Insgesamt 11.669 (+62,3%) elektrifizierte BMW Group Fahrzeuge wurden im August an Kunden übergeben und brachten den Gesamtabsatz seit Jahresbeginn auf 82.977 (+43,3%) Einheiten. „Diese Zahlen unterstreichen, dass wir auf dem besten Weg sind, unser Ziel von 140.000 elektrifizierten Auslieferungen in diesem Jahr zu erreichen. Und die Kundennachfrage steigt weiter“, sagte Pieter Nota. „In Norwegen haben wir ein Pilotprojekt gestartet, um den BMW iX3, dessen Produktionsstart für 2020 terminiert ist, via App vorzubestellen. Innerhalb von weniger als zwei Wochen haben sich bereits rund 1.000 norwegische Kunden registriert, inklusive einer Anzahlung von €1.600 für das erste rein elektrische BMW Kernmodell“, erklärte Nota.
Der Absatz von BMW i, BMW iPerformance und MINI Electric Fahrzeugen nimmt weiterhin rund um den Globus zu. Im August wuchs der weltweite BMW i Absatz um 30,0%, die BMW iPerformance Auslieferungen stiegen um 77,2%, und der MINI Electric Absatz wuchs um 51,4%. Der elektrifizierte Anteil am Gesamtabsatz der BMW Group legt ebenfalls weiter zu: Elektrifizierte Fahrzeuge machten im August fast 7% der weltweiten BMW und MINI Kundenauslieferungen aus. Dagegen lag dieser Anteil im Vorjahresmonat noch bei knapp über 4%.
Die Marke BMW lieferte im August insgesamt 151.663 (+3,2%) Fahrzeuge an Kunden aus und brachte den Absatz seit Jahresbeginn auf 1.365.498 (+2,0%). Die Auslieferungen der BMW 5er Reihe legten im August weiter zu und beliefen sich auf 27.715. Das entspricht einem Anstieg um 13,9% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die August-Zahlen spiegeln auch die anhaltende Beliebtheit der BMW X Fahrzeugfamilie wider: Die weltweiten Auslieferungen erreichten 57.129 Einheiten (+14,3%) und machten trotz des gegenwärtigen Modellwechsels beim BMW X4 37,7% des BMW Markenabsatzes aus. Das Wachstum bei den Auslieferungen von Fahrzeugen der X Familie ging größtenteils auf die verbesserte Verfügbarkeit des BMW X3 zurück, dessen Absatz im August um 73,3% (17.447) anstieg.
Der Absatz der Marke MINI erreichte in den ersten acht Monaten des Jahres mit 229.204 abgesetzten Einheiten weltweit nahezu das gleiche hohe Niveau wie im Vorjahr (-0,7%).
Die Auslieferungen von BMW Motorrad stiegen im August um 3,1% gegenüber dem vergangenen Jahr auf weltweit 10.830 Einheiten, obwohl Anpassungen in der Produktion aufgrund der Einführung neuer Modelle die Verfügbarkeit seit Beginn des Jahres beeinträchtigt haben.
Leichtes Wachstum trotz herausfordernder Bedingungen
Alle drei Hauptvertriebsregionen trugen sowohl im August als auch im Zeitraum seit Jahresbeginn zum Absatzwachstum des Unternehmens bei. Asien bleibt der Hauptwachstumstreiber, wobei insbesondere China einen starken Monat August verzeichnete. Währenddessen erzielt Amerika trotz starken Wettbewerbs in den USA weiterhin leichtes Wachstum. Europa ist gegenwärtig aufgrund von Regulierungsänderungen, die Anfang September in Kraft getreten sind, extrem wettbewerbsintensiv und es steht zu erwarten, dass dies auch in den kommenden Wochen so bleiben wird. Darüber hinaus führten politische und wirtschaftliche Unsicherheiten in einigen europäischen Regionen zu einer Abschwächung dieser Märkte. Nichtsdestotrotz bleiben die Absätze der BMW Group in Europa sowohl seit Jahresbeginn als auch im Monat August stabil auf dem Niveau des Vorjahres.
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