Die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft der Škoda Challenge 2023 startete bereits im Dezember des vergangenen Jahres, bei welcher Fachpersonen aus Škoda Händler- und Service-Betrieben einen Online-Test abschliessen mussten, um sich dadurch für eine Teilnahme am Final der Schweizermeisterschaft empfehlen zu können. Die Teilnehmenden in den Kategorien «Car Mechanic/Diagnostic Technician», «Sales Consultant/Sales Manager» und «Service Advisor/Service Manager» wurden auf ihr Fachwissen in Bezug auf die Marke Škoda, aber auch zu Prozessen, Produkten und Dienstleistungen geprüft. Übergreifend sind rund 130 Teilnahmen verzeichnet worden, wovon die besten Acht pro Kategorie ins Finale eingeladen worden sind.
Das Finale der Schweizermeisterschaft fand im Kompetenzzentrum der AMAG Academy in Schinznach-Bad an drei Tagen statt. Am 23. März 2023 wurde die Kategorie «Car Mechanic/Diagnostic Technician» auf die Probe gestellt – die Finalistinnen und Finalisten mussten eingebaute Fehler an Fahrzeugen ermitteln, Praxis-Aufgaben mit Hochvolt meistern und unter anderem auch Fragen über die Marke beantworten. Am zweiten Finaltag vom 27. März 2023 folgte die Kategorie «Sales Consultant/Sales Manager», an dem die Teilnehmenden auf ihre Modell- und Zubehörkenntnisse sowie auf ihr Fachwissen zum Thema Elektromobilität getestet worden sind. Zudem war auch ihre Expertisen in der Beratung und Nutzung von Škoda Connect und dem Infotainment-System gefragt. Am 30. März 2023 traten dann die Finalistinnen und Finalisten aus der Kategorie «Service Advisor/Service Manager» an. Auch bei ihnen wurde das Wissen über die Marke und zum Thema Elektromobilität überprüft, wobei vorranging ihr Fachwissen zu Connectivity, Zubehör und Auftragspotenzial abgefragt wurde.
Schweizer Präsenz an der internationalen Škoda Challenge 2023 verdoppelt sich Škoda Schweiz hat alle Finalistinnen und Finalisten für die Preisverleihung am 14. April 2023 in die Masoala Halle des Zoo Zürichs eingeladen. Der Anlass startete mit einem Apéro und ging über zu einer Führung durch die Masoala Halle, bevor es zu der Prämierung der Gewinner im hauseigenen Restaurant kam. In diesem Jahr haben sich sowohl die Erstplatzierten als auch die Zweitplatzierten für die internationale Škoda Challenge qualifiziert, die vom 15. bis 18. Juni 2023 in Prag stattfinden wird.
Die Kategorie «Car Mechanic/Diagnostic Technician» gewinnt Bernhard Kunz, diplomierter Automechaniker von der AMAG Autowelt Zürich. Den zweiten Platz belegt Dirk Zierold, Automobildiagnostiker von der hoffmann automobile AG in Aesch (BL). In der Kategorie «Sales Consultant/Sales Manager» verteidigt Andreas Seeholzer, Verkaufsleiter Škoda von der AMAG Uster, seinen Titel aus dem Vorjahr und holt den ersten Preis. Auf dem zweiten Rang folgt Andy Grothenn, Geschäftsführer Škoda von der AMAG Chur. In der Kategorie «Service Advisor/Service Manager» gibt es auch einen Titelverteidiger – Stefan Ziegler, Betriebsleiter der Auto Service Zentrum GmbH in Schattdorf (UR) und amtierender Škoda Challenge Weltmeister, holt sich erneut den Schweizermeistertitel. Vize-Meister in dieser Kategorie ist Roger Glarner, Serviceleiter von der AMAG Uster.
Škoda Schweiz gratuliert den Gewinnern und Platzierten herzlich und wünscht den Qualifizierten für die internationale Škoda Challenge viel Erfolg!
Rangliste:
Kategorie «Car Mechanic/Diagnostic Technician» 1. Bernhard Kunz, AMAG Autowelt Zürich 2. Dirk Zierold, hoffmann automobile AG, Aesch (BL) 3. André Schuler, Auto Service Zentrum GmbH, Schattdorf (UR)
Kategorie «Sales Consultant/Sales Manager» 1. Andreas Seeholzer, AMAG Uster 2. Andy Grothenn, AMAG Chur 3. Henrick Diego Akeret, AMAG Uster
Kategorie «Service Advisor/Service Manager» 1. Stefan Ziegler, Auto Service Zentrum GmbH, Schattdorf (UR) 2. Roger Glarner, AMAG Uster 3. Lukas Schäfer, Scheidweg-Garage AG, Appenzell (AI)
|