Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: BMW

Montag, 24. März 2008 BMW: Der Kurswechsel

printBericht drucken

Auto-Salon Genf 2008. Pressekonferenz BMW Group. Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.Auto-Salon Genf 2008. Pressekonferenz BMW Group. Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.

BMW wird nie wieder sein, wie das Unternehmen einmal war. Zwar versucht BMW-Chef Norbert Reithofer darzustellen, nur ein paar Details verändert zu haben, in Wirklichkeit werden sich die neuen Weichenstellungen mittel- und langfristig massiv auf die weitere Unternehmensentwicklung auswirken. Ob immer zum Guten, muss die Zukunft zeigen, denn der neue Kurs geht stellenweise in völlig andere Richtungen, als sie von Reithofers Vorgängern einmal angesteuert waren.

 

Die Unruhe im Unternehmen ist gross. Mancher sieht die Unternehmenskultur "die Isar runtergehen". Andere Manager bestätigen den neuen Kurs, "weil wir so nicht mehr weitermachen konnten", ohne im Detail zu sagen, was schiefgelaufen sein soll. Das Unternehmen - sein Management wie seine Mitarbeiter - erleben zum ersten Mal die Erfahrung, nicht genau zu wissen, wohin die Reise geht.
Viele der Zukunftsprojektionen Reithofers wabern unscharf hinter einer verbalen Nebelwand. Sie zu erkennen, fällt selbst Mitarbeitern aus dem nahen Umfeld des Vorstands schwer. Er dürfte mit seinen im Ungefähren verharrenden Ankündigungen viel Raum für Spekulationen gegeben haben. "Der einzige konkrete Punkt, den ich sehe", sagt eine Führungskraft, "ist der, dass die Rendite steigen muss."
An einem Beispiel lässt sich vielleicht zeigen, wie unsicher die strategischen Perspektiven geworden sind. Hatte die BMW-Führung der letzten drei Vorstandsvorsitzenden im Wasserstoff verbrennenden Ottomotor die Lösung der Zukunft gesehen, ist das Thema heute so gut wie ad acta gelegt. So ist die einstmals gross kommunizierte Wasserstofftankstelle am Münchner Flughafen schon vor längerer Zeit sang- und klanglos abgebaut worden.
Die Kleinserie von Siebenern mit Wasserstoffmotor, verteilt an Prominente in aller Welt, wird wohl künftig nur noch in Museen gezeigt werden, obwohl sie einst von Reithofers Vorgängern als "in der offiziellen Preisliste" stehendes Modell versprochen worden war. Allerdings muss man BMW zugestehen, dass man wirklich alles versucht hat, die Technologie gesellschafts- und vor allem marktfähig zu machen. Leider führt dies zur Erkenntnis, dass das Leben auch den bestraft, der zu früh kommt. Man möchte BMW mit seinen neuen Visionen zum Elektroauto mehr Glück wünschen.
Der neue BMW-Kurs steckt voller Risiken. Dass der Automobilkonzern im Augenblick strategisch wackelig erscheint, wird vor allem intern wahrgenommen. Wahrnehmung aber - ob richtig oder falsch - ist Wirklichkeit. Deswegen sind die Fragen, die Norbert Reithofer im vergangenen Jahr auf der Shanghai Autoshow selbst formuliert, auch heute noch hoch aktuell: "Hat das Unternehmen durch mutige Investitionen die Möglichkeiten geschaffen, kommende Chancen zu nutzen? Sind die Mitarbeiter motiviert? Gibt es eine Unternehmenskultur, die unternehmerisches Denken und Handeln fördert? Hat das Unternehmen alle wichtigen Trends in seinem Umfeld auf der Rechnung - und wenn ja, wie ist es darauf vorbereitet? Und nicht zuletzt: Handelt das Unternehmen verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert? Ist es bereit, gesellschaftliche Verantwortung als corporate citizen zu übernehmen?"
Eine BMW-Führungskraft meint aktuell dazu: "Ich weiss nicht, ob wir noch alle diese Fragen vorbehaltlos mit ja beantworten können. Meine Mitarbeiter sind nach dem aktuellen Strategiewechsel jedenfalls alles andere als motiviert." An allen Ecken und Enden werde auch dort gespart, wo es um produkttypische Substanz gehe. So sei die Abkehr vom Hochdrehzahlkonzept bei der Motorenentwicklung der M GmbH hin "zur billigeren Turboaufladung" die Aufgabe eines Kernwertes der Tochterfirma. "Ich sehe die Gefahr der Beliebigkeit, BMW wird wohl wie alle werden: stromlinienförmig und börsenorientiert." (Hans U. Wiersch - ar/PS)

Artikel "BMW: Der Kurswechsel" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren