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Samstag, 12. April 2008 Subaru Impreza STI: Gelungene Neuauflage einer Ikone

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Für den neuen Impreza WRX STI haben die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare serienmässige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet.Für den neuen Impreza WRX STI haben die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare serienmässige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet.

Die Neuauflage einer automobilen Ikone ist eine undankbare Aufgabe für Designer und Entwickler. Beim Subaru Impreza WRX STI wurde sie aber gut gemeistert: Der Alltags-Sportler ist als kompakter Fünftürer erwachsener und dynamischer geworden und bietet nach wie vor grosse Leistung zum vergleichsweise kleinen Preis.

Traction Mode: Der Modus für Drift-Liebhaber. TCS und Stabilitätsassistent arbeiten nur eingeschränkt, der Motor liefert jederzeit seine volle Leistung.
Traction Mode: Der Modus für Drift-Liebhaber. TCS und Stabilitätsassistent arbeiten nur eingeschränkt, der Motor liefert jederzeit seine volle Leistung.
An Vorder- und Hinterachse kommen drehmomentfühlende LSD (Limited Slip Differential) zum Einsatz. Das Helical-LSD an der Vorderachse verleiht dem Fahrzeug in Zusammenarbeit mit dem Torsen-LSD an der Hinterachse eine höhere Stabilität.
An Vorder- und Hinterachse kommen drehmomentfühlende LSD (Limited Slip Differential) zum Einsatz. Das Helical-LSD an der Vorderachse verleiht dem Fahrzeug in Zusammenarbeit mit dem Torsen-LSD an der Hinterachse eine höhere Stabilität.
Der neue Impreza WRX STI ist 4,415 Meter lang, 1,795 Meter breit und 1,475 Meter hoch, die Spurweite beträgt vorne 1,530 und hinten 1,540 Meter. Damit steht der kompakte Allradler satt auf der Strasse.
Der neue Impreza WRX STI ist 4,415 Meter lang, 1,795 Meter breit und 1,475 Meter hoch, die Spurweite beträgt vorne 1,530 und hinten 1,540 Meter. Damit steht der kompakte Allradler satt auf der Strasse.
Angetrieben wird der STI von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 220 kW (300 PS) bei 6000 leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4000/min an.
Angetrieben wird der STI von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 220 kW (300 PS) bei 6000 leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4000/min an.
Das neue Cockpit ist übersichtlich, die klassischen Rundinstrumente liegen wohlgeordnet vor dem vertikal und axial verstellbaren Dreispeichen-Lenkrad.
Das neue Cockpit ist übersichtlich, die klassischen Rundinstrumente liegen wohlgeordnet vor dem vertikal und axial verstellbaren Dreispeichen-Lenkrad.
 

Der Impreza WRX STI weckt Emotionen. Äusserlich zeigt sich der stärkste Subaru traditionell muskulös. Eine tief gezogene Front, grosse Kühlluftöffnungen, satte Karosserieverbreiterungen, vier Auspuffrohre oder die Diffusorblenden lassen den 4,41 Meter langen Sportler wie ein Raubtier auf dem Sprung wirken. Die Silhouette hat sich gegenüber dem viertürigen Vorgänger stark geändert. Alles wirkt jedoch nun dynamischer und weniger verspielt.
Tiefgreifende Veränderungen gibt es auch bei der Technik. Die Leistung des 2,5 Liter grossen Turbo-Boxermotors stieg im Zuge dessen um 20 PS auf 300 PS, das maximale Drehmoment um 15 Nm auf 407 Nm. In Kombination mit dem kurz und knackig zu schaltenden Sechsgang-Getriebe spurtet der Subaru in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Das Vierzylinder-Triebwerk geht dabei ohne jede Nervosität zu Werke; statt hochdrehen zu müssen, kann es sich auf einen satten Drehmomentverlauf verlassen. Mit gleichmässiger Wucht treibt es aus dem Drehzahlkeller den 1,5 Tonnen schweren Sportler auf Tempo, so dass der Fahrer in den Sitz gepresst wird. Natürlich ist der Normverbrauch von 10,3 Litern bei solchen Leistungsorgien nur Makulatur, aber das wird die Käufer des Hightech-Geschosses nicht sonderlich interessieren. Wichtiger sind da schon ein souveränes Fahrwerk und adäquate Brembo-Bremsen. Auch in diesen Disziplinen kann der Impreza WRX STI punkten. Grosszügig dimensionierte Scheibenbremsen hinter den formschönen 18 Zoll-Alufelgen sorgen jederzeit für eine angemessene Verzögerung. Genauso souverän präsentiert sich das Fahrwerk. Es besteht aus einer Einzelradaufhängung mit invertierten Federbeinen mit langem Federweg und Stabilisatoren. Dabei befindet sich die Hydraulikeinheit oben (statt unten) im Dämpferbein und die Schubstange unten (statt oben). Diese Umkehrung erhöht die fahrdynamische Stabilität. Für den neuen Impreza WRX STI haben die Ingenieure zudem das vom Fahrer steuerbare serienmässige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole regelt der Fahrer manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Erstmals verfügt ein Impreza WRX STI über das SI-DRIVE (Subaru Intelligent Drive). Das Prinzip heisst: Aus Eins mach Drei. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Fahr-Modi, mit denen er Motorsteuerung und elektronische Drosselklappe modifiziert. So gerüstet lässt der Subaru bei Sportfahrern kaum Wünsche offen und krallt sich bei jedem Sprint förmlich in den Asphalt, folgt fast unbeirrbar jedem Kurvenverlauf - man könnte meinen, je schneller, desto besser. Dazu ist das ESP im modifizierten Multi-Mode VDC mit drei Arbeitsbereichen abschaltbar.
Im Innenraum geben ein griffiges Sportlenkrad und perfekt konturierte Schalensitze deutliche Hinweise auf die heissblütige Natur des Kompakt-Sportlers für die ganze Familie. Wie immer ist bei Subaru alles sehr gut verarbeitet, hier macht den Japanern tatsächlich so schnell keiner was vor.
Die Kombination aus noch mehr Leistung und verfeinerter Antriebstechnik macht den Impreza WRX STI zum faszinierenden Spielzeug für Hobby-Rennfahrer. Mit einem Einstiegspreis von 54'000 Fr. ist der Subaru nicht nur ein absolut faires, sondern angesichts der Leistung ein fast konkurrenzlos günstiges Angebot. atn/war

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