Der Absatz der Marke BMW legte im Jahr 2011 um 12,8% auf 1.380.384 (Vj: 1.224.280) Fahrzeuge zu. Damit wurde das beste Absatzergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Im Dezember wurden insgesamt 128.182 Autos ausgeliefert – ein Plus von 10,9% (Vj: 115.570). Klarer Spitzenreiter beim Wachstum war dabei der neue BMW X3. Mit 117.944 verkauften Fahrzeugen verzeichnete das Erfolgsmodell im Geschäftsjahr 2011 Zuwächse von 156,4% (Vj: 46.004).
Auch der BMW X1 legte im vergangenen Jahr mit insgesamt 126.429 (+26,4%/Vj: 99.990) verkauften Fahrzeugen erneut stark zu. Der BMW 5er konnte in 2011 seine Position als Segmentführer festigen. Insgesamt wurden 310.050 Einheiten des Modells (+46,3% /Vj. 211.968) ausgeliefert. Das Flaggschiff des Unternehmens, der BMW 7er, entwickelte sich weiter positiv und verbuchte mit 68.774 (+4,5%/Vj: 65.814) ausgelieferten Fahrzeugen im abgelaufenen Geschäftsjahr eine positive Bilanz. Die Kundenresonanz auf den neuen BMW 1er bleibt weiterhin sehr positiv. Im Dezember kletterte der Absatz des 5-Türers um 42,6% auf 12.507 (Vj: 8.769) Einheiten.
Auch die Marke MINI blickt auf das beste Geschäftsjahr aller Zeiten zurück. Im Jahr 2011 konnte ein Rekordabsatz von 285.060 (+21,7%; Vj: 234.175) Fahrzeugen erzielt werden. Den Dezember beendete die Marke MINI ebenfalls sehr erfolgreich mit 29.467 (+16,2%/Vj: 25.359) verkauften Fahrzeugen. Getrieben wurde das Rekordwachstum im vergangenen Jahr vor allem durch den Absatz des MINI Countryman mit insgesamt 89.036 Auslieferungen im ersten vollen Verkaufsjahr. Zusätzliche Wachstumsdynamik wird 2012 von den neuen Modellen der MINI Familie ausgehen: dem MINI Coupé und MINI Roadster. Insgesamt bleiben die USA mit 57.511 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr der größte Markt für die Marke MINI, gefolgt von Großbritannien (50.428 Fahrzeuge).
Mit insgesamt 3.538 (Vj. 2711) verkauften Fahrzeugen hat Rolls Royce Motor Cars im Jahr 2011 den höchsten Absatz aller Zeiten erzielt und ein Plus von 30,5% im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Der bisherige Rekord von 3.347 abgesetzten Fahrzeugen stammte aus dem Jahr 1978. Alle Regionen konnten im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse verzeichnen. Dabei konnten so viele Bespoke – Fahrzeuge verkauft werden wie noch nie zuvor.
Die BMW Group konnte 2011 in allen Regionen und nahezu allen Märkten ein Absatzplus verzeichnen. In Europa, der absatzstärksten Region des Unternehmens, kletterte der Absatz um 8,5% auf insgesamt 857.792 (Vj: 790.751) verkaufte Einheiten.
Auch in Asien erzielte die BMW Group deutliche Zuwächse und verkaufte 373.613 Fahrzeuge (+31,1%/Vj: 285.003). In Amerika wurden im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 379.332 (Vj: 328.860) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 15,3% erzielt. Die USA waren im Geschäftsjahr 2011 mit insgesamt 305.418 (+14,9%/Vj: 265.757) verkauften Fahrzeugen der weltweit größte Absatzmarkt für die BMW Group. Die Marke BMW steht mit einem Absatz von 247.907 Einheiten an der Spitze des Premiumsegments in den USA. Auch in Deutschland beendete das Unternehmen das Geschäftsjahr sehr erfolgreich – die Anzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der BMW Group stieg im Dezember um 16% auf 27.377 (Vj: 23.601). Mit insgesamt 297.483 Neuzulassungen im Jahr 2011 (+11,5%/Vj: 266.768) führt das Unternehmen das deutsche Premiumsegment an. Die Zulassungen der Marke BMW kletterten im vergangenen Jahr auf 257.132 (+9,3%/Vj: 235.299) Einheiten. Im Dezember wurden 23.507 Fahrzeuge zugelassen (+12,4%/Vj: 20.910). Auch die Marke MINI verzeichnete einen hervorragenden Dezember und steigerte die Auslieferungen deutlich um 43,8% auf 3.870 (Vj: 2.691) Fahrzeuge. In China setzte sich das dynamische Absatzwachstum bis zum Jahresende 2011 fort – im drittgrößten Absatzmarkt des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr 232.586 Fahrzeuge der BMW Group ausgeliefert und damit ein Plus von 37,6% (Vj: 168.998) erzielt.
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