In den ersten vier Monaten des Jahres belief sich der Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen der BMW Group auf 36.692 Einheiten, eine Zunahme um 41,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses deutliche Wachstum beim elektrifizierten Absatz verteilte sich über viele Märkte, darunter die USA (7.716 / +73,3%), Großbritannien (5.059 / +25,6%) und China (3.181 / +646,7%). Das Ergebnis für China basiert auf dem Erfolg des vor kurzem gestarteten lokal produzierten BMW 5er Plug-in-Hybrid. Elektrifizierte Fahrzeuge machten im April 5% des weltweiten Absatzes der BMW Group aus, wobei dieser Anteil in bestimmten Märkten noch deutlich höher lag. So waren beispielsweise in Großbritannien 9,0% des Absatzes der BMW Group elektrifiziert und in den USA 7,3%. In den skandinavischen Märkten war mehr als ein Viertel des Absatzes der BMW Group elektrifiziert, und in Malaysia lag dieser Anteil im April bei über der Hälfte. Die Modelle, die im abgelaufenen Monat das elektrifizierte Wachstum am stärksten antrieben, waren der BMW 5er Plug-in-Hybrid (2.670 / +711,6%), der BMW X5 Plug-in-Hybrid (1.578 / +45,8%) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4-3,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,4‑15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 78-77 g/km) und der BMW i3 (2.665 / +18,3%).
Der weltweite Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW legte im April leicht zu (167.275 / +1,6%), und auch die Auslieferungen in den ersten vier Monaten dieses Jahres erreichten ein neues Allzeithoch (684.724 / +2,5%). 2018 ist das „Year of X“ bei BMW: Der Hochlauf des neuen BMW X3, die Einführung des komplett neuen BMW X2 und – im späteren Verlauf des Jahres – die neuen BMW X4 und BMW X5 unterstreichen diesen Schwerpunkt. Im April belief sich der Anteil der BMW X Modelle am Gesamtabsatz der Marke BMW auf 36,8% und lag im Vergleich zum Vorjahr um 11,1% höher (61.536). Mit zunehmender Verfügbarkeit der neuen Modelle dürfte das Absatzwachstum der BMW X Familie in der zweiten Jahreshälfte sogar noch stärker ausfallen.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres legte der weltweite MINI Absatz um 2,8% zu (113.704). Trotz des herausfordernden Umfelds in Großbritannien, dem größten Markt für die Marke, erreichte der MINI Absatz im April das hohe Niveau des Vorjahrs (27.329 / -0,9%).
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