Dienstag, 23. Dezember 2008 Subaru Impreza: Vom Spardiesel bis zum Spitzensportler
Subaru Impreza 2.0R MY09
Die jüngste Generation des beliebten Subaru Impreza spricht künftig ein noch breiteres Publikum an, wird doch die Motorenpalette für das Modelljahr 09 weiter ausgebaut. Subarus neuer BOXER DIESEL, der bereits im Legacy, Outback und Forester grosse Lorbeeren ernten konnte, hält auch in dieser Modellreihe Einzug, gleichzeitig kommen die Sportfreunde in den Genuss zusätzlicher WRX- und STI-Varianten mit echten Rallye-Genen. Der Subaru Impreza hat viele Gesichter. In Sportfahrerkreisen ein Begriff sind die überaus kräftigen WRX- und STI-Varianten. Neben einem konkurrenzlosen Preis/Leistungs-Verhältnis bieten sie Fahrspass in Rein-kultur, bleiben aber als fünfsitzige Kompaktwagen voll alltags- und familien-tauglich.
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Die jüngste Auflage des kompakten Mittelklassewagens kommt nicht nur optisch in neuer Frische daher, sondern auch ihr Nutzwert konnte gesteigert werden.
Allen Modellen gemeinsam ist der symmetrische Allradantrieb für maximale Sicherheitsreserven in jeder Situation. Mit der praktischen Heckklappe lässt sich der Stauraum optimal nutzen, und trotz geringerer Länge ist das Platzangebot grösser als beim Vorgänger. Die 8,5 cm mehr Achsabstand kommen besonders den Insassen im Fond sowie der Richtungsstabilität zugute. Infolge der Konzentration der Massen (kleinerer hinterer Überhang) reagiert der neue Impreza noch spontaner auf Lenkbewegungen.
Sportlich-elegant wie das Äussere wirkt auch das Interieur. Dank ergonomisch platzierten Bedienelementen kann der Fahrer seine volle Aufmerksamkeit stets dem Strassenverkehr zuwenden, und auch sonst bietet der Impreza ein Höchstmass an Sicherheit: Alle Versionen sind mit Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten ausgestattet, und abgesehen vom 1.5R AWD Swiss gehört die elektronische Fahrdynamik-Regelung (Vehicle Dynamics Control) zur überaus reichhaltigen Serienausstattung. Alle Impreza sind beispielsweise mit vier elektrisch bedienten Seiten-scheiben, beheizbaren Vordersitzen, Tempomat und Klimaautomatik ausgerüstet. Letztere verfügt jetzt über Drehregler wie beim Forester, und neben neuen Sitzbezügen, einer silberfarbenen Mittelkonsole sowie weiteren Detailmodifikationen zeichnet sich der Modelljahrgang 09 durch eine Momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument aus. Die Modelle Comfort S, WRX Swiss S und STI sind mit dem Keyless Entry- und Keyless Go-System mit einer Start-/Stopptaste ausgerüstet.
Die wichtigste Neuheit birgt die Motorenpalette: Als Ergänzung zu den Benzinern mit einer Bandbreite von 107 bis 300 PS bietet Subaru jetzt den Zweiliter-Diesel nach dem erfolgreichen Start im Legacy, Outback und Forester nun auch in dieser Modellreihe an. Der aufgeladene Vierzylinder ist ausgesprochen durchzugsstark (350 Nm) und ein exzellenter Futterverwerter (im Schnitt 5,9 l/100 km, Energieeffizienz Kategorie A).
Aus Anlass der 30-jährigen Präsenz der Marke in der Schweiz lanciert Subaru daher eine Sportoffensive. Ein Schnäppchen ist der Impreza WRX Celebration für 35'900 Franken. Mit dieser Sonderserie zum Firmenjubiläum erhält der Kunde einen reichhaltig ausgestatteten Impreza 2.5T AWD WRX mit 230 PS-Turbomotor. Einen sportlichen Auftritt verleihen ihm 17-Zoll-Räder, Front- und Dachspoiler, Schwellerverbreiterungen, ein Heckdiffusor sowie der Frontgrill des STI. Im Preis inbegriffen sind Xenon-Licht, Nebellampen, Vehicle Dynamics Control, Sportsitze, eine hochwertige Audio-Anlage und vieles mehr. Beim Impreza 2.5T WRX Swiss S (Preis Fr. 42'300.-) wurde die Motorleistung durch einen grösseren Turbolader und ein widerstandsärmeres Auspuffsystem auf 265 PS erhöht. Dem Kraftzuwachs tragen ein verstärktes Fünfganggetriebe, ein strafferes Fahrwerk und breitere Reifen (225/45R17) Rechnung. Optisch wird das Plus an Power durch den Dachspoiler des STI, Sportpedale sowie Sitzbezüge mit gestickten WRX-Logos betont.
Den oberen Abschluss bilden der 2.5T STI (Fr 59'200.-) bzw. dessen schlichtere Sonderversion Special für 55'200 Franken. Erkennungsmerkmale sind Kotflügelverbreiterungen, die Platz für ein Breitspurfahrwerk (245/40R18) schaffen, ein Frontspoiler mit grösseren Lufteinlässen und eine massivere Heckschürze über dem Vierrohr-Endschalldämpfer. Zum Einsatz kommt die höchste Leistungsstufe des Boxers mit 300 PS und eindrücklichen 407 Nm Drehmoment. Der serienmässige SI-Drive (Subaru Intelligent Drive) erleichtert es dem Fahrer, auch bei rassiger Gangart den Benzinkonsum in einem moderaten Rahmen zu halten. Die Kraft wird über ein eng gestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe und das vom Fahrer beeinflussbare mittlere Differenzial (DCCD) auf alle Räder geleitet. Je nach Modus arbeitet es automatisch oder nach individuellen Bedürfnissen.
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