In den ersten sieben Monaten dieses Jahres belief sich der weltweite Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen der BMW Group auf 71.310 Fahrzeuge, eine Steigerung um 40,6% gegenüber dem vergangenen Jahr. Der Juli-Absatz von BMW i, BMW iPerformance und MINI Electric Fahrzeugen betrug 10.649 Einheiten (+30,9%) und unterstreicht die Position der BMW Group als führender globaler Anbieter elektrifizierter Premium-Mobilität. Die verbesserte Verfügbarkeit des lokal in China produzierten BMW 5er Plug-in-Hybrid (kombinierter Kraftstoffverbrauch: 2,3-2,1 l/100 km; kombinierter Stromverbrauch: 13,9-13,3 kWh/100 km, kombinierte CO2-Emissionen: 52-47 g/km) trug dazu bei, den Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen im größten Gesamtmarkt der BMW Group seit Jahresbeginn mehr als zu versechsfachen. Insgesamt wurden dort in den ersten sieben Monaten des Jahres 8.078 elektrifizierte Einheiten abgesetzt. Weitere wichtige Märkte erzielten beim Absatz elektrifizierter Fahrzeuge seit Jahresbeginn ebenfalls signifikantes Wachstum, darunter die USA (13.874 / +39,5%) und Großbritannien (9.923 / +34,3%).
Der Absatz der Marke BMW blieb im Juli mit 154.531 weltweiten Auslieferungen auf dem Niveau des Vorjahres (+0,7%). Seit Jahresbeginn wurden 1.213.833 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben, ein Wachstum um 1,9%. Alle Hauptvertriebsregionen trugen zu dieser Steigerung bei. Mit dem Hochfahren der Produktion des BMW X3 in Südafrika und China – zusätzlich zu den bestehenden Kapazitäten in den USA – belief sich der weltweite Absatz für dieses Modell im Juli auf 15.482 Einheiten, ein Plus von 52,3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die vollständige weltweite Verfügbarkeit der BMW 5er Reihe seit Jahresbeginn führte ebenfalls zu einer deutlichen Absatzsteigerung dieses Modells in den ersten sieben Monaten des Jahres: 221.732 (+16,2%).
MINI erreichte seit Beginn des Jahres mit insgesamt 207.675 (-0,2%) weltweiten Kundenauslieferungen nahezu das gleiche hohe Niveau wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die MINI Auslieferungen im Monat Juli gingen um 2,7% zurück (26.244).
Mit der Einführung von neun neuen Modellen ist 2018 für BMW Motorrad ein bedeutendes Jahr. Die erforderlichen Anpassungen in der Produktion wirkten sich in einigen Fällen auf die Auslieferungen aus. Gleichwohl strebt BMW Motorrad nach wie vor für das komplette Kalenderjahr ein Absatzwachstum an. Seit Jahresbeginn wurden 101.839 Einheiten an Kunden ausgeliefert, ein Rückgang um 1,3% im Jahresvergleich.
|