Zuversicht für 2020: Fortsetzung des Absatzwachstums angestrebt
Für das Jahr 2020 erwartet die BMW Group, ihren Absatz im Rahmen der Modelloffensive erneut zu steigern. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Erfolgskurs im laufenden Jahr fortführen und weiter profitabel wachsen werden. Wir streben 2020 in der BMW Group insgesamt ein leichtes Absatzplus an“, sagte Pieter Nota.
Zuwächse bei BMW X-Modellen sowie im Luxussegment
Die Marke BMW erreichte weltweit mit 2.168.516 (+2,0%) ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr eine neue Bestmarke. Die neuen oder überarbeiteten BMW X-Modelle trugen mit einem Absatzplus von insgesamt 21,0% (958.732 Fahrzeuge) signifikant zur positiven Entwicklung bei. Dank der neuen BMW 8er Reihe, des neuen BMW 7er und des völlig neuen BMW X7 konnte zudem der Absatz des Luxussegments im Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr mit plus 66,0% (105.331 Fahrzeuge) deutlich gesteigert werden. Bis 2020 plant die BMW Group, den Absatz in der Luxusklasse gegenüber 2018 zu verdoppeln.
Elektrifizierte Modelle in jeder Fahrzeugklasse
Als Pionier der E-Mobilität hat die BMW Group weltweit inzwischen bereits eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert. 2019 wurden weltweit insgesamt 145.815 elektrifizierte BMW und MINI Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 2,2% gegenüber dem Vorjahr. Die Marke BMW i mit dem BMW i3 und BMW i8 hat ihren positiven Absatztrend im vergangenen Jahr fortgesetzt (42.073 Einheiten, +12,1 %). Der Plug-in-Hybrid MINI Cooper S E Countryman ALL4* erzielte in 2019 ein Absatzplus von 28,1 %. Mit der Einführung des neuen BMW 330e*, des BMW X5 xDrive45e* sowie des BMW X3 Plug-in-Hybrid* und dem rein elektrischen MINI Electric* hat die BMW Group ihre Palette an elektrifizierten Fahrzeugen inzwischen auf zwölf Modelle erweitert.
Bis 2023 plant die BMW Group, ihre Fahrzeugpalette auf 25 elektrifizierte Fahrzeuge auszubauen, davon mehr als die Hälfte vollelektrisch. Im Jahr 2021 werden in Europa voraussichtlich bereits ein Viertel der von der BMW Group abgesetzten Fahrzeuge elektrifiziert sein, 2025 bereits ein Drittel und 2030 die Hälfte.
2019 für die BMW M GmbH das erfolgreichste Jahr aller Zeiten
Das vergangene Jahr war mit einem Absatzplus von 32,2% (135.826 Auslieferungen) auch das erfolgreichste Jahr in der fast fünfzigjährigen Geschichte der BMW M GmbH. Im Jahr 2019 wurde die bislang größte Anzahl an emotionalen M High-Performance Modellen vorgestellt: Neben den BMW X-Modellen X3 M, X4 M, X5 M und X6 M feierten der M2 CS* sowie die Luxusklasse-Sportwagen M8 Coupé, M8 Cabrio und M8 Gran Coupé ihr Debüt.
MINI John Cooper Works Modelle bei Kunden beliebt. Großes Interesse an MINI ELECTRIC
In einem äußerst wettbewerbsintensiven Segment und mit Blick auf eine profitable Absatzentwicklung lag die Zahl der Auslieferungen von MINI Fahrzeugen im vergangenen Jahr bei 346.639 Einheiten (-4,1%). Besonderen Zuspruch haben auch in 2019 die John Cooper Works Modelle verzeichnet, ebenso wie der Plug-in-Hybrid MINI Cooper S E Countryman ALL4*, von dem 16.932 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Seit Ende 2019 ergänzt der vollelektrische MINI ELECTRIC* die Modellpalette der Marke MINI. Über 90.000 registrierte Interessenten spiegeln das große Interesse der Kunden an diesem rein elektrischen Fahrzeug wider.
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnet besten Absatz aller Zeiten
Im Jahr 2019 erzielte Rolls-Royce Motor Cars mit weltweit 5.152 Einheiten (+25,4%) den höchsten Absatz in der 116-jährigen Geschichte der Marke. In allen Regionen weltweit konnten starke Absatzzuwächse erzielt werden. Nordamerika war dabei erneut der wichtigste Markt. Das vergangene Jahr war weltweit geprägt von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach dem Cullinan und Black Badge-Modellen. Die Nachfrage nach den Modellen Phantom, Wraith und Dawn hielt weiter an. In seinem elften und letzten Jahr wurde Ende 2019 die Produktion des aktuellen Ghost eingestellt.
|