Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: BMW

Dienstag, 8. Dezember 2009 Absatz der BMW Group wächst im November um 11,5%

printBericht drucken

BMW 5erBMW 5er

Die BMW Group hat im November den Aufwärtstrend beim Absatz fortgesetzt. Insgesamt steigerte das Unternehmen im Monatsvergleich die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 11,5% auf 107.686 (Vj. 96.609) Einheiten. Seit Jahresbeginn wurden damit weltweit 1.162.510 (Vj. 1.323.453 / -12,2%) BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft.

 

Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg im Berichtsmonat auf 90.383 Einheiten (Vj. 81.386 / +11,1%). Per November wurden 963.712 BMW Fahrzeuge verkauft (Vj. 1.104.983 / -12,8%). Nahezu alle BMW Modellreihen konnten im November Zuwächse verbuchen. Die größten Wachstumsraten erzielten der BMW Z4 mit 149,3% (1.760 / Vj. 706) sowie die BMW 7er Reihe mit 57,1% (5.025 / Vj. 3.198). Die BMW 1er Reihe konnte um 11,7% zulegen (16.614 / Vj. 14.877), die BMW 3er und 5er Reihen verzeichneten Zuwächse von 3,4% (32.230 / Vj. 31.168) bzw. 3,7% (14.164 / 13.665). Weitere Wachstumstreiber im November waren die Modelle X5 und X6 mit insgesamt 11.515 Verkäufen (+3,6% / Vj. 11.120). Die Ende Oktober eingeführten neuen Modelle BMW 5er Gran Turismo und BMW X1 kommen hervorragend bei den Kunden an – die Auftragseingänge liegen jeweils deutlich über den Planungen. Im November wurden bereits 2.940 BMW X1 und 1.110 BMW 5er Gran Turismo an Kunden übergeben.



Auch die Marke MINI hat ihr Absatzvolumen im November deutlich gesteigert. Mit 17.199 (Vj. 15.113) Verkäufen wurden 13,8% mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Per November wurden 198.163 (Vj. 217.415 / -8,9%) MINI verkauft. Rolls-Royce lieferte im abgelaufenen Monat 104 Automobile aus (Vj. 110 / -5,5%). Von Januar bis November gingen damit 635 (Vj. 1.055 / -39,8%) Fahrzeuge der Marke an Kunden in aller Welt.

Mit Zuwächsen in Europa, Asien, Ozeanien und Afrika konnte die BMW Group die Verkaufszahlen im Berichtsmonat auf nahezu allen Kontinenten steigern.

In Europa wurden 63.999 Fahrzeuge abgesetzt (Vj. 57.187 / +11,9%). Der größte Anteil, 59.698 Einheiten, ging dabei in die etablierten großen Märkte Westeuropas (Vj. 53.972 / +10,6%). Aber auch in Osteuropa standen im November mit 3.291 (Vj. 2.868 / +14,7%) Auslieferungen die Zeichen auf Wachstum.

In der Region Asien wurden im abgelaufenen Monat 33,3% mehr Fahrzeuge verkauft (16.030 / Vj. 12.030). Dabei war die Entwicklung auf dem größten asiatischen Markt China mit einem Plus von 39,7% auf 8.470 verkaufte Automobile (Vj. 6.062) weiter sehr positiv. In Japan, dem zweitgrößten Markt Asiens, setzte die BMW Group 2.885 Einheiten ab (Vj. 2.788 / +3,5%). Aber auch in zahlreichen kleinen asiatischen Märkten gab es erfreuliche Zuwächse. So stieg beispielsweise der Absatz im November in Indonesien um 140% (103 Einheiten), in Südkorea um 139% (980), in Malaysia um 136,8% (315), in Thailand um 94,1% (295) und in Indien um 57,1% (256).

In Ozeanien verkaufte das Unternehmen mit 2.051 (Vj. 1.597) Auslieferungen im Berichtsmonat 28,4% mehr Fahrzeuge.

Auch in Afrika konnte die BMW Group den Absatz steigern (+10,3% / 2.125 Auslieferungen). Insbesondere Südafrika war im November mit 1.583 Einheiten (Vj. 1.450 / +9,2%) wieder der absatzstärkste Markt auf dem Kontinent.

In den USA erzielte die Marke BMW mit 15.708 Auslieferungen (Vj. 15.217) ein Plus von 3,2% im Berichtsmonat, während der Absatz der Marke MINI mit 2.564 Auslieferungen (Vj. 4.545) um 43,6% zurück ging. Damit bewegte sich der Absatz der BMW Group in den USA 7,5% (18.272 / Vj. 19.762) unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Weiterhin auf kräftigem Wachstumskurs blieben im vergangenen Monat hingegen die Märkte Südamerikas. So legte etwa Brasilien um 415,5% auf 897 (Vj. 174) Auslieferungen zu und Argentinien verzeichnete einen Anstieg der Verkäufe um 37,6% auf 249 (Vj. 181) Einheiten. Insgesamt verzeichnete die BMW Group auf den amerikanischen Märkten im November ein leichtes Absatzminus von 1,3% (23.345 / Vj. 23.653).

Artikel "Absatz der BMW Group wächst im November um 11,5%" versenden
« Zurück

Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BMW)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BMW diskutieren