der Impreza mindestens, 2000 Fr. mehr werden in Verbindung mit dem Automatikgetriebe fällig. Wer es sich leisten kann, sollte dennoch zum 2,0-Liter-Motor greifen. Der kostet 3000 Fr. zusätzlich und hat 55 PS mehr, was ein souveräneres Fahrgefühl bietet. atn/war

Artikel "Subaru Impreza 1.5: Solide Basis" versenden
« Zurück

Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Subaru: Zwei Schweizer-Premieren an der Auto Zürich
Besucher der Auto Zürich (2. bis 5. November 2023) können de...
Subaru BRZ STI Line: Suchtfaktor garantiert!
In Zeiten von immer strengeren CO2-Regelungen und der aktuel...
Volkswagen erzielt solides Ergebnis im ersten Halbjahr
Die Volkswagen Group hat im ersten Halbjahr 2023 ein solides...
Subaru Solterra: Am Puls der Zeit
Der Solterra ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - z...
Kia Sportage 1.6 T-GDi HEV: Solide Wahl
Auf Europa zugeschnitten befindet sich der koreanische SUV-B...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren