Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Freitag, 3. Juni 2011 Subaru Trezia: Cleverer Familien-Flitzer

printBericht drucken

Subaru TreziaSubaru Trezia

Mit dem völlig neu entwickelten Subaru Trezia – ein Wortspiel mit dem englischen Begriff Treasure (= Kleinod, Kostbarkeit) – erweitert Subaru nun seine Angebotspalette um einen frontgetriebenen, familienfreundlichen Minivan mit weniger als vier Metern Länge.
Subaru und kein Allradantrieb ist ja an sich schon ein Widerspruch, aber ein Auto als Van zu bezeichnen, das kürzer ist als vier Meter, grenzt schon ein wenig an Übermut. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der Viertürer mit großer Heckklappe bis zu fünf Passagieren erstaunlich viel Platz bietet.


 

Der Trezia ist handlich, dank elektrischer Servolenkung mit variabler Übersetzung leicht zu manövrieren und somit wie geschaffen für den Einsatz in Ballungsgebieten. Dabei überzeugt er mit durchdachtem und flexiblem Innenraumkonzept, das in den Kategorien Kopf- und Bewegungsfreiheit sowie Ladevolumen das Niveau der Kompaktklasse bietet. Somit ist er natürlich das ideale Auto für junge Familien, die im Alltag und auf der Fahrt in den Urlaub weder auf Komfort noch auf hohe Vielseitigkeit verzichten möchten.

Subaru bietet den Trezia wahlweise mit einem 99 PS starken 1,3-Liter-Benzinmotor oder mit dem von uns gefahrenen 1,4-Liter-Common Rail-Turbodiesel mit 90 PS an. Beide sind angenehm sparsam (Normverbrauch kombiniert: 4,3 bis 5,5 Liter), die CO2-Emissionen (113 bis 127 g/km) liegen ebenfalls vergleichbar niedrig. Je nach Motor-Getriebekombination erreicht der Wagen Höchstgeschwindigkeiten von 170 bis 175 km/h. Auch auf längeren Fahrten reicht das völlig aus. Der 1,4-Liter-Diesel lässt sich zudem alternativ mit einem automatisierten Schaltgetriebe kombinieren. Auch hier kann der Fahrer die vorhandenen sechs Gänge auf Wunsch mit sportlichen Schaltwippen direkt vom Lenkrad aus wechseln.

Insgesamt verfügt der Japaner über 19 Staufächer – von Flaschen- und Getränkehaltern über Ablagen in allen Türen bis hin zu einem vielseitigen, dreigeteilten Staufach in der Armaturentafel.

Für Variabilität sorgt zudem die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank. Sie lässt sich – erstmals in dieser Fahrzeugklasse – vom Gepäckraum aus mit einem Handgriff umklappen. Der optional erhältliche doppelte Gepäckboden ermöglicht ein flexibles Ladevolumen von 429 bis zu 1.388 Litern.

Zwei Ausstattungsvarianten bietet Subaru an, wobei bereits die Einstiegslinie „Active“ über sieben Airbags, elektrische Servolenkung, Klimaanlage sowie ein höhenverstellbares Lenkrad verfügt.

Der Trezia 1.3 Active ist ab 16.200 Euro zu haben, den 1.4D Active mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es ab 18.100 Euro. Das Topmodell 1.4 D Comfort mit automatisiertem Schaltgetriebe steht ab 19.650 Euro in der Preisliste.

Fazit: Der Subaru Trezia ist nicht nur ein Auto für Sparfüchse, die auf niedrige Kosten achten, sondern auch ein flexibler Partner für Familien, die auf Komfort und Qualität setzen. mcn/ermisch

Technische Daten

Modell: Subaru Trezia
Variante: 1.4D Active
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.364 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS
Drehmoment: 205 Nm (1.800 U/min)
0-100 km/h: 12,1 Sekunden
Höchsttempo: 175 km/h
CO2-Emission: 113 g/km
Testverbrauch: 5,2 Liter Diesel
Kofferraum: 429 bis 1.388 Liter
Preis: ab 18.100 Euro
Internet-Infos: www.subaru.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, 7 Airbags, Isofix, Klimaanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Funk-Zentralverriegelung


Unser Test-Urteil
Das gefiel besonders:
+ erstaunliches Platzangebot
+ Sicherheitsausstattung
+ Rücksitzlehne mit Fernentriegelung
+ viele Ablagemöglichkeiten
+ langstreckentaugliche Sitze

Verbesserungsbedürftig:
– nur zwei Motorisierungen
– Start-Stopp nicht lieferbar

Artikel "Subaru Trezia: Cleverer Familien-Flitzer " versenden
« Zurück

Subaru lanciert sechste Generation des Forester 4x4
Subaru hat heute die Markteinführung des komplett neuen Fore...
Subaru: Zwei Schweizer-Premieren an der Auto Zürich
Besucher der Auto Zürich (2. bis 5. November 2023) können de...
Subaru BRZ STI Line: Suchtfaktor garantiert!
In Zeiten von immer strengeren CO2-Regelungen und der aktuel...
Subaru Solterra: Am Puls der Zeit
Der Solterra ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - z...
Aus Subaru XV wird Crosstrek
Mit neuem Namen rollt der Subaru XV (Verbrauch kombiniert: 6...
Subaru Solterra 4x4: Bestwertung im Euro NCAP Crashtest
Im Bereich der Fahrsicherheitsassistenten erreicht der Solte...
Der Allradpionier Subaru feiert 50 Jahre 4x4
Die Subaru Corporation feiert in diesem Jahr den 50. Jahrest...
5 Millionen Subaru mit Fahrerassistenzsystem EyeSight
Subaru Corporation gab bekannt, dass der kumulierte weltweit...
Subaru Outback 4x4 siegt im neuen IIHS-Seitencrashtest
Ein neues Testverfahren des Insurance Institute of Highway S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren