Im Gegensatz zu den relativ krawallig auftretenden STI-Versionen tritt der Impreza 2.5 T WRX eher zurückhaltend auf. Der Familiensportler schafft den schwierigen Spagat zwischen Dynamik und Alltagstauglichkeit. Schön gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Motorhaube mit grossem Lufteinlass, dezente Aerodynamik-Anbauteile und ein Sportauspuff unterstreichen den optisch gelungenen Auftritt. Auch innen trägt der Impreza mit Sportsitzen und griffigem Lenkrad nicht zu dick auf. Dennoch durften sich die Designer austoben. Das Armaturenbrett hat ihnen dabei offenbar besonderes Vergnügen bereitet. Dort leisteten sie viel Detailarbeit und verwendeten Materialien, die sich erstens gut anfühlen und zweitens gut aussehen. So erkennt der Impreza-Neuling, dass er ein Auto bestiegen hat, das mehr sein möchte als andere. Viel Spass bietet der 2,5-Liter-Boxermotor mit seinem wunderbar schnell zu schaltendem Fünfgang-Getriebe. Der braucht im Schnitt 9,5 Liter pro 100 Kilometer, bietet dafür aber 230 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter. Der Turbomotor überzeugt durch guten Durchzug, beim Tritt aufs Gaspedal gibt er sich sonor, aber dennoch dezent, um das immerhin mehr als 1,5 Tonnen schwere Fahrzeug sprinten zu lassen. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 6,5 Sekunden, bei 209 km/h (130 mph) wird der Subaru elektronisch eingebremst. Auf kurvigen Landstrassen brilliert der neue Impreza WRX. Das Fahrwerk des Allradlers ist straff abgestimmt, nervt aber nicht mit Fahrbahnstössen oder rauem Reifenabrollgeräusch. In Kurven, die vom Fahrer zu schnell angegangen werden, setzt die elektronische Fahrwerkshilfe ein, die das Auto vor dem Rutschen schützt. Was gibt es ansonsten über den neuen Impreza neues zu berichten, ausser, dass er im Frühjahr auch wieder als STI-Version mit nun 300 PS zu haben sein wird? Es gibt ihn nur noch fünftürig. Sein Gepäckraum fasst dabei mindestens 301 Liter, die sich auf 1216 Liter erweitern lassen und wie bei Subaru üblich verfügt auch der neue Impreza WRX über eine umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung. Für einen angemessenen Preis bekommt somit der Kunde einen kompakten Sportler, der sich im Alltag mit Handlichkeit sowie perfektem Fahrverhalten und auf längeren Strecken durchaus komfortabel zeigt. atn/war
|