Mittwoch, 20. November 2013 Subaru LEVORG
SUBARU LEVORG
Heute stellt Fuji Heavy Industries Ltd. (FHI), Hersteller der Subaru Automobile, an der 43. Tokyo Motor Show als Weltpremiere den Prototyp des neuen LEVORG vor. Der Name LEVORG setzt sich aus Bestandteilen von ”Legacy“, ”Revolution“ und ”Touring“ zusammen. Bei der Entwicklung neuer Modelle legt Subaru grossen Wert auf einen sportlichen Charakter, ist dies doch ein wichtiger Faktor für hohen Fahrspass. Der neue Sportkombi LEVORG ergänzt diese sportliche Auslegung mit praktischen Eigenschaften, dank welchen man auch lange Reisen stressfrei bewältigt. Er knüpft an Subarus langjährige Erfahrungen an und verkörpert die neusten Standards der Marke. Der LEVORG wird im 2014 in Japan kommerzialisiert. Über eine Einführung in Europa ist noch nicht entschieden worden.
|
Bei der Entwicklung standen die Markenwerte "Enjoyment and Peace of Mind" im Vordergrund. Sportlichkeit und Reisekomfort wurden für ein Fahrzeug dieser Kategorie auf besonders hohem Niveau kombiniert. So erhält der Begriff Sportkombi im Fall des Subaru LEVORG eine neue Bedeutung. Von derartigen Wagen erwartet man hohen Gebrauchsnutzen und genügend Bewegungsfreiheit für die Passagiere auch auf langen Fahrten. Beides erfüllt der LEVORG auf vorbildliche Weise. Seine Aussenmasse (L x B x H: 4,69 x 1,78 x 1,48 m) sind ausreichend kompakt für den Stadtverkehr, den-noch bietet das Interieur reichlich Platz. Auch der Kofferraum ist geräumig und optimal nutzbar.
Innovativer Sportkombi Als innovativer Sportkombi ist der LEVORG zugleich elegant und funktionell gestylt. So verleiht ihm das hinten sanft abfallende Dach eine schnittige Silhouette, ohne dass nennenswerte Abstriche am Gepäckraumvolumen gemacht werden müssen. Die Frontpartie wirkt mit ihrem vorspringenden Mittelteil, der den markentypischen sechseckigen Kühlergrill trägt, sowie den markanten, an Falkenaugen erinnernden Scheinwerfern sehr dynamisch. Stark auskragende Kotflügel und grosse 17-Zoll-Räder unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Das Interieur zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Materialien mit gepflegter Oberflächenstruktur sowie durch raffinierte Detaillösungen aus. Zudem ist die Ausstattung geprägt von innovativen und nützlichen Elementen. Einlagen aus schwarzem Klavierlack, Metallic-Effekte sowie Chromeinfassungen unterstreichen den luxuriösen Charakter, eisblau beleuchtete Instrumente schaffen ein High-Tech-Ambiente, und die sportliche Note des LEVORG wird durch das unten abgeflachte Lenkrad betont.
Direkt eingespritzte Benzinmotoren Der LEVORG hat genügend Kraft für hohen Fahrkomfort und lebhaftes Temperament, dank vergleichsweise bescheidenem Hubraum ist er aber auch sehr genügsam. Im Angebot figurieren vorläufig zwei aufgeladene Vierzylinder-Boxer mit Benzin-Direkteinspritzung. Die Topmotorisierung ist ein Zweiliter mit hoher Leistung (300 PS bzw. 221 kW) und bulligem Drehmoment (400 Nm). Während sich dieses Triebwerk auf dem japanischen Markt bereits in einem anderen Modell bewährt hat, ist dessen 1,6-Liter-Variante völlig neu. Mit seinen 170 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 250 Nm ist auch dieses Turboaggregat spritzig und durchzugsstark, die Priorität liegt aber auf grösstmöglicher Umweltverträglichkeit. Nach japanischer Norm verbraucht der gut 1500 kg schwere LEVORG 1.6 GT gerade mal 5,75 Liter auf 100 km. Erstmals bei Subaru werden die Direkteinspritzer übrigens mit einer Start/Stopp-Automatik kombiniert, was den Verbrauch zusätzlich reduziert. Bei beiden Versionen kommt eine Lineartronic-Kraftübertragung zum Einsatz, wobei dieses Automatik-Getriebe speziell auf den Charakter der Turbomotoren abgestimmt wurde. In Verbindung mit dem aus anderen Subaru-Modellen bekannten SI-Drive lässt sich aus dieser Antriebseinheit das Optimum hinsichtlich Treibstoffkonsum oder Fahrspass herausholen. In Verbindung mit dem besonders drehmomentstarken Zweiliter verwendet Subaru eine verstärkte Ausführung der Lineartronic-Automatik, und in diesem Fall verfügt der SI Drive über einen speziellen Sportmodus, mit welchem der Fahrer bei Bedarf manuell acht Schaltstufen anwählen kann. Dass der LEVORG serienmässig mit dem permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD ausgerüstet ist, versteht sich für ein derartiges Subaru-Modell von selbst. Die besonders steife Auslegung der Karosseriestruktur und der Aufhängungskomponenten ergibt ein sportlich-sicheres Handling und hohen Fahrkomfort. Markenüblich werden die Vorderräder von Federbeinen geführt, während hinten eine Mehrlenkerachse zum Einsatz kommt. Dem Fahrzeug-charakter entsprechend spricht auch die elektrische Servolenkung spontaner an.
|