Der Umsatz, erwirtschaftet mit dem Absatz von BMW und MINI Automobilen, dem Bereich BMW Motorrad, Financial Services und dem Handelsbetrieb, der BMW Niederlassung Dielsdorf, belief sich 2008 auf 1.716 Mio. CHF (Vj.: 1.696 Mio. CHF). Insgesamt waren 2008 für die erwähnten Geschäftsbereiche 300 Mitarbeitende und 19 Lernende tätig. Mit 3861 verkauften Automobilen entwickelte sich die 1er Reihe, auch dank der Markteinführung des neuen 1er Cabrios, sehr erfreulich. Dieses Volumen liegt 1354 Einheiten über Vorjahr. Die erfolgreiche BMW 3er Reihe konnte die Spitzenposition innerhalb der Modellpalette bestätigen. Mit 6393 Einheiten beträgt ihr Anteil am gesamten BMW Angebot 39,2%. Der BMW Marktanteil konnte von 5,69% auf 5,72% gesteigert werden. Mit xDrive, dem intelligenten Allradsystem, deckt BMW ein grosses Kundenbedürfnis ab. Während in der Schweiz mit 24,3% jedes vierte Automobil mit Allradantrieb verkauft wurde, konnte BMW 40,2% seiner Fahrzeuge mit xDrive Technologie absetzen. Dies entspricht einem Marktanteil von 9,4% für die Marke BMW am Schweizer Allradmarkt (Vj.: 9,1%). Zu dieser erfreulichen Bilanz haben vor allem die begehrten SAV Modelle X3, X5 und X6 beigetragen. Trotz kontroverser Diskussionen in der Öffentlichkeit konnten diese 3 Modelle das Absatzvolumen von 3481 auf 3767 Einheiten steigern (+8,2% ggü. Vj.) Diese erfreuliche Bilanz bestätigt das überaus grosse Bedürfnis der Schweizer Käufer nach Fahrsicherheit mit Allradtechnologie.
Mit 3923 ausgelieferten Fahrzeugen ist es der Marke MINI gelungen, den Vorjahreswert um 12,4% zu übertreffen (Vj.: 3490). Das erfolgreiche MINI Cabrio wurde bis zum Produktionsauslauf Ende Juli 717 Mal verkauft. Der neue MINI Clubman verzeichnete einen erfolgreichen Verkaufsstart mit 1023 Einheiten, was einem Modellmix-Anteil von 26% innerhalb der MINI Palette entspricht. Der Marktanteil MINI am Gesamtmarkt Schweiz ist von 1,2% auf 1,4% gestiegen.
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