Die Marke BMW setzte im Oktober 107.789 (Vj. 95.867) Fahrzeuge ab und wuchs damit um 12,4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden damit bereits über eine Million BMW an Kunden ausgeliefert (1.000.514 Einheiten, +14,6%). Getrieben wurde der Oktober-Absatz vor allem durch das weiterhin starke Wachstum der 5er Reihe (+54,8% auf 23,810 Einheiten gegenüber Oktober 2009), dem 5er GT (2.480 Einheiten) und dem neuen X1, der im abgelaufenen Monat 10.162 Mal an Kunden ausgeliefert wurde.
Auch die anderen Produkte der X-Familie blieben auf Erfolgskurs. Der Absatz des BMW X5 wuchs um 8,5% auf 8.578 Fahrzeuge und die Auslieferungen des BMW X6 legten um 11,7% auf 3.827 Einheiten zu.
Der BMW 7er durchbrach im Oktober den Rekord seines Vorgängers: Seit der Markteinführung vor genau zwei Jahren wurde das Oberklassemodell über 100.000 Mal an Kunden ausgeliefert – das ist mehr als von jeder anderen 7er Vorgängergeneration innerhalb von 24 Monaten nach Markteinführung. Seit Jahresbeginn 2010 wuchs der Absatz des BMW 7ers um 22,9% auf 64.763 Fahrzeuge.
Auch die Marke MINI konnte ihr Absatzvolumen im Oktober steigern und wuchs um 6,1% auf 20.525 Einheiten. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte der erst im September neu eingeführte MINI Countryman. Mit 3.525 Einheiten im Oktober machte er bereits knapp ein Fünftel aller MINI Verkäufe aus. In den ersten zehn Monaten des Jahres lieferte das Unternehmen insgesamt 188.275 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden aus (+4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum).
Im Berichtsmonat steigerte die BMW Group erneut ihren Absatz in den größten Märkten Deutschland, USA und China. In Deutschland legten die Zulassungen um 4,8% auf insgesamt 23.220 Fahrzeuge zu. In einem Gesamtmarkt, der seit Jahresbeginn um 27% gesunken ist, baute die BMW Group ihren Marktanteil seit Beginn des Jahres um 2,4 Prozentpunkte auf insgesamt 9% aus.
Auch in den USA setzte die BMW Group trotz der konjunkturellen Unsicherheiten ihren Wachstumskurs fort. Im Oktober kletterte der Absatz der BMW Group um 12,6% auf 23.222 Einheiten. Per Oktober stiegen die Verkäufe um 7,7% auf 215.274 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI. China, drittgrößter Markt der BMW Group, blieb auch im Oktober ein starker Motor für das Unternehmenswachstum. In der Volksrepublik wuchsen die Verkäufe an Kunden um 43,7% auf 13.738 Einheiten. Nach den ersten zehn Monaten des Jahres betrug der Absatz 135.564 Fahrzeuge, ein Wachstum von 88,4% gegenüber dem Vorjahr.
Bei der Marke Rolls-Royce hielt das starke Wachstum auch im Oktober an und die Marke konnte den Absatz mit 279 Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahresmonat vervierfachen (+298,6% / Vj. 70 Einheiten). Seit Jahresbeginn wuchsen die Auslieferungen an Kunden auf 2.007 Fahrzeuge (+278% / Vj. 531).
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