Obwohl der kompakte Trezia nur 3,995 m lang ist, bietet er dank seiner ausgesprochen effizienten Auslegung sowohl reichlich Platz für die Passagiere als auch einen wandelbaren, einfach zu nutzenden Laderaum.
Die Innenmasse des geräumigen Fahrgastraums betragen in der Länge 187,5 cm*1, in der Breite 142 cm*1 und in der Höhe 131 cm. Die Vordersitze sind auf einer Hüfthöhe von etwa 61 cm positioniert, was bequemes Ein- und Aussteigen erlaubt. Dank geteilt (60/40) umklappbarer Rücksitzbank kann der Innenraum auf vielfältige Weise genutzt werden. Überdies lassen sich die Sitze auch vom Gepäckraum aus mit einem einzigen Handgriff vorklappen.
Auch ohne Abklappen der Rücksitzbank fasst der Gepäckraum problemlos drei grosse Koffer.
Der Gepäckraum weist eine bewegliche Abdeckung auf, mit welcher sich die Höhe der Ladefläche einfach verändern lässt. In der unteren Position wird der Boden um rund 12 cm abgesenkt. So lassen sich höhere Gegenstände transportieren, und es steht ein maximales Ladevolumen von 429 Liter (nach VDA-Norm) zur Verfügung.
Dank einem schlanken Design der Vordersitzlehnen verfügen auch die Insassen im Fond über ausreichend Beinfreiheit.
Auf der Beifahrerseite verfügt das Armaturenbrett oben über ein Handschuhfach mit Deckel und darunter über eine offene Ablage. In den Türverkleidungen befinden sich weitere Ablagen, in denen sich unter anderem auch Flaschen unterbringen lassen.
Im Programm figurieren zwei verschiedene Motoren: ein 1,3-Liter-Benziner und ein 1,4-Liter Turbodiesel. Dank verstellbaren Steuerzeiten auf der Einlass- und Auslassseite sowie einem elektronischen Gaspedal ist der freisaugende 1,3-Liter-Benziner mit zwei oben liegenden Nockenwellen zugleich sparsam und leistungsfähig. Als Kraftübertragung dient ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Treibstoffverbrauch (gesamt) beträgt 5,5 l/100 km und der zugehörige CO2-Ausstoss 127 g/km. Der 1,4-Liter-Turbodiesel ist nicht nur sehr umweltverträglich, sondern auch ausgesprochen durchzugsstark, wie man dies von einem Selbstzünder erwartet. In Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht er 4,3 l/100 km (gesamt), und entsprechend bescheiden fallen die CO2-Emissionen aus, nämlich 113 g/km. Zusätzlich ist die Diesel-Motorisierung mit einem automatischen Sechsgang-Getriebe lieferbar. Dieses steigert den Bedienungskomfort. Überdies bieten die Schaltpaddel auch sportliches Fahrvergnügen.
Preise und Einführung in der Schweiz Trezia
1.3i (1,3-Liter-Benzinmotor) Swiss CHF 22‘500.- 1.4D (1,4-Liter-Turbodiesel) Man.: Swiss CHF 24‘500.- 1.4D (1,4-Liter-Turbodiesel) Aut.: Swiss CHF 25‘300.- 1.4D (1,4-Liter-Turbodiesel): Swiss mit Luxury Pack zuzüglich CHF 3‘500.-
|