Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Subaru

Mittwoch, 30. November 2011 Advanced Tourer Concept: Praktisch wie ein Kombi

printBericht drucken

Advanced Tourer Concept: Praktisch wie ein Kombi, chic wie ein CoupéAdvanced Tourer Concept: Praktisch wie ein Kombi, chic wie ein Coupé

42. Tokyo Motorshow 2011: Subaru präsentiert neben der Serienversion des in Deutschland ab Herbst 2012 erhältlichen Heckantrieb-Sportlers BRZ die Hybrid-Kombi-Studie Advanced Tourer. Außerdem zeigt der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw die zweite Generation seines EyeSight-Systems. Seine Stereokamera deckt nun einen noch breiteren Blickwinkel ab und kann weiter vorausschauen. EyeSight erkennt so unter anderem Hindernisse auf der Straße und leitet falls nötig selbstständig eine Notbremsung ein. Der fortschrittliche Fahrerassistent wird künftig auch in europäischen Subaru Modellen für noch mehr Sicherheit sorgen.

 

Mit der Weltpremiere des BRZ lässt Subaru seine Tradition als Anbieter höchst individueller Sportwagen wieder aufleben. Der gemeinsam mit Toyota entwickelte Hecktriebler besinnt sich ganz auf die Kerntugenden sportlichen Fahrens. Er ist mit nur 4,24 Meter Länge und einer Breite von 1,78 Meter der weltweit kompakteste 2+2 Sitzer. Und er bietet dank seiner extrem geringen Höhe von nur 1,28 Meter und seines kompakten Boxertriebwerks einen äußerst niedrigen Schwerpunkt von lediglich 475 Millimetern. Der weit nach hinten geschobene Subaru-Vierzylinder unter der Fronthaube sorgt zudem für eine annähernd optimale Gewichtsverteilung und Balance (53 zu 47). Beste Voraussetzungen also für eine Fahrmaschine, die mit hervorragendem Leistungsgewicht, ausgefeilter Aerodynamik, messerscharfem Handling und spontanem Ansprechverhalten Sportwagen Fahrfreude pur vermittelt. MacPherson-Federbeine an der Vorderachse, Doppelquerlenker hinten sowie große innen belüftete Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern runden das Spaßpaket ab.

Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung erlaubt. In Verbindung mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 ermöglicht dies eine Steigerung der Leistung und des Drehmoments über ein breites Drehzahlband, ohne die Kraftstoffeffizienz und die Umweltverträglichkeit zu beeinträchtigen. Mit 86 mm Bohrung und Hub entwickelt das ausgesprochen drehfreudige Triebwerk eine Leistung von 200 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6.600 U/min. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgen ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen sowie präziser Führung, alternativ eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Das serienmäßige Sperrdifferential optimiert unter allen Fahrbedingungen Traktion und Grip. Das ABS und die deaktivierbare Stabilitätskontrolle sind für maximale Dynamik bei minimalen elektronischen Eingriffen optimiert.

Der Subaru Advanced Tourer Concept beeindruckt besonders durch seine kraftvoll ausgeformte Seitenlinie, die der Studie fast schon die Eleganz eines Coupés verleiht. Der Innenraum des 4,58 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,43 Meter hohen Kombis ist dennoch praktisch und geräumig. Holz und Metall zieren das hochwertige Interieur, ein Glasdach, das den gesamten Fahrgastraum überspannt, bringt viel Licht in den Innenraum und verbessert das Raumgefühl. In der Lenkradmitte ist ein Monitor platziert, der unmittelbaren Zugang zu Navigations-, TV- und Internetdiensten bietet.

Unter der Haube der Subaru Studie steckt ein neu entwickelter Direkteinspritzer-Turbo-Boxer mit 1,6 Liter Hubraum. Eine Kombination, die Leistung und Drehmoment spürbar erhöht, den Krafstoffverbrauch und die Abgasemissionen in der Praxis gleichzeitig aber deutlich reduziert. Auch die Kraftübertragung gibt einen Ausblick auf die Subaru-Antriebszukunft. Die Studie ist mit einem weiterentwickelten stufenlosen Lineartronic-(CVT)-Automatikgetriebe aus-gerüstet, das für die Kombination mit dem drehmomentstarken Turbomotor gezielt verstärkt wurde. Es ist das erste längs eingebaute kettengetriebene CVT, das für den Einsatz in einem massenproduzierten Allrad-Pkw gedacht ist. Dank stufenloser Übersetzung und extrem weiter Spreizung ermöglicht es eine extrem Drehzahlschonende, an den Verbrauchsbestpunkten orientierte Betriebsweise sowie komfortable Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung.

Auch das Hybridsystem des Advanced Tourer Concept wurde speziell auf die Technik des symmetrischen Allradantriebs abgestimmt. Um das System unkompliziert und leicht zu halten, verwenden die Spezialisten von Subaru nur einen Elektromotor, der im Electric-Vehicle-Modus (EV-Modus) beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit alle vier Räder antreibt. Während des Verzögerns dient der E-Motor als Generator.

Artikel "Advanced Tourer Concept: Praktisch wie ein Kombi" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Subaru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Subaru diskutieren