Subaru steht für Boxermotor und Allradantrieb. Auch der Outback in der mittlerweile sechsten Generation bleibt diesem Konzept treu.
Der Outback ist nun länger und breiter und wurde in jedem Detail für ein dynamischeres Design, mehr Platz und Komfort sowie maximale Sicherheit auf der Strasse optimiert.
Besonders gut zum Ausdruck kommt der moderne Charakter des Crossover-Modells dank der verlängerten Motorhaube und dem neu gestalteten Kühlergrill. Die Dimensionen des 4,87 Meter langen, 1,875 Meter breiten und 1,675 Meter hohen Subaru sorgen für ein imposantes Auftreten. Platz gibt es bei einem Radstand von 2,745 Metern auf allen Plätzen mehr als genug. Bei voller Bestuhlung stehen 561 Liter Kofferraumvolumen an, 1822 Liter wenn die hinteren Sitze mit wenigen Handgriffen versenkt werden.
Entsprechend seiner üppigen Aussenmasse hat uns der geräumige und funktionale Innenraum beeindruckt. Dieser besteht zum Teil aus nachhaltigen Materialien wie Polyurethan - man darf sich nebenbei fragen, ob Ledersitze noch zeitgemäss oder etwas altmodisch sind. Egal wie man dazu steht, die Sitze mit ihren grünen Ziernähten warten mit einer hochwertig komfortablen Haptik auf und erweisen sich auf langen Etappen bequem. Der Blick hinter dem Lenkrad fällt auf eine aufgeräumte Instrumentensammlung und bestens verarbeitete Materialien. Als zentrales Steuerelement dient nun ein 11,6 Zoll grosser, tabletartiger Touchscreen, über den sich neben den Navigations- und Infotainment-Funktionen beispielsweise auch die Klimatisierung regeln lässt. Angenehm auch die hervorragende Übersicht, dies schätzt man beim Parken und Rangieren des Allrad-Riesen.
Beim Thema Sicherheit spielt der neue Outback ganz vorne mit. Ob beim Insassenschutz von Erwachsenen und Kindern, bei den Assistenzsystemen oder bei den ungeschützten Verkehrsteilnehmern: Der Outback übertrifft die Mindestanforderungen in allen vier Teilbereichen deutlich und sichert sich so die Bestwertung von fünf Sternen.
Angetrieben wird der Outback durch die bewährte Kombination aus Boxermotor, stufenlosem CVT-Getriebe und permanentem Allradantrieb. Der 2,5 Liter grosse Benziner mit 169 PS (252 Nm bei 3800 U/min) arbeitet ruhig und gut gedämpft, ist völlig ausreichend dynamisch und lässt sich mit der runderneuerten Lineartronic-Automatik mit 8-Gang-Manual-Modus auf der Testtour mit acht bis 9,5 Litern je 100 Kilometer (WLPT-Norm: 8.6 Liter/100 km) zügig bewegen. Trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 1,7 Tonnen sprintet der Subaru in 10,2 Sekunden auf Tempo 100. Mehr braucht ein normaler Autofahrer definitiv nicht.
Seine Stärke ist das ruhige und angenehme Fahrerlebnis auf gewohnt gelassene Art, egal ob auf der Autobahn - die Höchstgeschwindigkeit wird mit 193 km/h beziffert - oder beim Mitschwimmen im Stadtverkehr. Abseits befestigter Strassen sorgt dazu der Symmetrical AWD für beste Traktion. In Verbindung mit der 213 Millimeter hohen Bodenfreiheit meistert der Outback nahezu jedes Terrain, selbst tiefer Schnee stellt dank dem dualen X-Mode Allradmanagement keine grosse Herausforderung dar.
Bewährtes weiterentwickelt!
Für Subaru ist der Outback nicht nur das Flaggschiff in der Modellpalette, sondern gleichzeitig auch ein Bestseller. In der Tat gehört der neue Outback zu den angenehmen Vertretern seiner Art und dank der neuen Architektur erfüllt er seinen Anspruch als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter mit viel Platz und Komfort. Der potenzielle Kunde darf sich über ein stimmiges Gesamtpaket sowie attraktive Einstiegspreise (ab 43'900 Franken) freuen. Für die Version Outback 2.5i AWD Crossroad werden fast wunschlos glücklich machende 47'900 Franken fällig - eine klare Kaufempfehlung. atn/war
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