Hochwertig und technisch ausgereift – das beschreibt den Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro perfekt. Wer rein elektrisch fahren möchte, findet in diesem Modell einen leistungsstarken und eleganten Begleiter, der mit dem Modelljahr 2024 ein umfassendes Update erhalten hat. Zeit, einen genaueren Blick auf die Neuerungen zu werfen.
Damit der Q4 e-tron auf Langstrecken mit Ladestopps möglichst schnell wieder einsatzbereit ist, sorgt ein verbessertes Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp automatisch vorkonditioniert wird. Auch unter der Haube hat sich einiges getan: Der Antrieb wurde mit einer neu entwickelten Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse modernisiert. Zudem sorgt eine überarbeitete Fahrwerksabstimmung für noch mehr Sportlichkeit und Komfort. Erstmals ist nun auch ein assistierter Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten verfügbar. Audi hat darüber hinaus die "Edition S line" mit weiteren Individualisierungsmöglichkeiten aufgewertet.
Fahreindrücke im Alltag
Schon beim Start merkt man: Das abgeflachte, griffige Lenkrad und die perfekt geformten Sportsitze bieten hohen Komfort, besonders auf langen Strecken. Die zahlreichen Assistenzsysteme gestalten das Fahren angenehm und sicher. Trotz einer Leistung von 210 kW und einem beeindruckenden Drehmoment (vorn: 134 Nm, hinten: 545 Nm) bleibt die Geschwindigkeit unaufdringlich, Überholvorgänge meistert der Audi souverän. Mit einem Gewicht von über 2 Tonnen beschleunigt der Q4 Sportback e-tron in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – Werte, die in der Elektroauto-Welt im oberen Bereich liegen.
Das Fahrwerk ist ebenso ausgereift wie der Antrieb: Komfort und Sportlichkeit gehen Hand in Hand. Die leichtgängige, aber dennoch direkte Lenkung sorgt für präzises Handling, und dank des niedrigen Schwerpunkts, bedingt durch die im Fahrzeugboden verbaute Batterie, bleibt das Fahrverhalten auch in Kurven stabil und sicher. Die Federung bietet zudem auch auf langen Strecken einen hohen Komfort.
Optimiertes Laden und Reichweite
Dank des neuen Lade- und Thermomanagements sowie der gesteigerten DC-Ladeleistung ist der Q4 Sportback e-tron bei Bedarf schnell wieder aufgeladen. In nur zehn Minuten lädt der Akku genug Energie für bis zu 150 Kilometer nach. Ist der 77-kWh-Akku vollständig aufgeladen, sind bei aktuellen Temperaturen reale Reichweiten von rund 450 Kilometern möglich (WLTP: 559 Kilometer, Verbrauch: 16,3–18,9 kWh/100 km). Diese Reichweite lässt sich allerdings nur erzielen, wenn das sportliche Potenzial des Fahrzeugs nicht regelmässig ausgereizt wird.
Design und Raumangebot
Das äussere Erscheinungsbild des Audi Q4 Sportback e-tron überzeugt auf ganzer Linie. Die markanten Proportionen, die dynamisch abfallende Dachlinie und das expressiv gestaltete Heck mit tief sitzendem Spoiler sorgen für einen sportlichen Auftritt. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26 ist das Coupé-Design nicht nur optisch ansprechend, sondern auch aerodynamisch optimiert. In der "Edition S line" (11'640 Franken) fährt der Audi auf 21-Zoll-Rädern und verfügt über ein sportliches Fahrwerk.
Auch der Innenraum des 4,59 Meter langen SUV-Coupés kann sich sehen lassen. Dank des grosszügigen Radstands von 2,76 Metern haben auch grössere Mitfahrer im Fond ausreichend Beinfreiheit. Der Gepäckraum bietet mit 535 bis 1460 Litern Volumen mehr Stauraum, als in dieser Fahrzeugklasse üblich ist.
Fazit
Das umfassende Upgrade des Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro für das Modelljahr 2024 bringt spürbare Verbesserungen im Antrieb, der Fahrwerksabstimmung und bei den Ladeeigenschaften. Damit positioniert sich das Fahrzeug noch wettbewerbsfähiger im Segment der Premium-Elektro-SUVs. Ab einem Preis von 65'950 Fr. ist der attraktive Stromer zu haben – eine lohnende Investition für Vielfahrer, die auf Komfort, Reichweite und ein ansprechendes Design Wert legen. atn/war
|