Freitag, 3. Juni 2011 Subaru Trezia: Cleverer Familien-Flitzer
Subaru Trezia
Mit dem völlig neu entwickelten Subaru Trezia – ein Wortspiel mit dem englischen Begriff Treasure (= Kleinod, Kostbarkeit) – erweitert Subaru nun seine Angebotspalette um einen frontgetriebenen, familienfreundlichen Minivan mit weniger als vier Metern Länge. Subaru und kein Allradantrieb ist ja an sich schon ein Widerspruch, aber ein Auto als Van zu bezeichnen, das kürzer ist als vier Meter, grenzt schon ein wenig an Übermut. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der Viertürer mit großer Heckklappe bis zu fünf Passagieren erstaunlich viel Platz bietet.
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Der Trezia ist handlich, dank elektrischer Servolenkung mit variabler Übersetzung leicht zu manövrieren und somit wie geschaffen für den Einsatz in Ballungsgebieten. Dabei überzeugt er mit durchdachtem und flexiblem Innenraumkonzept, das in den Kategorien Kopf- und Bewegungsfreiheit sowie Ladevolumen das Niveau der Kompaktklasse bietet. Somit ist er natürlich das ideale Auto für junge Familien, die im Alltag und auf der Fahrt in den Urlaub weder auf Komfort noch auf hohe Vielseitigkeit verzichten möchten.
Subaru bietet den Trezia wahlweise mit einem 99 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor oder mit dem von uns gefahrenen 1,4-Liter-Common Rail-Turbodiesel mit 90 PS an. Beide sind angenehm sparsam (Normverbrauch kombiniert: 4,3 bis 5,5 Liter), die CO2-Emissionen (113 bis 127 g/km) liegen ebenfalls vergleichbar niedrig. Je nach Motor-Getriebekombination erreicht der Wagen Höchstgeschwindigkeiten von 170 bis 175 km/h. Auch auf längeren Fahrten reicht das völlig aus. Der 1,4-Liter-Diesel lässt sich zudem alternativ mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombinieren. Auch hier kann der Fahrer die vorhandenen sechs Gänge auf Wunsch mit sportlichen Schaltwippen direkt vom Lenkrad aus wechseln.
Insgesamt verfügt der Japaner über 19 Staufächer – von Flaschen- und Getränkehaltern über Ablagen in allen Türen bis hin zu einem vielseitigen, dreigeteilten Staufach in der Armaturentafel.
Für Variabilität sorgt zudem die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank. Sie lässt sich – erstmals in dieser Fahrzeugklasse – vom Gepäckraum aus mit einem Handgriff umklappen. Der optional erhältliche doppelte Gepäckboden ermöglicht ein flexibles Ladevolumen von 429 bis zu 1.388 Litern.
Zwei Ausstattungsvarianten bietet Subaru an, wobei bereits die Einstiegslinie „Active“ über sieben Airbags, elektrische Servolenkung, Klimaanlage sowie ein höhenverstellbares Lenkrad verfügt.
Der Trezia 1.3 Active ist ab 16.200 Euro zu haben, den 1.4D Active mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 18.100 Euro. Das Topmodell 1.4 D Comfort mit automatisiertem Schaltgetriebe steht ab 19.650 Euro in der Preisliste.
Fazit: Der Subaru Trezia ist nicht nur ein Auto für Sparfüchse, die auf niedrige Kosten achten, sondern auch ein flexibler Partner für Familien, die auf Komfort und Qualität setzen. mcn/ermisch
Technische Daten
Modell: Subaru Trezia Variante: 1.4D Active Getriebe: Sechsgang Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.364 ccm Leistung: 66 kW/90 PS Drehmoment: 205 Nm (1.800 U/min) 0-100 km/h: 12,1 Sekunden Höchsttempo: 175 km/h CO2-Emission: 113 g/km Testverbrauch: 5,2 Liter Diesel Kofferraum: 429 bis 1.388 Liter Preis: ab 18.100 Euro Internet-Infos: www.subaru.de Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, 7 Airbags, Isofix, Klimaanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Funk-Zentralverriegelung
Unser Test-Urteil Das gefiel besonders: + erstaunliches Platzangebot + Sicherheitsausstattung + Rücksitzlehne mit Fernentriegelung + viele Ablagemöglichkeiten + langstreckentaugliche Sitze
Verbesserungsbedürftig: – nur zwei Motorisierungen – Start-Stopp nicht lieferbar
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