Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Dienstag, 23. März 2010 Subaru Legacy 2.0 D AWD Limited: Solide Wahl

printBericht drucken

Subaru LegacySubaru Legacy

Seit der Einführung vor 20 Jahren wurde die Legacy-Serie mit Subarus Kerntechnologien "Symmetrical All-Wheel-Drive" und "Boxermotor" konsequent weiterentwickelt. Unter dem Produktkonzept "Grand Touring Innovation" vereint die fünfte Generation des neuen Legacy komfortablen Innenraum und exzellentes Umweltbewusstsein mit gleichzeitiger Verbesserung von Fahrleistung und Sicherheit.

Subaru Legacy
Subaru Legacy
Subaru Legacy
Subaru Legacy
 

Allradantrieb und Boxermotor - soll diese Kombination nicht zu einem Porsche gehören, dann kann ein solches Auto nur ein Subaru sein. Denn der japanische Allradpionier ist dem Boxermotor so konsequent treu, dass er sogar eine Dieselversion entwickelt hat. Dieser einmalige Boxerdiesel hat sich inzwischen in mehreren Subaru-Modellreihen bewährt. Zu denen gehört auch einer der Bestseller im Subaru-Programm - die Mittelklasse-Baureihe Legacy.
Insgesamt 3,6 Millionen Legacy sind bislang gebaut worden. An diesem für einen vergleichsweise kleinen Hersteller beachtlichen Erfolg anknüpfen soll die zum 20. Geburtstag des Legacy eingeführte fünfte Generation. Die tritt seit wenigen Monaten, wie gewohnt, als Limousine und als Kombi an. Und parallel dazu präsentiert Subaru die nun bereits in vierter Generation erscheinende Crossover-Version Subaru Outback - einen besonders robusten Vertreter der Gattung Sports Utility Wagon mit 20 Zentimeter Bodenfreiheit, für den der Legacy die technische Basis liefert.
Die neuen Generationen von Legacy und Outback sind, wie von Subaru nicht anders zu erwarten, eine konsequente Evolution auf Basis der bewährten Technik. Besonders der 4,73 Meter lange Legacy mit dem Boxerdiesel bietet für 47'000 Fr. in der luxuriösen Version Limited einen hohen Kundenwert. Der 2-Liter-Motor mit Partikelfilter leistet 150 PS (3600 U/min), das maximale Drehmoment von 350 Nm steht bei 1800 bis 2400 U/min zur Verfügung. Aufgrund der Bauart verspricht der Motor einen besonders vibrationsarmen, leisen und spontan ansprechenden Lauf.
So gerüstet überzeugt der Subaru besonders auf langen Strecken. Das Fahrwerk zeigt sich gut abgestimmt, die Federung gibt sich sanftmütig und die Lenkung arbeitet präzise. Die Sechsgang-Schaltung ist ordentlich gestuft und so beschleunigt das 1636 Kilogramm schwere Fahrzeug in 9,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit wird bei 206 km/h erreicht und selbst bei hohem Tempo fühlen sich die Insassen sicher und geborgen. Dieseltypisch gestaltet sich die Durchzugskraft bei Überholvorgängen, der Legacy animiert zu einer ambitionierten Fahrweise und trotzdem gibt sich die Limousine fast mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometern zufrieden. In der Praxis schafft man mit dem 65 Liter-Tank einen Aktionsradius von knapp 1000 Kilometer.
Sportlich elegant und hochwertig verarbeitet präsentiert sich das Innenraum-Design. Vier Passagiere finden genügend Platz und die Beinfreiheit im Fond ist gut bemessen. Im Kofferraum mit 486 Litern Volumen lässt sich das Gepäck bequem verstauen.
Unterm Strich ist der neue Legacy ein interessantes und robustes Angebot in der Mittelklasse. Das Karosserie-Design besitzt viel Charakter, die Fahrleistungen sowie der Verbrauch sind zeitgemäss und der Allradantrieb verleiht viel Traktion und Stabilität im Alltag. atn/war

Artikel "Subaru Legacy 2.0 D AWD Limited: Solide Wahl" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren