Der Absatz der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ist in den ersten drei Monaten auf neue Höchstwerte gestiegen. Weitere Gründe für den deutlichen Ergebnisanstieg im Segment Automobile waren ein hochwertiger Modell-Mix, Effizienzverbesserungen sowie eine verbesserte Preisdurchsetzung. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 34,7% auf 14.373 (Vj. 10.672) Mio. Euro zu. Das EBIT erhöhte sich deutlich auf 1.708 (Vj. 291) Mio. Euro. Die EBIT-Marge im Segment Automobile beläuft sich damit auf 11,9%. Das Segmentergebnis vor Steuern verbesserte sich auf 1.605 (Vj. 220) Mio. Euro. Der Free Cashflow im Segment Automobile stieg auf 1.624 (Vj. -306) Mio. Euro.
Der Absatz der Marke BMW erhöhte sich im ersten Quartal um 20,8% auf 321.175 (Vj. 265.809) Fahrzeuge. Deutliche Zuwächse konnte dabei unter anderem der neue BMW 5er verbuchen, der mit 85.423 (Vj. 39.162) Automobilen seinen Absatz mehr als verdoppelte und weltweit Marktführer in seiner Klasse ist. Auch die Nachfrage nach dem BMW 7er bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Die Auslieferungen des Flaggschiffs legten in den ersten drei Monaten um 4,0% auf 14.817 (Vj. 14.245) Einheiten zu.
Sehr erfolgreich entwickeln sich auch weiterhin die BMW X-Fahrzeuge. So konnte der BMW X1 im Auftaktquartal mit einem Plus von 38,6% auf 27.238 (Vj. 19.657) Fahrzeuge erneut deutliche Zuwächse verbuchen. Auf eine hervorragende Resonanz bei den Kunden stößt auch der neue BMW X3, der seit November 2010 auf dem Markt ist und mit 22.693 (Vj. 11.693) Einheiten (+94,1%) die Auslieferungen nahezu verdoppeln konnte. Marktführer in seinem Segment ist unverändert der BMW X5, dessen Verkäufe um 1,1% auf 23.149 (Vj. 22.897) Automobile zugelegt haben.
Auch die Marke MINI ist weiterhin auf Erfolgskurs. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten 60.860 (Vj. 49.526) Einheiten ausgeliefert, was einem Plus von 22,9% entspricht. Bei den Kunden sehr beliebt ist unter anderem der MINI Countryman, der seit Herbst 2010 als viertes Modell die MINI-Familie erweitert hat und 16.078 mal an Kunden ausgeliefert wurde. Seit Herbst wurden von diesem Modell bereits über 30.000 Fahrzeuge verkauft. Der Absatz des MINI Cabrio legte um 8,6% auf 6.464 (Vj. 5.954) Einheiten zu. Im Herbst wird mit dem MINI Coupé die fünfte Modellvariante an den Start gehen.
Die Marke Rolls-Royce konnte ihren Absatz im ersten Quartal mehr als verdoppeln. Weltweit wurden 723 (Vj. 279) Automobile an Kunden ausgeliefert. Weiterhin sehr erfolgreich ist unter anderem der Ghost, der seit seiner Markteinführung bereits an nahezu 3.000 Kunden verkauft wurde. Im ersten Quartal stieg der Absatz des Ghost auf 566 (Vj. 158) Automobile. Deutliche Zuwächse konnte auch der Phantom verbuchen, der um 60,6% auf 106 (Vj. 66) Fahrzeuge zulegte.
Die BMW Group ist in den ersten drei Monaten in nahezu allen Regionen der Welt gewachsen. In Europa wurden 200.088 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt, das entspricht einem Plus von 13,0%. Dabei stiegen in Deutschland die Auslieferungen um 9,0% auf 64.064 und in Großbritannien um 21,7% auf 39.259 Automobile. Weitere Zuwächse konnten unter anderem auch in Italien (19.007 Fahrzeuge/+8,0%), Frankreich (16.422 Einheiten/+13,5%) und in Spanien (10.722 Automobile/+3,3%) verbucht werden.
Ebenfalls erfreulich war die Absatzentwicklung in Nordamerika, wo mit 71.257 Automobilen der Vorjahreswert um 17,3% übertroffen wurde. In den USA stiegen die Auslieferungen um 18,2% auf 65.163 Fahrzeuge. Damit sind die Vereinigten Staaten wieder der größte Einzelmarkt des Unternehmens.
Deutliche Zuwachsraten gab es auch in Asien. Insgesamt wurden dort 90.148 Einheiten abgesetzt, das ist ein Plus von 53,0%. Auf China entfallen dabei 58.706 Fahrzeuge (+71,6%).
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