Insgesamt kletterte der Absatz der Marke BMW im August um 7,8% auf 94.882 (Vj: 88.009) Fahrzeuge. Von Januar bis August 2011 wurden 893.474 (Vj. 775.258) Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert und damit eine Zuwachsrate von 15,2% verbucht. Die Absatzdynamik beim neuen BMW X3 setzte sich im August fort: So legten die weltweiten Auslieferungen um 131,8% auf 9.123 (Vj: 3.936) Einheiten zu. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz des Erfolgsmodells um 125,6% auf 72.407 (Vj. 32.101) Fahrzeuge.
Auch die Nachfrage nach der BMW 5er Limousine und dem BMW 5er Touring ist mit 205.275 (Vj: 115.034/+78,4%) verkauften Einheiten seit Jahresbeginn unverändert hoch. Im August wurden 22.514 (Vj: 16.177/+39,2%) Fahrzeuge ausgeliefert. Damit fährt der BMW 5er weiterhin klar an der Spitze seines Segments.
Auf Erfolgskurs ist auch weiterhin die Marke MINI. Im August legte der Absatz um 5,2% auf 15.761 (Vj: 14.987) Einheiten zu. In den ersten acht Monaten 2011
wurde ein Plus von 24,8% auf 177.829 (Vj: 142.531) Fahrzeuge erreicht. Darüber hinaus verzeichnete MINI im August einen wichtigen Meilenstein: Im englischen Oxford rollte der zweimillionste MINI vom Band. Zudem wird die für September geplante Markteinführung des MINI Coupé, der ebenfalls in Oxford gefertigt wird, für zusätzliche Markendynamik sorgen. Demzufolge dürfte die Marke MINI im kommenden Monat weltweit zweistellige Zuwachsraten verzeichnen.
In allen Kontinenten und fast allen Märkten konnte die BMW Group im August Zuwächse verbuchen. In Europa, der absatzstärksten Region des Unternehmens, kletterte der Absatz um 11,4% auf 47.009 Einheiten. Auf Asien entfielen 29.311 verkaufte Einheiten, dies ist ein Absatzplus von 9,2%. Auch in Nord-, Mittel- und Südamerika wurde mit 29.916 verkauften Fahrzeugen eine Absatzsteigerung von 1,5% erzielt.
In Deutschland konnte die BMW Group im Berichtsmonat ebenfalls deutlich zulegen. So stiegen die Neuzulassungen um 60,3% auf 23.250 (Vj: 14.505) Fahrzeuge. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurde mit insgesamt 196.264 (Vj: 173.282) Einheiten eine Steigerungsrate von 13,3% erreicht. Im August lag die Marke BMW mit 20.404 Einheiten auch in Deutschland an der Spitze im Premiumsegments. Seit Jahresbeginn wurde bei der Marke BMW ein Plus von 11,2% auf 170.167 Fahrzeuge (Vj: 153.013) erzielt. Auch die Marke MINI verbuchte im August in Deutschland ein zweistelliges Wachstum (2.846 / Vj: 2.308 / +23,3%). In den ersten acht Monaten wurden 26.097 Fahrzeuge der Marke MINI in Deutschland verkauft (Vj: 20.269 / +28,8%).
In den USA wurden im August 23.924 (Vj: 23.965) Automobile abgesetzt. Die Auslieferungen der Marke BMW erhöhten sich um 6,5% auf insgesamt 20.815 (Vj: 19.540 ) Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn ist BMW auch Marktführer im US-Premiumsegment.
Bis Ende August stieg der Absatz um 12% und 155.929 (Vj. 139.236) Automobile. Bei der Marke MINI stieg der Absatz in den USA in den ersten acht Monaten um 26,7% auf 37.636 (Vj: 29.704) Einheiten.
In China, dem drittgrößten Markt der BMW Group, verzeichnete das Unternehmen erneut solide Wachstumsraten: So wurde im August eine Steigerungsrate von 8,7% auf 18.462 Einheiten verbucht (Vj: 16.980). Insgesamt 158.934 Fahrzeuge wurden bis Ende August verkauft und damit ein Wachstum von 49,3% erzielt (Vj: 106.447).
Auch in den dynamischen Wachstumsmärkten Brasilien (1.200 Fahrzeuge /+20%), Russland (2.000 Fahrzeuge / +14,1%) und Indien (805 Fahrzeuge / +38,1%) legte der Absatz der BMW Group deutlich zu.
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