Donnerstag, 9. Juni 2011 BMW Group steigert Absatz im Mai um 22,1%
Die BMW Group hat im Mai erneut einen Absatzrekord erzielt. Damit ist das Unternehmen auf einem guten Weg, im Gesamtjahr eine neue Bestmarke bei den Auslieferungen zu erzielen. Insgesamt wurden im Mai 147.563 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls Royce abgesetzt (Vj: 120.850 / +22,1%). Bis Ende Mai wurden 667.511 Einheiten (Vj: 552.866) Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 20,7% entspricht.
|
Die BMW Group hat im Mai weltweit ein starkes Absatzplus verzeichnet. Wachstumstreiber waren unter anderem die drei größten Einzelmärkte Deutschland, USA und China. In Deutschland wurden im Mai 29.372 (Vj: 22.993 / +27,7%) BMW Group Fahrzeuge abgesetzt. In den USA stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge auf 26.452 (Vj: 22.092/ +19,7%). In China wurden 21.150 (Vj: 13.998 Fahrzeuge/ +51,1%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen konnte im Berichtsmonat auf allen wichtigen europäischen Märkten sowie auf den sogenannten BRIKT-Märkten: Brasilien (+57,3%), Russland (+58,3%), Indien (+160,9%), Korea (+49,1%) und Türkei (+130,2%) ein zweistelliges solides Wachstum erzielen.
Der Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im Mai um 19% auf 121.168 (Vj: 101.781) Einheiten. In den ersten fünf Monaten wurden insgesamt 555.429 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 19,2% im Vergleich zum Vorjahr (466.088).
Der neue BMW X3 konnte auch im Mai mit 10.182 (Vj: 4.371/+132,9%) Fahrzeugen ein starkes Wachstum verzeichnen. Auch der BMW 5er konnte seine Position als Segmentführer mit insgesamt 26.457 (Vj: 16.186) verkauften Automobilen (+ 63,5%) behaupten.
Auch die Marke MINI war im Mai weiterhin sehr erfolgreich. Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge stieg auf 26.104 Einheiten (Vj: 18.849). Dies entspricht einem Anstieg von 38,5% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bis Ende Mai hat sich der Absatz von MINI Fahrzeugen auf 110.802 (Vj: 86.100 / +28,7%) Einheiten erhöht. Der MINI Countryman ist inzwischen auf allen Märkten erhältlich. Im Gesamtjahr steuert MINI weiterhin einen neuen Höchstwert beim Absatz an.
Rolls-Royce Motor Cars konnte für den Zeitraum anhaltendes Wachstum in allen Märkten verzeichnen.
Die BMW Group wird in den kommenden drei Jahren weitere 500 Mio. Pfund in ihr britisches Produktionsnetzwerk investieren. „Wir haben bereits begonnen, unsere britischen Werke auf die Produktion der nächsten Generation des MINI vorzubereiten. Großbritannien bleibt damit das Zentrum der MINI Produktion“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, am Donnerstag in London. Seit 2000 hat die BMW Group damit insgesamt über 1,5 Mrd. Pfund in ihre britischen Standorte investiert.
|